Vodafone 4G+ angeblich langsames Internet

L

Lupus

Stammgast
214
Ich habe seit ich das OP3T bekommen habe, ein kurioses Problem. Und zwar melden einige Apps, sobald ich mit 4G+ unterwegs bin, daß die Internetverbindung langsam wäre.

So z.B. bei der Focus App, so bekomme ich 4G+ dann die 2G Seite angezeigt, welche nur Text und keine Bilder anzeigt. Betrifft bei mir auch andere Apps. Sobald die Verbindung wieder 4G ist, ist alles wieder normal.

Es ist schon nervig, besonders da 4G+ ja schneller ist als 4G. Hat das Problem sonst noch jemand? Gibt es einen Workaround?
 
Hm, niemand mit dem Problem hier? Auf reddit und XDA scheint es auch zahlreich vorhanden zu sein. Allerdings haben diese Leute unter 4G+ tatsächlich langsameren Speed als unter 4G. Ich komme bei 4G+ auf 150 Mbit, also am Speed liegt es definitiv nicht.

Es scheint irgendwie auch keine Option zu geben, das Carrier Aggregation zu deaktivieren. Evtl. sollte ich mal direkt bei Vodafone nachfragen.
 
Ich bin im o2 Netz unterwegs, und da kann ich das Problem nicht feststellen.
Am Wochenende sehe ich meinen Bruder, der eine Vodafone SIM hat. Ggf. kann ich es da mal testen.
 
Dito, bei O2 keine Probleme. Vodafone kann ich schon seit der Jahrtausendwende nicht leiden, als die Mannesman übernommen haben (feindliche Übernahme) - seit dem habe ich nie ein Vodafone-Produkt gekauft, ähnlich wie ich niemals ein BenQ Produkt kaufen werden für deren Beschiss mit der Siemens Mobilfunksparte. Mal ganz abgesehen davon, das VF überteuert ist.
 
Gibt es bei O2 überhaupt 4G+? Das habe ich noch nie als Anzeige gesehen.
 
Nicht das ich wüßte, aber ob nu 150 oder 450 MBit - macht auf einem mobilen Gerät eh keinen Sinn. Von daher: whayne...
 
Naja, aber dann kannst Du das Problem doch gar nicht beurteilen.
Und dann zu schreiben, dass man bei O2 keine Probleme hat, wo eine derartige Geschwindigkeit überhaupt nicht erreicht werden kann, trägt nicht wirklich zur
Problemlösung bei, oder ;) ?
 
  • Danke
Reaktionen: didi.seven und bandit1976
Bin auch bei Vodafone ,Ich merk beim Surfen mit Chrome keinen Unterschied zwischen 4G und 4G+ und bekomme auch in Apps keine Meldungen das meine Internetverbindung zu langsam sei.
Liegt vielleicht an der App die du benutzt.
 
@Lupus bei Focus liegt es zu 99% an der App. Das habe ich in regelmäßigen Abständen, egal ob im WLAN oder bestem LTE-Empfang. Keine andere App hat diese Probleme.
 
Hm, ich habe das Problem NUR wenn 4G+ grade aktiv ist. Habe ich wieder normales 4G passt es. Ich kann zwar in Focus einstellen, daß er den sparsamen Modus deaktivieren soll, aber dann habe ich falls ich schlechtes Internet habe nen Problem.. :D

Irgendeine andere App hatte sich da auch beschwert, ich glaube Bacon for Reddit oder Spiegel Online, weiß es grade nicht mehr. Könnte aber auch Talon for Twitter gewesen sein.

Und zu den obigen Postings: Es geht nicht darum um 150 oder 450 MBit. Sondern darum, daß bei mir einige Apps meinen man wäre im EDGE Modus unterwegs, sobald 4G+ an ist.

Ich werde das nächste Woche nochmal genauer testen. Evtl. ein Bug analog zum ähnlichen Problem was andere Leute bei T-Mobile USA hatten, bei denen war 4G+ deutlich langsamer als 4G. Und zwar tatsächlich langsamer.
 
Heyho,

habe gerade selbst im Netz etwas gesucht da ich einen anderen Artikel gefunden habe und du dürftest nicht alleine sein mit deinem Problem, dürfte an carrier aggregation liegen, welches 4G+ verwendet.
Zusätzlich gibt es bei 4G+ auch noch nen Bug das es mehr Akku zieht:

4G+ Slow
Slow(er) 4G+ speeds on OP3 - OnePlus Forums
reddit: the front page of the internet
reddit: the front page of the internet

Battery Problem:
[GUIDE] A Potential Fix for High CPU + Battery Drain on LOS/AOSP/OOS 7.x-based ROMs
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Jumper04
Antworten
19
Aufrufe
1.114
Jumper04
Jumper04
gomorra
  • gomorra
Antworten
3
Aufrufe
831
gomorra
gomorra
3
Antworten
3
Aufrufe
959
328pd9
3
Zurück
Oben Unten