Mikrofon qualität

  • 48 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mikrofon qualität im OnePlus 3T Forum im Bereich Weitere OnePlus Geräte.
A

AssassinNr1

Experte
Hallo,
ich interessiere mich für das OnePlus 3t, nur bin ich mir unsicher was die Qualität des Mikrofons angeht.

Ich habe ein paar Sprachaufnahmen von jemandem gehört, der das OnePlus 3 hatte und fand diese enttäuschend.
Wie ist die Qualität beim OnePlus 3t z.B. WhatsApp aufnahmen? Sind diese klar und deutlich?

Grüße
 
bmwbasti

bmwbasti

Experte
Verständlich? Ja, aber die Aufnahmen sind wirklich sehr dumpf und hören sich an, als ob fast alle Höhen rausgefiltert werden. Das führt dann auch dazu, dass die Aufnahmen relativ leise sind.
Kommt wohl von einer zu heftig eingreifenden Umgebungsgeräuschfilterung, ist also per Software lösbar. Kannst Di mal zwei Vergleichsaufnahmen anhören.
Noise cancelling mic too aggressive - OnePlus Forums
Da hat ein User zeitgleich mit dem OnePlus One und den OnePlus 3t aufgenommen.
 
A

AssassinNr1

Experte
Das man es per Software lösen kann, habe ich in dem Thread zwar auch gelesen aber davon hat man nicht viel, wenn OnePlus sich nicht drum kümmert....
Der Fehler besteht schon lange genug wie ich es ein paar Posts entnehmen konnte und deshalb weiß ich nicht, ob man noch Hoffnung haben sollte, dass OnePlus da nachbessert.

Wäre dieses Problem nicht, würde ich es sofort bestellen.
Danke schon mal für deine Antwort.
 
viper2097

viper2097

Experte
Also ich muss mal ehrlich sagen, dass ich nach Rücksprache mit meinen Gesprächspartnern und bei aufgenommenen Videos nicht den geringsten Punkt zur Kritik sehe...
 
bmwbasti

bmwbasti

Experte
Es geht auch (vorrangig) nicht um Gespräche (Telefonate) oder Videos (da es dafür ja schon einen kleinen Fix gab), sondern um Apps wie WhatsApp, Snapchat, Facetime, Skype, etc.
Und da muss man halt sagen, dass die Qualität nicht wirklich gut ist. Verständlich ja, aber extrem leise und dumpf, weil da saß noise cancelling wohl halt irgendwie derbe regelt. Natürlich ist das Telefon deshalb weit weg von unbenutzbar zu sein, aber es ist halt einfach ein Bug, der beseitigt gehört.
Brauchst Dir ja nur mal die beiden Soundfiles anhören ;)
 
viper2097

viper2097

Experte
Whatsapp Sprachaufzeichnungen oder Whatsapp Telefonie? Sprachaufzeichnungen benutze ich nie und bei der Telefonie gibts, zumindest bei mir, auvh nix negatives.
 
A

AssassinNr1

Experte
Sprachaufzeichnungen.
Also allgemein bei Apps wo die Nachricht aufgenommen wird und keine Telefonie eingeleitet wird.

Schicke des öfteren Sprachaufnahmen oder nehme Geräusche/Gespräche mit der App auf, weshalb das gar nicht mal so unwichtig für mich ist.
Android 7 soll ja noch von OnePlus released werden, aber ob der Fehler dort behoben wurde, sagt man auch nicht... Deshalb bin ich mir so unsicher.
 
schnueppi

schnueppi

Experte
Meine Vermutung:
Das 3T hat ja 2 Mikrofone. Vermutlich funktioniert die Reduktion der Nebengeräusche, indem Geräusche, die mit einer größeren zeitlichen Differenz an den Mikros ankommen, herausgefiltert werden. D.h. je weiter man von den Mikros weg ist, desto eher greift der Filter. Ist man nah am Mikro, ist die Qualität besser.
schnueppi
 
viper2097

viper2097

Experte
Trifft das auf den Recorder auch zu wenn man das Handy dabei ganz normal in der Hand (20-30cm Abstand) hält?
Das habe ich nämlich gerade versucht und da ist die Qualität für mich vollkommen in Ordnung.
 
