Welche ROM habt ihr im Einsatz und warum?

S

stefan191

Enthusiast
772
Hallo. Da es beim 3t ja nicht schwierig ist eine alternative Rom zu installieren, wollte ich mal in die runde fragen ob es da schon Erfahrungen gibt. Eventuell auch auf android 7 Basis. Gibt es schon gescheite Roms oder sollte man noch warten?
 
Hy,
hab mir gestern NOUGAT Oxygen 4.0 auf mein 3T geflasht. Android 7 läuft sauber und Stabil und bin bis jetzt voll begeistert.
 
Die habe ich auch schon drauf. Aber ehrlich gesagt sehe und fühle ich da keinen unterschied zu android 6. Wo sollen da die Vorteile sein?
 
Die resurrectionremix rom gefällt mir sehr gut, allerdings bleibe ich noch bei oos 3.x.x als daily driver solange es kein xposed für nougat gibt
 
stefan191 schrieb:
Die habe ich auch schon drauf. Aber ehrlich gesagt sehe und fühle ich da keinen unterschied zu android 6. Wo sollen da die Vorteile sein?
Splitscreen
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Geht wie? Kenne das nur vom s7.
 
ich werde wieder die TugaPower (7.1) Rom flashen, ich warte derzeit nur auf ne etwas neuere Version, in der Hoffnung am Ende keine Bugs zu haben :p

Am OnePlus One lief TugaPower mit Android 7.1 bereits Ende November sehr sehr gut bei mir.
Beim OP3T gibts afaik noch den bug mit Echo beim anrufen und 4 Megapixel bei der Frontcam.
 
stefan191 schrieb:
Geht wie? Kenne das nur vom s7.
Wenn du auf die letzten Apps bist, einfach die gewünschte App auf die obere Hälfte des Displays ziehen. Dann für die untere Hälfte die zweite von dir gewünschte App in den unteren Bereich schieben.
 
  • Danke
Reaktionen: stefan191
Ich hab nun auch einige durch, Resurrection 5.7 und 5.8, TugaPower,XSOP und die leaked oos4(gut ist kein Custom) .
Vom Ansatz sicherlich ganz nett (bis aufs XSOP) aber als Daily für mich nicht wirklich brauchbar.
Von fehlerhafter LED (funktioniert teilweise gar nicht), unbrauchbaren Slider, Echo beim telefonieren zieht sich das durch fast alle Rom.
Außerdem teilweise Funktionen, die einem auch auf Nachfrage bei den Devs nicht erklärt werden können.
Ich hab so manchmal den Eindruck -und das ist natürlich nur meine Meinung!- das fast alle Devs die ganzen Rom nur noch nach dem Baukasten Prinzip zusammenschustern. Da werden ständig neue Updates rausgebracht mit neuen Features anstatt sich mal um die bekannten Bugs zu kümmern.
Das kenne ich aus meiner nun gut 8 Jahre Android Zeit am Anfang noch anders, da haben die Cookies sich teilweise wirklich noch auf echte Bugs konzentriert und nicht nur ständig irgendwelche neuen Features in die Rom gepackt, die sich auch teilweise noch gegenseitig in die Quere kommen. Manchmal ist weniger eben doch mehr...
Und wenn ich dann manche Dev sehe, ich Rom rausbringen aber selbst das Gerät nicht mal selbst haben um es zu testen, kann ich nur den Kopf schütteln, wenn man sich sowas flasht.
Ja ich weiß, ich bin undankbar ;) Und meckern ist auch einfacher als selbst besser machen aber ich würde mir mal wieder Cookies wünschen, die sich bekannter Fehler annehmen und auch in der Lage sind, diese auszumerzen.
Vielleichst liegst auch daran, das der Gerätewechsel heute deutlich schneller ist und auch umfangreicher. Damals war ein 1-2 Jahr altes Gerät immer noch recht aktuell, heute ist man ja nach 6 Monaten schon nicht mehr up to date.
So, und jetzt dürft ihr gern auf mich einprügeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77, gesichterparty, turbo1781 und 4 andere
Wie schon damals beim One benutze ich die cm version von Sultanxda. Läuft ohne bugs einfach nur Spitze. Kamera finde ich auch besser als die bei OOS.
 
