OnePlus 3T: Trotz aktiviertem Fingerabdruck verlangt das Gerät den PIN?

borgemer

borgemer

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ist es normal, das das 3T gelegentlich (gefühlt bei jedem 30. Entsperren) den Entsperr-PIN verlangt und dann keinen Fingerabdruck akzeptiert?

Gruß, borgemer
 
Ja, scheint normal zu sein, mein HTC 10 hat das auch gemacht und das mit der Meldung ".... für zusätzliche Sicherheit...." angekündigt. Ich vermute, dass das mit der Anzahl der (evtl. auch missglückten) Entsperrungen per Fingerabdruck zu tun hat.
 
  • Danke
Reaktionen: borgemer
kann ich nicht bestätigen. Drückt man zu oft "falsch", dann fragt er nach dem Muster, das vorher deswegen angelegt wurde. Auch beim Neustart ein Mal. Wird der Abdruck aber richtig erkannt (fast immer), dann wird auch sofort entsperrt. PIN Abfrage hatte ich da noch nie.
 
  • Danke
Reaktionen: borgemer
Hatte ich auch noch nie.
 
@romeon @oif
Es geht hierbei nicht um den Pin der Sim sondern Ensperr Pin/Muster/Passwort also was man halt hinterlegt habt.

@borgemer
Habe ich auch ab und an, tritt aber wie schonmal erwähnt eigentlich nur auf wenn der Fingerprint mehrmalig nicht wollte
 
  • Danke
Reaktionen: borgemer
Ich weiß schon worums geht. Ich musste das noch nie eingeben. Nur beim Systemstart und das wars. Ansonsten immer Fingerabdruck.
 
romeon schrieb:
kann ich nicht bestätigen. Drückt man zu oft "falsch", dann fragt er nach dem Muster, das vorher deswegen angelegt wurde. Auch beim Neustart ein Mal. Wird der Abdruck aber richtig erkannt (fast immer), dann wird auch sofort entsperrt. PIN Abfrage hatte ich da noch nie.
Naja, wenn man ein Muster als Alternative angegeben hat, dann wird (logischerweise) das Muster abgefragt, sonst eben das jeweils eingestellte ;)
Du widersprichst Dir in Deinem Posting also quasi selbst ;)
 
Nein, ich widerspreche nur dir :D. Bei mir kommt natürlich das Muster, weil ich das eingestellt habe. Aber das kommt nur, wenn öfter falsch erkannt und nach einem Neustart. Nicht sporadisch, zufällig etc. Normal ist sowas imo nicht. Meiner bescheidenen Erfahrung nach.
 
Siehst Du, dafür kommt bei mir die Abfrage, warum auch immer, nicht bei jedem Neustart ;)
Bei mir kommt die Abfrage definitiv nach dreimaliger Fehlerkennung vom Fingerabdruck. Was da sonst für ein Algorithmus hinter ist, kann wohl so niemand sagen. Ich bin immer noch der Meinung, dass nach a) x Entsperrungen oder b) nach x Fehlerkennungen die Abfrage stattfindet.
 
ich habe es jetzt mal ausprobiert:

nach 3 Fehlversuchen kommt das Muster
nach 5 Fehlversuchen ist der Fingerabdrucksensor dann für ein paar Sekunden gesperrt ("versuche es später nochmal")

=> zwingend eingeben muss ich das Muster aber nicht. Im zweiten Fall hilft einfach ein paar Sekunden warten, dann ist der Sensor wieder aktiv und das Handy kann darüber entsperrt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: borgemer, Inso und smartpr1v4t3
Doch, aus Sicherheitsgründen muss man alle 48h das Kennwort / den Pin / das Muster eingeben wenn in diesem Zeitraum ausschließlich mit Fingerabdruck entsperrt wurde.

Ist doch toll, so vergisst man es wenigstens nicht und man sieht wie zuverlässig der Sensor arbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: borgemer und Inso
romeon schrieb:
ich habe es jetzt mal ausprobiert:

nach 3 Fehlversuchen kommt das Muster
nach 5 Fehlversuchen ist der Fingerabdrucksensor dann für ein paar Sekunden gesperrt ("versuche es später nochmal")

=> zwingend eingeben muss ich das Muster aber nicht. Im zweiten Fall hilft einfach ein paar Sekunden warten, dann ist der Sensor wieder aktiv und das Handy kann darüber entsperrt werden.
Stimmt, das habe ich noch nie probiert. Ich habe immer nach 3 Versuchen einfach die PIN eingegeben. Danke für die Info ;)
 
  • Danke
Reaktionen: borgemer
Beim Samsung TabS2 muss man auch das PW eingeben, wenn man es 24h nicht entsperrt hat. (und nach Neustart) Es handelt sich dabei wohl um ein Sicherheitsfeature, es könnte ja jemand dein Gerät samt deines Fingers geklaut haben.. :lol:
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
612
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.495
schnueppi
schnueppi
P-J-F
Antworten
2
Aufrufe
2.140
Fischer
F
Zurück
Oben Unten