OnePlus 5: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

Hallo. Folgende frage. Ich nutze seit ein paar tagen das Oneplus 5 und bin mit dem akku im Wlan super zufrieden-. Unter mobile daten, habe ich in einer Stunde Display on fast 30-40 prozent verlist. warum ist das so stark unterschiedlich ?
Ich habe mal die facebook App udn den Messenger runtergeschmissen.
 
Screenshot_20170716-120232.png
Screenshot_20170716-120238.png
Screenshot_20170716-111248.png
Screenshot_20170716-111129.png
Was haltet ihr von den Werten? Hat über Nacht einiges verloren obwohl es nur Rum lag
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20170727-072236.png Screenshot_20170727-071650.png
Ich habe mir heute mal mein Akku Verbrauch genauer angesehen und festgestellt das Wlan an dritter Stelle steht und 10 % benötigt.
Aber!!!!! Ich habe Wlan gar nicht aktiviert.
Hier mal ein Sreenshot. Wie ist das bei euch ?
 
@kubean
Hast du die WLAN-Suche in den erweiterten Standorteinstellungen aktiv?
 
wo meinst du genau ist diese Einstellung ?
 
Einstellungen - Standort - Suche (über die drei Punkte oben rechts)

Diese Einstellung wird auch beim ersten Einrichten des Geräts abgefragt.
 
  • Danke
Reaktionen: zwmg und kubean
Danke gefunden. War auf on gestellt.
 
Hallo zusammen,

Könnte mir jemand sagen wo ich die Einstellung finde damit neben dem Akku der Ladestand in Prozent angezeigt wird,habe mein op5 seit heute und finde die Einstellung unter ogxygenos nicht
 
Einstellung, Statusleiste, Akku-Ladestand anzeigen
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78
Guten Morgen,

ich habe das OP5 jetzt seit 5 Tagen und bin bisher damit sehr zufrieden, eigentlich auch mit dem Akkuverbrauch.

Gestern nach 23h Laufzeit, 10 Minuten Telefonieren und 4h SOT hatte ich noch 40% Akku stehen, das passt! Da ging´s mit dem LG G6 meist schon dem Ende zu (max 20%, in der Regel weniger).

Was mir nur auffällt, und da sollte es noch Einsparungspotential geben, sind die Google Play-Dienste (klar, die scheinen immer weit oben auf bei den Verbrauchern). Gestern hatten die "nur" 7min GPS-Nutzung, manchmal sind es auch 11 bis 12 min am Tag. Gewohnt bin ich von den letzten Geräten bei meinem Nutzungsverhalten so um die 3min. Ich verwende die gleichen Apps mit den gleichen Einstellungen wie bisher, lediglich die Oneplus WetterApp kommt hier noch dazu (Wetteranzeige im Shelf aktiv). Kann es sein dass die das verursacht? Oder liegt es einfach an der aktuellen Version der Play-Dienste?

Vielleicht hat hier ja jemand dazu Beobachtungen gemacht ...

Vielen Dank und lG,
Bliebe
 
Ich wollte jetzt nicht einen Extra Thread dazu aufmachen, und am besten passt es bzgl. Akkulaufzeit.

Erstmal bin ich sehr zufrieden, es hält bei meinem Nutzungsverhalten nur wenig kürzer als das iPhone 7 Plus, welches imo eine top Laufzeit hat. Daher bin ich sehr zufrieden.

Eine Frage: Bei vielen Android Geräten und v.a. beim iPhone kann man die automatische Hintergrundaktualisierung von Apps ausschalten bzw. nur bestimmte Apps eingeschaltet lassen. D.h. die Apps ziehen auch Akku, wenn sie nicht offen im Hintergrund laufen, sondern geschlossen sind, da sie stets aktualisiert werden. Ich finde das beim OP5 nicht. Die Einstellung, welche Apps welche Daten (WIFI, Mobil, gar nicht) ziehen dürfen, ja. Aber das hat ja nichts mit im Hintergrund aktualisieren zu tun. Beim iPhone lässt sich dadurch eine Menge Akku sparen und Push funktioniert trotzdem (Mails, Telegram usw.).

Gibt es da eine Einstellung beim OP5?
 
@zwmg Du kannst zusätzlich über Einstellungen - Akku - Akku-Leistungsoptimierung - Erweiterte Optimierung
die zuvor "optimierten" Apps weiter einschränken.

Darüberhinaus gibt es seit Nougat die Berechtigung "RUN_IN_BACKGROUND".
Diese lässt sich jedoch nicht direkt ansteuern.
Dazu gibt es diese Root-App:
Releases · MrBIMC/RunInBackgroundPermissionSetter · GitHub
Erklärung: GitHub - MrBIMC/RunInBackgroundPermissionSetter: App to set android's hidden RUN_IN_BACKGROUND permission. Requires root.
edit: Push-Benachrichtigungen könnten darunter leiden

Mit Android O soll übrigens der Stromverbrauch von Hintergrundapps besser eingeschränkt werden können:
Background Execution Limits | Android Developers
Background Location Limits | Android Developers
Android O will limit what apps can do in the background to save battery life
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zwmg
OK, danke dir. Also Root habe ich momentan noch nicht, daher schaue ich mal ob die erweiterte Optimierung mir mehr Akku bringt. Wie gesagt ist die Laufzeit hier echt super, aber man kann nie zuviel Akkulaufzeit haben und die meisten Apps, bis auf 5-6 Stück, benötige ich nur ab und zu! Daher wäre es unnötig, sie bzgl. Akkuverbrauch nicht zu optimieren. Ich teste jetzt mal, ob die benötigten Apps noch Push Nachrichten anzeigen!

Hat sich OP schon zu einem 8.0 Update in diesem Jahr geäussert? Imo kam das letzte 7.0 Update für das aktuelle OP Modell ja genau am 31.12.!
 
@zwmg Sie haben Android O für das OP3/T in diesem Jahr "versprochen". Ich nehme mal stark an dass sie es dann zeitgleich auch auf dem OP5 veröffentlichen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: zwmg
Oh, ok. Dann müsste ja normal sogar das OP5 als erstes beliefert werden, als "Flagschiff". Gute Nachricht.
 
Kann jemand etwas zum Akku- Vergleich zwischen One Plus 5 vs. S8 sagen?
 
wie ist aktuell der Akkuverbrauch unterwegs im mobilen Netz? der sollte ja recht hoch gewesen sein, richtig?
 
Ich bin sehr viel unterwegs, auch in schlecht versorgten Gebieten und habe dadurch eine recht niedrige SOT, da Mobilfunk gut Akku zieht. Wir reden hier aber wirklich von starken Empfangsschwankungen mit teilweise nur Edge! Allgemein scheint aber der Verbrauch gefühlt seit 4.5.8 etwas erhöht zu sein, wenn auch immer noch gute Werte.
 
Also mein Akku hält seit dem letzten Update gar nicht mehr. Vor allem die ersten Prozente purzeln extrem. Heute in 50 Minuten standby 6% im verlaufe des Tages pendelt es sich dann zwar immer ein, trotzdem, nicht normal.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
939
Kosake77
Kosake77
Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
588
Kosake77
Kosake77
S
Antworten
0
Aufrufe
383
suzanne1
S
Zurück
Oben Unten