Ist das die erste und einzige die keine großen fehler hat?
 
Ich würde auch gerne mal auf eine fehlerfreie ROM umsteigen. Denn selbst Oxygen hat ja genug bugs....

Jemand ne Idee wann die Finale Lineage kommt? Oxygen Nougat sollte ja auch noch bis Samstag kommen^^... aber habe bisher nichts davon gehört ob insbesondere der Helligkeitsbug behoben wurde.
 
Ich habe bis heute noch keine einzige fehlerfreie Rom gesehen. Egal welcher Hersteller oder welche Custom.
Und für ein China Handy bin ich von OOS diesbezüglich sehr, sehr positiv überrascht, das hätte ich mir viel schlimmer vorgestellt.
 
@ajkaramba was findest du besser die Bildqualität der Fotos oder die Kamera App? Den soweit ich das weiß haben ausnahmslos alle CM Roms Probleme mit der Bildqualität, da die Treiber der Kamera nicht freigegeben sind!
 
Hab jetzt mal die "Resurrection Remix 5.8.0 [7.1.1] [30/12/2016] - OMS included" getestet. Die gefällt mir von der Bedienung grundsätzlich besser als die Stock ROM. Insbesondere kann man die Lautstärke direkt übers Quickmenü komplett ausschalten. Die Helligkeitssteuerung läuft zwar auch hier nicht völlig sauber, jedoch nutzt das System scheinbar die im Quickmenü eingestellte Stufe als minimale Helligkeit zu der heruntergeregelt wird. Also auch wenn man ins ganz Helle geht und das Display leuchtet, wird danach scheinbar zurück auf das Minimum gegangen.

Leider flackert die Kamera App trotz Anti Banding 50 hz Einstellung.... und die manuelle Belichtung kann man nicht so genau wie in der Stock App einstellen. Aber wie ich schon gesehen habe, kann man die ja auch separat herunterladen ^^.
Werde die ROM mal neben dem hoffentlich bald erscheinenden OOS 4.0 im Auge behalten.
 
@stefan191 @viper2097 @bl3d2death @freeztyler Das hier ist das Thema: Welche ROM habt ihr im Einsatz und warum?
Wenn ihr über LED, Glühbirnen oder Glühwürmchen diskutieren wollt, so könnt ihr das gerne im Plauderthread machen.
Die Offtopic Beiträge wurden in den erwähnten Bereich ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sulo1, viper2097, Klarooo und 3 andere
Da hast du aber einen Vergessen. Auf XDA finden sich für das OnePlus 3T gleich zwei RR, 1x und das 2x. Wer wie wo jetzt etwas schneller, aktueller oder stabiler raus bringt, ich fürchte das musst du wohl mal in den beiden Threads nachfragen - dort bist du dann auch an der Quelle.
 
Seit gestern habe ich die ressurection remis 7.1.1 with oms Support drauf, die einzigen Bugs die mir bisher aufgefallen sind ist die nicht funktionierende notification LED sowie Probleme mit dem Browser sowie Google keyboard.
Mit SwiftKey sowie Chrome läuft es allerdings problemlos.
 
Was für Probleme genau sind das denn?
Mir ist bisher nicht davon so Recht aufgefallen.
Einige Apps stürzen nur unvorhergesehen gerne Mal ab.
 

Ähnliche Themen

bl3d2death
  • Angepinnt
  • bl3d2death
Antworten
8
Aufrufe
3.422
Kazama
Kazama
schnueppi
Antworten
2
Aufrufe
910
schnueppi
schnueppi
P-J-F
Antworten
2
Aufrufe
2.127
Fischer
F
Zurück
Oben Unten