Oneplus 3T MTP Windows 10 once again...

B

buckeldroid

Neues Mitglied
2
Hi zusammen,

mein Oneplus 3T will nicht unter Win 10 Prof. als Datenträger erscheinen.

-> Oneplus Treiber ist installiert
-> MTP ist in den Entwickleroptionen eingeschaltet

Mit Hilfe dieser Anleitung sollte es ja theoretisch klappen:
OP3 - USB Verbindung (MTP) funktioniert nicht

ximg.php

Hier geht es nicht weiter:
Ich bekomme in den Geräte Einstellungen kein "MTP" oder "Tragbares Gerät" zur Auswahl.
ximg.php


Hat noch einer einen Lösungsweg?

Am Gerät liegt es nicht, am zweiten PC läuft es sofort los...
 
Hast du den PC mal Neu gestartet?
 
Massiv^^

Ich denke es liegt irgendwo in den Windows Geräte Einstellungen, nur komme ich da wie gesagt nicht vorwärts.
 
Vielleicht geht der Samsung Treiber besser:
OnePlus One mit MyPhoneExplorer verbinden

Außerdem mußt Du am Oneplus von "nur laden" auf "Daten übertragen" schalten - nach jedem Anschluß erneut (Benachrichtigunsleiste herunterziehen).
schnueppi
 
Nope, den Treiber mag das Windows auch nicht.
Daten Transfer ist angeschalten, daran liegt es nicht.

Ich kann das Gerät auch per ADB ansprechen, flashen etc. - nur den Datenträger bekomme ich nicht in den Explorer.
 
Und wenn du den Treiber über den Geräte Manager Manuell installierst?

- Den Eintrag im Gerätemanager auswählen (Tragbare Geräte -> MTP Gerät)
- Treibersoftware aktualisieren
- Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.
- Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
- "Tragbare Geräte" - Weiter
- Haken bei kompatible Geräte anzeigen entfernen
- "Standardmäßiges MTP-Gerät" -> "MTP-USB-Gerät" ausgewählt - Weiter
 
Hier ist der Anfang des Problems, folgender Reiter fehlt mir:
- Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
- "Tragbare Geräte" - Weiter <<<--- "Tragbare Geräte" oder "MTP" wird mir nicht angezeigt, keine Auswahlmöglichkeit
- Haken bei kompatible Geräte anzeigen entfernen
- "Standardmäßiges MTP-Gerät" -> "MTP-USB-Gerät" ausgewählt - Weiter
 
Dann sollte das Telefon unter USB-Geräte erscheinen.
 
Erscheinen tut es hier:
ximg.php

Und ab da geht es nicht weiter :(
 
Welche USB Anschlüsse hat dein PC, wenn noch ein USB 2.0 vorhanden ist, probier es mal dadrüber. Ansonsten Schulterzuck. :huh:
 
Alle USB Anschlüsse durchprobiert. Großes altes Toshiba Satellite.

Ich schnalls halt auch nicht. :confused2:

Edit: Noch was, auch ein altes Samsung S3 Mini hat dasselbe Verhalten. Es muss am Geräte Manager liegen, der MTP nicht annimmt...
Edit: Noch ein Edit, Hardware Defekt am Laptop ist ausgeschlossen, Linux USB Live Stick bootet und greift auf das Smartphone normal zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi buckeldroid,

Zeigst du mir mal die Hardware Ids an. Dafür einmal Doppelklick im Gerätemanager auf das MTP Device, dann den Reiter Details auswählen und als Eigenschaft die Hardware IDs auswahlen. Ich hab das so eine Befürchtung....

Gruß,

Prof.
 
HardwareIDs.jpg.html
Hi Du,
Sry für die späte Antwort, hier mal ein Screenshot
HardwareIDs.jpg
 
Hi buckeldroid,

Was zeigt er denn unter Kompatible Ids an?
Steht das sowas wie USB\COMPOSITE ?
Wenn ja, dann scheint genau das aufgetreten zu sein, was ich eigentlich nur von Windows 7 Rechnern her kenne.
Könntest Du überprüfen ob im Windows\inf Verzeichnis die usb.inf vorhanden ist. Wenn nicht bitte aus dem Ordner C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\usb.inf_<architecture>_<HEXNUMMERN> die usb.inf in den c:\windows\inf Ordner kopieren und Gerät nochmal anschließen und es sollte wieder klappen.
Übrigens sollte gleicher Fehler auch auftreten, wenn man einen USB Hub neu anschließt.

Gruß,

Prof
 
Servus nochmal,

sry für die späte Meldung, es standen andere Dinge an, glatt vergessen.

-> Inzwischen scheint das Problem durch die magische Win10 Selbstheilung erledigt zu sein. :1f611:
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
601
schnueppi
schnueppi
T
  • TPH
Antworten
2
Aufrufe
998
TPH
T
D
Antworten
2
Aufrufe
2.486
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten