Nandroid Backup in TWRP

F

Fischer

Fortgeschrittenes Mitglied
94
Hallo,

könnte jemand mal bitte nachschauen, welche Partitionen beim OnePlus 3T im TWRP (3.0.4-0) Backup angezeigt werden?

Bei mir sind das irgendwie sehr viele, ist die Auswahl bei euch auch so groß? Was ist der Unterschied zwischen /system und /system-image?

Bei mir werden folgende Partitionen zum Sichern angeboten:

- Boot (64MB)
- Recovery (64MB)
- System (2647MB)
- System-Image (3008MB)
- Daten (5520MB)
- Cache (4MB)
- Bootloader (16MB)
- Modem (112MB)
- EFS (6MB)

Gruß
Manuel
 
Ist alles normal und passt so ;)

Soweit ich weiß ist die System Partition die normale System Partition in der man schreibrechte hat.
Die System-Image Partition ist die gleiche System partition auf welcher man nur Leserechte hat.

Wenn man ins TWRP bootet bekommt man ja die Frage "Modifikationen zulassen" wenn ma hier ja sagt wird die parition mit schreibrechte gelade und ansonsten die auf welcher man nur Leserechte hat.

Was ich noch gelesen habe ist wenn man ein Backup der System-Image partition erstellt erhält man ein .img file welches man im fastboot imagen könnte

Nachtrag:
Habs grade unabsichtlich getestet :D
Wollte Backup von einen OnePlus ins andere Einspielen und habe unabsichtlich das System Image genommen.
Ich glaube das ist das originale Image dass am Gerät selbst gesichert ist. Nachdem ich nämlich das eingespielt habe hat es z.B. das Recovery und den Kernel wieder auf Standard geflasht, zusätzlich zur System Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fischer
Ja, habe es ebenfalls auf einem 2. OnePlus 3T, wo noch nie ein Backup zurück gespielt wurde oder neben der Installation von TWRP und root Änderungen vorgenommen worden sind, verifizieren können. Da sah es auch genauso aus.
 
Morgen,welche Partitionen muss ich den für ein Backup nehmen und welche wenn ich mein System wieder herstellen möchte? Danke
 
@spezii
Moin,
wenn du die System Partition backuppen willst musst du "System" auswählen, System Image wäre falsch.
System beinhaltet die Rom.

Wenn du deine Daten bzw. das backuppen möchtest was zum Beispiel bei einen Werksreset gelöscht wird musst du die Data Partition backuppen.
Beachte dass der Interne Speicher hierbei nicht gesichert wird
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
Ok danke aber ich muss nochmal fragen ich bin noch nicht so Firm in der Sache,
also wenn ich z.b ein ganz Frisches zurückgestzes Rom habe und möchte meine Einstellungen und meine Apps herstellen welche muss ich dann nehmen?

Und wenn ich z.b mein komplettes Rom das ich gesichert habe wiederherstellen möchte,was nehme ich dann?
 
Hab ichs so kompliziert geschrieben :D
spezii schrieb:
...zurückgestzes Rom habe und möchte meine Einstellungen und meine Apps herstellen welche muss ich dann nehmen?
Data
spezii schrieb:
Und wenn ich z.b mein komplettes Rom das ich gesichert habe wiederherstellen möchte,was nehme ich dann?
System
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
Danke,nein aber ich wollte 100% sicher gehen.Vielen dank!
 

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
2
Aufrufe
925
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
0
Aufrufe
591
duAffentier
D
O
  • onur2525
Antworten
1
Aufrufe
673
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten