Dash Charging vs Normales aufladen (was ist gesünder)

Notor1ouS

Notor1ouS

Stammgast
361
Hi,

ich habe erst seit kurzem das 3T und das erste mal sowas wie quick charging (in diesem Fall dash charge).
Meine Frage:
Wie ladet ihr auf?
Ich hänge es in der Regel nachts dran und stecke es nach 6-8h wieder ab.
Sollte ich hier lieber ein normales usb-c Kabel nehmen? (somit kein dash charge)
Oder ist es völlig egal für den Akku? (sprich, was ist "gesünder"?)

Außerdem, bei 100% Ladezustand, nimmt das Handy dann die Stromzufuhr oder wird hier der Akku konstant geladen?
 
Akkus altern durch hohe Temperatur und Ladezyklen. Wenn Du über Nacht lädst, kannst Du auch langsam laden. Dash hält einen Großteil der Wärme vom Akku fern, ist also weniger "anstrengend" für den Akku. Besser ist aber immer langsames laden.

ABER: Den Akku über Nacht bei 100% am Strom hängen zu haben ist nicht so prall, weil er ständig bei 100% gehalten wird. Zwischen 80% bis 100% Ladung ist der Akku am "Limit". Ähnlich wie eine randvolle Flasche mit Cola. Schüttel die mal... es wird "empfohlen" Akkus nur auf 80% zu laden, dann bekommt man die längste Lebensdauer. Ist natürlich in der Praxis eher schwierig und man hat ja was besseres zu tun, als sich um den Akku zu kümmern.

Ich würde daher empfehlen, den Akku abends per Dash zu laden und dann das Telefon abzustöpseln. Das ist immerhin weniger Stress für den Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: deka
Habe mir auch lange Gedanken darüber gemacht wie ich am Besten laden soll, um den Akku nicht zu belasten. Der große Vorteil von Dash Charging gegenüber Quick Charge, dass die ganze Wärme im Ladegerät entsteht und nicht im Gerät selber. Da Wärme eine Belastung für den Akku ist, ist das schon mal gut, dass das OP3T davon beim Laden verschont bleibt. Trotzdem ist das langsame Laden am Besten für den Akku. Daher ist es denke ich am Besten für den Akku diesen langsam aufzuladen. Ich werde es jedoch so machen, dass ich kurz vor dem Schlafen gehen, den Akku mit Dash bis ca. 80, maximal 90 % aufladen werde, da wie dreinulldrei schon richtig angemerkt hat, der Akku sich zwischen 20 und 80 % am "wohlsten" fühlt. Daher sehe ich nur diese 2 Möglichkeiten um den Akku nicht zu sehr zu belasten. Entweder nachts langsam laden oder wenn Dash Charge dann im Bereich 20-80%.
 
Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen 3T Thread:

Als Modellbauer der viel mit LiPo Akkus zu tun hat, kann ich euch sagen dass es drei Faktoren gibt, welche die Alterung eines Akkus beschleunigen:

1. Jeder Aufladevorgang
2. Je höher der Ladestrom, desto schneller die Alterung
3. Lagerung (über 24h) mit einer Spannung von mehr oder weniger als 3,75 bis 3,85 Volt

Der dritte Punkt trifft auf uns Smartphoneuser nicht zu.
Und jetzt kann man es sich aussuchen ob es "besser" ist den Akku alle 1 1/2 Tage mit Dash schnell zu laden wenn er leer ist, oder prinzipiell jeden Tag über Nacht langsam.

Wobei mir persönlich erst schnellere Alterungen bei Laderaten von 5C und mehr aufgefallen sind, was bei einem 3,4Ah Akku also schon satte 17A betragen würden. Die 3 bis 4A mit denen der Dash Ladevorgang durchgeführt wird entspricht also knapp 1C bzw. ein bisschen darüber, was also für den Akku absolut unbedenklich ist. Eine Alterung sollte man dann erst so nach 300 Ladevorgänge anfangen zu bemerken.

Aus Akku Lebensdauersicht wäre es also vermutlich wirklich am Besten das Handy mit Dash zu laden, wenn es gerade leer ist. Ob das aber immer so in den Lebensrythmus passt ist halt die andere Frage...
 
  • Danke
Reaktionen: Dodge und bliebe
Ok, schon mal Danke für die Meinungen!
Ich werde wohl Nachts lieber langsamer laden bzw. wenn es passt (Lebensrythmus) dann vorm Schlafen einfach kurz dashen :D
 
Ehrlich gesagt kaufe ich mir meist pro Jahr ein Neues. Mache mir da absolut keine Platte
 
  • Danke
Reaktionen: turbo1781
Was sagt denn hier die Langzeit Erfahrung von Leuten die Dash nutzen? Akku komplett im Eimer oder immer noch okay?
 
Ich habe mein 3T seit November 2016 und lade nur mit Dash.
Der Akku hält noch immer zwei Tage.
 
soul schrieb:
Was sagt denn hier die Langzeit Erfahrung von Leuten die Dash nutzen? Akku komplett im Eimer oder immer noch okay?