bmwbasti

bmwbasti

Experte
Ich habe es jetzt mal getestet, weil ich erst heute komplett auf das 3t umgestiegen bin. Und wie man (an den mittlerweile doch mehr werdenden Threads zu dem Thema) im Bug Report Forum lesen kann, scheinen die Ansichten von "gute Qualität" schon enorm weit auseinander zu gehen.
Ich muss auch sagen, dass ich enttäuscht bin. Ich benutze doch recht oft Sprachnachrichten in WhatsApp und auch Skype benutze ich öfter. Und die Qualität der eigenen Sprachaufnahmen wäre sogar noch einigermaßen OK (obwohl man sich wirklich so gedrückt anhört, als ob man einen Schal oder ein Tuch vor dem Mund hat), aber die Lautstärke ist echt extrem leise. Komischerweise ist es im Sprachrekorder etwas besser, als in den Third-Party Apps, aber selbst da sind die Aufnahmen extrem leise. Ich muss, in leiser Umgebung, die Lautstärke auf gut 3/4 aufdrehen, um das Aufgenommene gut zu verstehen, in WhatsApp noch ein Stückchen höher. Man könnte jetzt sagen, dass es ja egal ist, man schickt sich selbst ja nicht unbedingt viele Sprachnachrichten, aber mich stört das enorm.

EDIT: Habe jetzt gerade mal mit meinem Sohnemann ein WhatsApp Telefonat geführt und er meinte, dass es da wirklich viel besser ist. Scheint also vielleicht wirklich was mit der Entfernung Tonquelle --> Mikrofon, oder halt der Zeitverzögerung zu tun zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AssassinNr1

Experte
Hoffe wirklich, dass es spätestens ab Android 7 gefixt ist.
 
bmwbasti

bmwbasti

Experte
In der Nougat Beta 9 auf dem 3 ist es nicht gefixed.
 
viper2097

viper2097

Experte
Ich tu mir echt schwer zu unterscheiden ob die Kritik angebracht, oder jammern auf hohem Niveau ist.

Sprachqualität: Traumhaft (da kann aus meiner Erfahrung nur sas iPhone mithalten)
Whatsapp Sprachanruf / Videotelefonie: Kein Grund zur Beschwerde
Interner Recorder: Ebenfalls kein Grund zur Beschwerde
Sprachnachrichten in WA oder Aufnahmen in anderen Apps: Wenn ich das Handy "normal" entfernt beim Aufnehmen halte muss ich, wenn ich mir die Aufnahme anhöre, genauso die Lautstärke hochdrehen.

Ich merke da ehrlich gesagt keine Verschlechterung zu meinem Z2, Z1 und DZ welche ich davor hatte oder bei allen Samsung Minis die meine Frau hatte, im Gegenteil, für mich ist es eine Verbesserung. Beim Z2 und Z1 musste man das Noisecanceling abschalten da man sonst in 80% der Fälle gar nicht verstanden wurde...
Und ich verwende öfter mal unkomprimierte Sprachaufnahmen in Wav mit 44kHz mit einer Recorder App um im Nachhinein am PC per Dopplereffekt die Geschwindigkeiten von Modellfliegern zu bestimmen. Selbst da merke ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied.

Will jetzt keinem den Fehler ausreden, aber anscheinend war ich bis jetzt auch nur einen sehr schlechten Standard gewohnt...
 
A

AssassinNr1

Experte
Ich denke mal das die angebracht ist.
Wie schon erwähnt besitze ich das OnePlus3t nicht, aber wenn man da nach sucht, findet man sehr viele Leute mit dem Problem und kaum jemanden der dieses Problem nicht hat.
Es soll wohl seit OxygenOS so sein.

Vielleicht hilft es wenn man die versendeten Sprachnachrichten mit den empfangenen Sprachnachrichten verlgleicht.
 
viper2097

viper2097

Experte
Also ich hab mir jetzt mal selbst ne Sprachnachricht auf mein Firmenhandy gesendet (Ist ein Windows Phone, benutzt dass mal ein paar Tage, dann regt sich keiner mehr über sowas wie in diesem Thread auf) und muss ehrlich sagen dass ich das wirklich nicht schlimm finde.

