Gerät 1:1 wiederherstellen

bl3d2death

bl3d2death

Dauergast
366
Ich wollte nochmal nachfragen wie ich mein Gerät wieder genau so Herstelle wie es vorher war?

Unter twrp ein komplettes Backup erstellen. Aber vorher die Verschlüsselung des Gerätes deaktivieren geht ja nicht. Reicht es, wenn ich im System die Sicherheit komplett ausschalte?
Oder muss ich noch was beachten? Weil nach eine full wipe ist die Verschlüsselung ja weg. Bislang konnte ich nach dem neu einspielen dann nicht mehr starten
 
Willst du die Daten auf einen anderen Wiederherstellen oder auf dem gleichen Gerät?
Wenn es das gleiche Gerät ist brauchst du eigentlich nciht viel beachten.

Verschlüsselung einfach nicht angreifen, wenn es jetzt verschlüsselt ist passt alles und kannst alles so belassen.
Sinnvoll wäre wenn du ein Kennwort beim Booten benötigst dieses abzustellen. (Gerät ist weiterhin verschlüsselt, nur brauchst du kein PW beim Booten)
Ich selbst hatte da noch nie ein Problem aber andere haben da ab und zu nen Fehler.

Einfach Backup von System und Data erstellen (eventuell Boot wegen Kernel) und dann wieder einspielen.
Wenn es sich um ein anderes Gerät handelt muss mehr beachtet werden.
 
Ja genau so...

Beim starten muss ich einen Code eingeben weil Android ja Verschlüsselt ist.
Kann ich diese Anfrage deaktivieren, wenn ich unter Sicherheit den Code einfach rausnehme?
Dachte man kann die Geräteverschlüsselung nicht mehr abstellen?
 
Das verwechseln leider die meisten Leute bzgl. Verschlüsselung und des Pins.
Bezüglich Pin bei boot einfach den Pin deaktivieren dann wirst du nicht mehr gefragt.
Wenn du den Pin wieder aktivierst, wirst du erneut gefragt ob dieser beim Gerätestart abgefragt werden soll.
Das sollte eigentlich ausreichen um diesen Problemen aus den Weg zu gehen.

Der Pin selbst hat mit der Verschlüsselung des Gerätes gar nichts zu tuhen.
Das Gerät ist allgemein verschlüsselt und du kannst dich halt entscheiden brauchst du einen Pin beim Booten (dann würde dich das schützen) oder du deaktivierst den Pin (Gerät weiterhin verschlüsselt nur bietet keinen wirklichen Schutz)
Leute die beim Gerät explizit die Verschlüsselung aufbrechen (Standardmäßig gehts ja nicht) haben immer wieder Probleme und es bringt nichts.
 
Ich dachte der Code dient zur entschlüsselung des Systems.
Bei twrp muss man den Code ja auch angeben um auf das System zugreifen zu können.

Also iwas muss er ja folglich entschlüsseln. Oder macht er das beim booten sowieso?
 
RyperX schrieb:
Leute die beim Gerät explizit die Verschlüsselung aufbrechen (Standardmäßig gehts ja nicht) haben immer wieder Probleme und es bringt nichts.

Da muss ich widersprechen.
Habe bei meinem OP3 von Anfang an die Verschlüsselung aufgehoben und hatte noch nie deswegen Probleme. Eher im Gegenteil, warum auch?
 
@CyPress1988
Wenn bei dir alles super läuft sehr gut, aber was bringt es für konkrete Vorteile? :confused2:

Man muss immer fürchten das die Stock Rom (vermutlich nur Stock) das Gerät wieder automatisch verschlüsselt oder andere Komplikationen auftreten welche die Devs der Stock Rom nicht vorgesehen haben.
Mit Custom Roms kann es sein das es nicht so tragisch ist aber sehe keinen wirklichen Vorteil.
Vorteile bzgl . Performance vermute ich im Mikrosekundenbereich, jedoch schränkt man sich in Sachen Sicherheit komplett ein.