Warum sollte Dash Charge anders sein wie Quick charge? Da halten die Akkus auch.

Ich hatte übrigens irgendwo gelesen dass es jetzt fast charge genannt wird.
 
Ja, wird es, aber ändert ja nichts.

Ich dachte dash wäre krasser, weil höher Volt Zahl und schneller als quick Charge?
 
Habe mein OP3T auch seit November 2016 und der Akku bringt gefühlt noch die volle Kapazität.
Ich nutze immer DashCharge, aber achte darauf, dass bei 20% es geladen wird und bei kurz über 80% aufgehört wird.
Meistens morgens bevor es aus dem Haus geht, da es ja eh nur 20 Minuten dauert.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Ich dashe mein OP3T seit Beginn (29.12.2016) und mache mir über Lebensdauer des Akkus keinen Kopp. Großartiges Nachlassen habe ich bisher nicht festgestellt. Ich lade ihn halt, wenn es notwendig ist. Wenn der Akku kaputt geht, solange ich das 3T noch habe, tausche ich ihn aus und gut is :rolleyes2:
 
Ich lade immer nachts, allerdings mit Zeitschaltung. Bedeutet: Mein Telefon schaltet um 3 Uhr die Steckdose mit dem Ladegerät (Normales 1A Ladegerät, nicht das Dash) ein. Wenn das Telefon 100 Prozent erreicht hat lasse ich noch 10 Minuten nachlaufen und dann Schaltet das Telefon die Steckdose wieder ab. Klappt super. Ich muss es abends nur ans Kabel hängen und morgens abziehen. Es gibt noch eine Sonderregelung...Wenn der Akkustand vor 3 Uhr auf unter 15 Prozent sinkt, schaltet die Steckdose vorher ein.
Mein 3T ist jetzt seit 15 Monaten in Betrieb und der Akku hat, nach Messung, noch 3083 mAh Stunden von den vom Hersteller angegebenen 3400 mAh. Ich finde, das ist ein guter Wert auf die Laufzeit.

Gelegentliche Zwischenladungen gibt es aber auch, der übliche Tag ist aber wie oben beschrieben.

Ich verwende dafür die Apps: Tasker und PowerSwitch, falls es Jemanden interessiert.


Zur immer wiederkehrenden Problematik "nicht bis 100 Prozent aufladen"... nun ich weiß ziemlich sicher, dass die dem Benutzer angezeigten 100 Prozent nicht den 100 Prozent des Akkus entsprechen. Genauso wie 0 für den Benutzer nicht 0 für den Akku ist. Da ist noch Luft nach oben und unten.
Man muss also nicht bei 80 oder 90 Prozent mit dem Laden aufhören weil man den Akku schonen will.
 
@ah_pepper machst du das Ganze einfach mit einer Wlan fähigen Steckdose, so etwas wie das hier? Hört sich nämlich echt interessant an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel simpler.... Ich habe normale Funksteckdosen (3er Pack + FB für 19 Euro). Gesteuert werden die über ein 433mhz Gateway von Brennenstuhl (Brennenstuhl Brematic Home Automation Gateway GWY 433 Starter Kit, 1294090 Brennenstuhl Brematic Home Automation Gateway GWY 433 Starter Kit, 1294090:Amazon.de:Baumarkt). Dazu die Apps Powerswitch und Tasker (Android).

Teuren Smarthome Kram habe ich dazu nicht verwendet. Von den Steckdosen habe ich eh schon sehr viele, von daher diese Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: noatsch
Ich muss da mal was fragen,
Woher bekommt man einen vernünftigen Dash-Lader mit Ladekabel, der was taugt?
Das Internet ist voll von Murks und Plagiaten.
 
Dash Charge sollte nur mit den Original-Kabeln/Netzteilen verwendet werden, weil es spezielle Kabel sind. Man kann kein normales USB-C Kabel für Dash-Charge nehmen.

Der Unterschied zwischen DASH und Quickcharge ist gar nicht so groß. Meines Wissens nach, hat Dash-Charge eine höhere Stromstärke bei gleich bleibender Spannung. Das führt zu einem kühleren Handy und zu einem wärmeren Ladegerät. Quickcharge passt, je nach Akkustand, die Ladespannung an, was zu einem wärmeren Handy und zu einem kälteren Netzteil führt. Wer schonmal ein Quickcharge 3 Smartphone in der Hand hatte, das gerade geladen wird, weiß wovon ich spreche. Die Dinger werden richtig heiß. Aus diesem Grund ist Dashcharge die akkuschonendere Variante. Ich kann jetzt auch nicht wirklich einen Temperaturunterschied zwischen Dashcharge und einer langsameren Ladetechnik feststellen. Temperatur und Ladezyklen sind die Hauptkiller von Akkus
 

Ähnliche Themen

F
  • flxldwg
Antworten
4
Aufrufe
990
flxldwg
F
S
Antworten
13
Aufrufe
6.554
Sunday10
S
E
  • eckse
Antworten
6
Aufrufe
912
svenni1985
S
Zurück
Oben Unten