neuerdings nur edge-Verbindung - nach Restart wieder HSPA+

Bin auch nach längerer Beobachtung dabei zu sagen, dass es an einzelnen Zellen liegt. Bekomme bei mir am Wohnort keine H+ Verbindung mehr, wohl aber am Arbeitsplatz problemlos. Da ich 1&1 Kunde bin, wird sich das wohl nicht bessern.
 
Es scheint ein Systemfehler zu sein, denn ich habe die gleiche SIM mal in mein U11 getan und da ist
konstant H+, und wechselt nicht auf E. Beim OP5 gab es das Problem auch, vor allem in bestimmte EU-Länder.
Wurde durch ein System-Update behoben.
 
Heißt das es gibt doch noch Hoffnung?

Hatte heute früh genug und hab bei 1&1 das Thema geschildert. Da ich ja am Morgen von einer Funkzelle in die nächste fahre und es von Edge auf H+ wechselt, kann ich diverse andere Dinge ausschließen. 1&1 meinte eine Funkzelle würde fehlen. Wenn ich dann auf halbem Weg in den Flugmodus und zurück einstelle, wählt es sich in die bessere ein und ich habe H+.

Oberlästig auf jeden Fall und bisher keine Besserung in Sicht. Ich dachte das ist ne strukturstarke Region im deutschen Südwesten...Rückschritt dank Mobilfunkoligopol.
 
Mir ist das besagte Problem auch hin und wieder mit meinem OP3 (kein T) aufgefallen.
Besonders am Düsseldorfer HBF wird mir immer H+ angezeigt, jedoch fließen keine Daten.
Per Flugmodus ein/aus habe ich dann immer kurz LTE mit ausreichend Geschwindigkeit, nach maximal 1 Minute wird dann aber wieder zu H+ gewechselt.

Ich habe das bei mir nun "gelöst" indem ich mir per Nova Launcher eine Verknüpfung zu den internen Einstellungen gelegt habe:
Widgets - Aktivitäten (Nova) - Einstellungen - Test

Über die erstellte Verknüpfung wählt man dann "Telefoninformation" aus und dort den gewünschten Netztyp.
Standard bei mir ist "LTE/UMTS auto (PRL).
Bei Netzproblemen schalte ich hier auf "LTE only". Damit habe ich dann zB am HBF stabiles Internet
und auch während der Zugfahrt war dieses gespürt häufiger verfügbar.

Nach einem Neustart wird die Einstellung wieder zurückgesetzt.
Zum Akkuverbrauch kann ich noch nichts sagen.
 

Ähnliche Themen

docadams
  • Gesperrt
  • docadams
Antworten
2
Aufrufe
654
KyleRiemen
KyleRiemen
M
Antworten
4
Aufrufe
2.398
schnueppi
schnueppi
G
Antworten
0
Aufrufe
566
grinsekatze24
G
Zurück
Oben Unten