Konfiguration mit 2 SIM-Karten?

Kallest1100

Kallest1100

Ikone
827
Moinsen, ich habe für meinen besten Freund ein Oneplus 3T gekauft, weil es mit 2 SIM-Karten klarkommt.
Er wechselt vom iPhone (KA, welches) zu Android.

Nun zur Frage:
Er will in Slot 1 die SIM aus dem iPhone verwenden, von der Arbeit.Damit muss er telefonieren, Email´s empfangen und senden, Threema-Nachrichten senden und empfangen, und gewisses Datenvolumen verbrauchen.

In Slot 2 soll eine Daten-SIM-Karte, zu dem Zweck Whatsapp zu nutzen, was mit der von der Arbei nicht erlaubt ist, Streamen von Musik (Spotify usw.) aber eben keine Funktion Telefon SMS oder so.

Wie bekomme ich das konfiguriert?

Ich kenne das Oneplus One, habe da drei von in der Familie, aber das mit dem Dual-SIM muss ich noch lernen.:crying:

Auch stellt sich die Frage, wie bekomme ich Whatsapp mit der Daten-SIM zum laufen?
Und wie können andere (unter welcher Tel.Nummer) Nachrichten an ihn senden?

Wenn ich das richtig sehe müsste bei beiden Karten die Datennutzung an sein, damit das geht?

Viele Fragen:confused2:, hoffe auf produktive Abtworten.....:thumbsup:
 
Das geht so nicht. Man muß einstellen, von welcher Sim das Datennetz genutzt wird (geht nur von einer Sim gleichzeitig). Wechselt man die Datensim, dauert es eine Weile, bis die Datenverbindung steht. Mal eben so hin- und herschalten ist somit unkomfortabel.
Ist eine Sim aktiv, dann ist die andere Sim quasi abgeschalten, d.h.
1. telefoniert man mit Sim 1 gehen Anrufe, die auf Sim 2 ankommen zur Mailbox
2. telefoniert man mit Sim 1, ist das Datennetz von Sim 2 deaktiviert
3. telefoniert man mit der Sim, bei der auch das Datennetz aktiv ist, bleibt das Datennetz aktiv im UMTS-Netz (und bei LTE, falls man VoLTE aktiviert hat), nicht aber im GSM-Netz.

Das Dualsim-Verhalten ist inzwischen bei den meisten aktuellen Smartphones so ("DUAL SIM STANDBY"). Der Vorteil von "DUAL SIM STANDBY" ist der geringere Akkuverbrauch, da es nur eine Sendeeinheit gibt.

schnueppi
 
Aber wenn ich z.B. bei SIM 1 so einstelle, das alle Funktionen da sind, Tel. SMS, Email Threema usw. dann kommt das alles an?
Wenn gleichzeitig SIM 2 nur Daten an hat, dann empfängt SIM 2 Whatsapp-Nachrichten?
Oder muss man immer umschalten, bevor etwas rüberkommt?
Das wäre doch ziem antiquiert.
Oder kann man so einstellen, das SIM 1 nur zum telefonieren uns SMS genutzt wird,
SIM 2 zur Datennutzung, und auch darüber die Emails und Threema Nachrichten für SIM 1 empfangen werden?
Wober Email ja egal sein müsste, da ist ja keine Tel.Nummer wichtig.
 
Whatsapp und eMails kommen übers Internet. Da spielt es keine Rolle über welche Sim das Internet empfangen wird. Im Wlan kann man ja auch eMails und Whatsapp empfangen, wenn kein mobiles Datennetz besteht. Mobiles Datennetz würde ich auf die Sim schalten, die eine größere Flatrate hat oder die bessere Netzabdeckung.
Die Whatsapp-Einrichtung geht nur über eine Mobilfunknummer, aber auch im Wlan (ich glaube, via Code per SMS). Ich habe kein Whatsapp, ggf. muß man bei Einrichtungsproblemen einen Whatsapp-Thread suchen und dort fragen.
schnueppi
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich schätze, damit bekommen wir das hin.
 

Ähnliche Themen

Cyclotron
  • Cyclotron
Antworten
9
Aufrufe
1.506
Cyclotron
Cyclotron
TomTim
Antworten
0
Aufrufe
757
TomTim
TomTim
S
Antworten
2
Aufrufe
1.260
storrek
S
Zurück
Oben Unten