Darf jeder machen wie er will ;) also nicht falsch verstehen nur sehe keinen Nutzen dahinter außer das man sich eher ins eigene Fleisch schneidet

Nachtrag:
Weils mich grad selbst interessiert hat, habe 2 Tests gefunden bezüglich Unencryptet Storage.
Kurz gesagt sehr geringer Performance Boost.
Boot um 5 Sekunden schneller, ansonsten ziemlich gleich, vermute bei Apps die noch viel auf den Speicher zugreifen einen Gewinn.
OnePlus 3 [Encrypted vs Unencrypted] [Benchmark Results & Discussion]
reddit: the front page of the internet
[doublepost=1503928646,1503928546][/doublepost]@bl3d2death
Wenn du keinen Pin verwendest, dann wird soweit ich weiß ein Standardpin hinterlegt welcher dann einfach von OOS bzw. vom TWRP hergenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen und bl3d2death
Geht iwie nicht. Habe unter Sicherheit den entsperrcode deaktiviert. Beim Start muss ich das dennoch eingeben. Beim Start von twrp ebenfalls.

Wie deaktiviere ich das nun?
 
Das ist komisch, also du hast nun gar keine Sperre mehr drinnen?
Versuche mal testweise den Code zu entfernen, dann wieder einen zu hinterlegen. In den Moment wo du wieder einen einstellst solltest du gefragt werden ob du diesen auch beim Gerätestart verwenden möchtest
 
@RyperX
Das sollte jetzt keine Grundsatz Diskussion hier auslösen. Das wäre zuviel OT.

Ich wollte nur klarstellen, dass es mit deaktivierten "Force Encrypt" keinerlei Probleme gibt. Das sollte keine Kritik darstellen.

Ich bin das einfach noch so gewohnt, da ich vorher ein Nexus 6 hatte (mit dem Force Encrypt eingeführt wurde) und die Verschlüsselung dort nur Ärger gemacht hat. Gerade wenn man wie ich öfters die Rom gewechselt hat.

So und nun genug zu dem Thema :).
 
  • Danke
Reaktionen: smartpr1v4t3
RyperX schrieb:
Das ist komisch, also du hast nun gar keine Sperre mehr drinnen?
Versuche mal testweise den Code zu entfernen, dann wieder einen zu hinterlegen. In den Moment wo du wieder einen einstellst solltest du gefragt werden ob du diesen auch beim Gerätestart verwenden möchtest

Ah ok. Beim erneuten Einrichten werde ich gefragt, ob ich den Code beim Starten auch anfragen will. Nun starte ich neu, habe aber dennoch die gleiche Abfrage (obwohl ich den Code beim Start abgewählt habe)... Habe ein Muster zum Entsperren eingerichtet. Ist ja blöd. Also kann ich dann doch nicht mehr drauf zugreifen, wenn ich einmal komplett gewiped habe?
 
Mmmmh das ist wirklich doof, ich vermute dass es dann schonmal irgendein Problem mit dem Pin gab und du diesen nicht deaktivieren kannst.
Die sauberste Methode wäre nur ein Backup der Data Paritition zu erstellen und das Gerät komplett neu zu installieren.
Sprich die derzeitige OOS Version installieren (mittels TWRP) und das Backup wieder einspielen und checken ob das Problem behoben ist.

Sichere aufjedenfall bevor du etwas machst die Daten die dir wichtig sind (fotos etc) sollte es doch zu einen Problem kommen.
Im schlimmsten Fall würdest du die Daten der Data Partition verlieren.

Nachtrag:
Wenn du nun einen neuen Pin setzt zum Booten musst du dann den neuen oder alten eingeben?
Solltest du das noch nicht gemacht haben teste das einmal, sprich jetzt einen neuen Pin hinterlegen und bei der Frage ob du den Pin zum Booten verwenden möchtest mit Ja beantworten.
Dann rebooten und den Pin wieder deaktivieren, eventuell hilft dies. Interessant wäre es auch ob dann der neue oder alte Pin beim booten benötigt wird
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
587
duAffentier
D
Kallest1100
  • Kallest1100
Antworten
2
Aufrufe
666
Kallest1100
Kallest1100
Cyclotron
  • Cyclotron
Antworten
9
Aufrufe
1.522
Cyclotron
Cyclotron
Zurück
Oben Unten