Torque Pro mit OBDLink MX Wi-Fi (Verbindung nicht möglich)

V

Volkin

Neues Mitglied
2
Guten Tag,

ich habe auf meinem Handy (OnePlus 3T) die Torque Pro App heruntergeladen und installiert. Zusätzlich habe ich mir einen OBD Dongle (OBDLink MX Wi-Fi) zugelegt.

Mein Problem besteht darin, dass ich zwar mein Handy mit dem OBD Dongle verbinden kann, aber die App dies nicht kann. Soll heißen: Das Handy ist mit dem OBD Dongle verbunden (wird auch visuell durch LED bestätigt), doch wenn ich die Torque App dazu nehme und dann zum Beispiel Fehlercodes auslesen möchte, muss ich diese erst mit dem OBD Dongle verbinden, was allerdings nicht funktioniert. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt, sondern lediglich eine Statusmeldung in der folgendes steht: "Warten auf OBD Dongle..." (oder so ähnlich), doch selbst nach längeren Warten, passiert nichts.

Ich habe mehrere Tests mit drei unterschiedlichen Handys und zwei unterschiedlichen Apps durchgeführt.

  1. Handy 1: OnePlus 3T (Android Nougat - Android 7)
  • APP: OBDLink *** NICHT erfolgreich
  • APP: Torque Light *** NICHT erfolgreich
  • APP: Torque Pro *** NICHT erfolgreich
  1. Handy 2: Wiko irgendwas (Android Marshmallow - Android 6)
  • APP: OBDLink *** erfolgreich
  • APP: Torque Light *** erfolgreich
  • APP: Torque Pro *** erfolgreich
  1. Handy 3: LG irgendwas (Android Lollipop - Android 5)
  • APP: OBDLink *** erfolgreich
  • APP: Torque Light *** erfolgreich
  • APP: Torque Pro *** erfolgreich
Ebenfalls habe ich mein Handy neu gestartet, die APP neu installiert, WLAN aus und wieder angemacht, APP Speicher gelöscht, die APP mit "Beenden erzwingen" beendet, WLAN Spot "vergessen", OBD Dongle zurückgesetzt.
Das Auto unterstützt OBDII (OBD2) und der OBD Dongle unterstützt das Protokoll des Fahrzeugs.

Fazit: Weder das Auto, noch der OBD Dongle ist das Problem. Softwarebedingt, sprich die APP funktionieren auf früheren Android Versionen, also kann es daran auch nicht so wirklich liegen.

Ich muss gestehen, dass ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende bin. Ich habe bereits ohne Erfolg gegoogelt und auch in anderen Foren/Webseiten wie zum Beispiel "gutefrage.net" mein Problem geschildert, was dann meistens unbeantwortet blieb oder ganz am Thema vorbei ging.
Das einzige was ich möchte ist, dass ich mein Handy, bzw. die APP Torque Pro mit dem OBD Dongle verbinden kann.
 
Hallo,
WLAN oder Bluetooth?
 
@flummi17
Der OBDLink MX Wi-Fi funktioniert mit WLAN. Ich muss mit meinem OnePlus 3T also im WLAN des OBD Dongles sein. Was selbstverständlich auch der Fall war, als ich es probiert habe.
 
Dieses Thema kann geschlossen werden.

Ich weiß nicht warum und weshalb, aber nach einer Woche rumprobieren hat es plötzlich funktioniert.
Es wurde nichts am Zustand des Handys oder der APP geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und TomTim

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
605
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.490
schnueppi
schnueppi
F
Antworten
2
Aufrufe
1.035
Flo123321
F
Zurück
Oben Unten