Rückkamera fokussiert nicht

E

eledharad

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo zusammen,
hat jemand das Problem, dass die Rückkammera nicht mehr fokussiert? Der Fehler ist aufgetreten, nachdem ich Android 9 installiert hatte. Ein Zurücksetzen des Handys hat nichts gebracht. Im OnePlus Forum schreiben Nutzer, dass es wohl ein Hardware-Defekt ist, aber ich kann es nicht so wirklich glauben, weil es halt nach dem Update passiert ist und ab und zu stellt das Handy kurz scharf und verschwimmt danach wieder. Hatte jemand dasselbe Problem und hat es ohne Reparatur lösen können? Da ich auf das Handy angewiesen bin, kann ich es eigentlich nicht für 1-2 Wochen einschicken.

Viele Grüße, Robin
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo,
hole dir zunächst einmal aus dem Store noch eine andere KameraApp und teste damit die Hardware.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das Problem mit dem Fokussieren hatte ich mit meinem damaligen 3T auch. Andere Kamera Apps haben keine Lösung gebracht. Ich hab mal das hier in dem Video nachgespielt und es geht wirklich wieder. Ist natürlich keine Dauerlösung, sondern ein Hinweis auf einen Hardwareproblem. Man sieht auch, wenn man einen Magnet neben die Linse hält, wie das Objektiv sich mechanisch Richtung Magnet bewegt und somit wieder scharf stellt. Das Kameramodul hat ein metallisches Gehäuse, was wohl den mechanischen Kontakt zu einem anderen Bauteil (Mainboard?) verliert. Ich hab auch mal ein Video gesehen, wo man bei geöffnetem Gerät seitlich am Kameramodul etwas gefaltete Aluminiumfolie (oder war es ein Stück Büroklammer?) als elektrische Kontaktherstellung zum Mainboard (?) reingeklemmt hat. Danach ging der Fokus auch wieder. Probier doch mal das 3T bei Fokussieren zu schütteln. Bei mir hat es dann auf einmal wieder scharf gestellt. Allerdings fast jedes Mal das Pone zu schütteln, bis es wieder passt, ist auch doof 😏

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Kamera-App habe ich ausprobiert und es bringt keine Verbesserung. Ich denke, dann ist es doch der Hardwarefehler 😒 Tja keine 2 Monate aus der Garantie raus.
Ich denke ich werde das dann selbst machen, das Werkzeug habe ich da. Dann kann man auch gleich den Akku wechseln 😄

Weiß jemand, ob die Kamera vom 3t dieselbe wie die vom 3er ist? die vom 3t finde ich nicht im Netz

Edit: Ich habe eine gefunden. Falls noch wer anderes sucht, ich bestelle sie von mobiltec24.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Es war ein Hardware-Defekt. Ich habe die neue Kamera eingebaut und es funktioniert wieder
 
  • Danke
Reaktionen: freeztyler, HerrDoctorPhone, Galaxxy und eine weitere Person
Auch wenn es hier schon zuspät ist: Es ist ein bekannter Hardware Defekt von OnePlus. Bei mir haben die es kostenlos repariert und seit dem ist alles super.
 

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
2
Aufrufe
959
schnueppi
schnueppi
M
Antworten
1
Aufrufe
1.058
schnueppi
schnueppi
B
  • bernardfrank
Antworten
3
Aufrufe
710
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten