Bildschirm plötzlich inaktiv?

P

phi_

Neues Mitglied
14
Moin,

ich habe seit gerade eben folgendes Phänomen:

Allerweltssurfen und Artikellesen mit Chrome auf Spiegel Online. Plötzlich wird der Bildschirm schwarz. Kurzer Druck auf Power bewirkt nichts. Kurzer Druck auf jeden der Softkeys und den Fingerabdrucksensor bewirkt nur, daß die LEDs kurz aufleuchten, sonst nichts. Kurzer Dauerdruck auf Power bis zum ersten kurzen Vibrieren bewirkt auch nichts. Ein Weilchen liegenlassen und dann Softkeys bewirkt gar nichts, daraufhin einmal kurz Power bewirkt auch nichts, außer daß die Softkey-LEDs beim Berühren der Softkeys wieder aufleuchten.

Nächste Stufe: Power bis zum langen Vibrieren gedrückt halten. Folge: Nach ca. eine Minute reagiert das Gerät wieder wie vor beschrieben auf die verschiedenen Tastendrücke mit den erwartbaren Reaktionen. Auch der Signalslider links oben bewirkt beim Verstellen Antwortvibrationen. Gegen Ende der mutmaßlichen Neustartphase war die Bildschirm-Zehnertastatur für die Eingabe der SIM-PIN für einen winzigen Augenblick zu sehen. Wenn ich im betreffenden Bildschirmbereich ins Schwarze tippe, ergibt dies auch Tastendruck-Kurzvibrationen. Als Eingabemedium funktioniert der Bildschirm offenbar.

Neustart in den Bootloader mit Power/Vol- bringt auch keine Inhalte zur Anzeige, allerdings blinkt die LED nach einer Weile langsam rot und mit verminderter Helligkeit. Ein "normaler" Neustart bringt mich wieder zurück in die oben beschriebene Situation.

Anschluß ans Ladegerät (allgemeines mit neutralem USBC-Kabel, nicht das Original), schaltet die LED erwartungsgemäß auf gelb für Normalladung. Sonst keine Änderung.

Ich habe die Signal-LED für die Anzeige von neuen Mails bei K-9 programmiert, mit verschiedenen Farben für verschiedene Accounts. Auch dies scheint zu funktionieren, die LED liefert im Moment Blinken in unterschiedlichen Farben.

Kurz und gut: Die Symptome sehen nach einem Bildschirmausfall aus, aber dagegen spricht, daß die SIM-PIN-Tastatur zum Ende des harten Neustarts kurz zu sehen war.

Ich habe seinerzeit den Bootloader entsperrt, das Gerät aber NICHT gerootet. Es hatte in den vergangenen Tagen ein verfügbares OTA-Update in der Statusleiste angezeigt, ich habe das aber noch nicht eingespielt, da ich hier im Moment und noch bis morgen in einer *sehr* schlechten Internetverbindung sitze (WLAN genauso wie Mobilnetz) und der Download mutmaßlich ewig gedauert hätte.

Weiß jemand, was das sein könnte und was ich noch unternehmen kann?

Grüße und Danke
Philipp
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
601
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.486
schnueppi
schnueppi
T
  • TPH
Antworten
2
Aufrufe
998
TPH
T
Zurück
Oben Unten