Habe mir auch den direkten Vergleich aus dem OP Forum angehört. Ja, Noise Canceling ist anscheinend etwas zu scharf, aber mal ehrlich das wird ja hoffentlich beseitigt werden und selbst wenn nicht, von einem Grund dass ich mir das Telefon nicht kaufen würde ist das meilenweit entfernt...
Da kommt mir schon langsam das Gefühl dass man sonst nichts findet was man kritisieren könnte...
Hätte ich das Handy selber nicht und würde nur den Thread hier lesen hätte ich eine ganz andere Vorstellung von der Mikrofonqualität...

Da wäre die nicht vorhandene Vibrationsintensität schon eher ein Grund für mich dass ich über den Kauf nochmal nachdenken würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AssassinNr1

Experte
Es gibt tatsächlich kaum Punkte, die man beim OnePlus 3t kritisieren könnte.

Wenn man aber bedenkt wie lange der Fehler schon besteht, wie viel das Handy kostet, welches Jahr wir haben und was für eine Hardware verbaut ist, finde ich so etwas echt schade.
Eben weil es ja nur eine Kleinigkeit ist.

Ich habe mal den Support angeschrieben und die Antwort:
"We currently raised over to our developers team prior to how fixed can be given through an update to fix the bugs on the phone and it will be updated soon as well as all information as to when it will be"

Mal schauen wann wir Informationen dazu bekommen.


Edit:
Terrible mic issue , how to fix?
 
Zuletzt bearbeitet:
schnueppi

schnueppi

Experte
Beim ASR Audio-Recorder kann die Geräuschunterdrückung und Stereo an- bzw. abgeschaltet werden.
Mit einem einfachen Headset aufgenommen, sind die Aufnahmen mit jeder Einstellung akzeptabel. Mit dem integrierten Mikro sind die Aufnahmen bei eingeschalteter Rauschunterdrückung sehr leise. Ist die Rauschunterdrückung und Stereo ausgeschaltet sind die Aufnahmen gut. Im Vergleich zum Headset liefert das interne Mikro deutlich mehr Höhen und insgesamt bessere Qualität.

Mit Sip-Telefonie, auch über Hangouts ist die Qualität bei mir gut.

Es müßte also lediglich die Möglichkeit bestehen, die Rauschunterdrückung bei Bedarf zu deaktivieren. Da der ASR-Recorder diese Funktion hat, müßte es auch in andere apps integrierbar sein. Vielleicht könnte man auch die app-Hersteller (von den Anwendungen, wo das Problem auftritt) diesbezüglich ansprechen. Ideal wäre eine systeminterne Lösung von Oneplus, wo die Rauschunterdrückung für jede Anwendung separat ausgeschaltet werden kann.

Als workaround für die Betroffenen bliebe m.E. zunächst für Audioaufnahmen die Nutzung von ASR (bzw. eines Rekorders mit Abschaltbarkeit von Rauschunterdrückung und Stereo) und für Social-Media-Freaks die Verwendung eines Headsets.

schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ryan

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat jemand evtl ne ROM gefunden, welche die WhatsApp Qualität verbessert oder wo das Lautsprecherrauschen nichtr vorhanden ist?

Bzw. wie verbleibt ihr aktuell mit dem Problem?
 
A

AssassinNr1

Experte
Kann doch nicht sein, dass niemand bei OnePlus jemals eine WhatsApp Sprachnachricht verschickt hat :D
Erst jetzt bekennen Sie sich so langsam dazu.

Ich hatte den Support mal angerufen, der trotz deutscher Vorwahl, auf englisch stattgefunden hat und mir wurde gesagt, das die zurzeit dran arbeiten.
Mehr Informationen gibt es leider nicht.
 
R

Ryan

Fortgeschrittenes Mitglied
Bin mir schon fast sicher, dass die das vor nen Jahr sicher auch schon gesagt haben.
Ich denke ich warte mal noch ne Woche ab, ob sich da noch mehr tut. Ansonsten bin ich echt gewollt es abzugeben. :/