OnePlus 5 haengt sich auf und ist im BootLoop

  • 4 Antworten
  • Neuster Beitrag
TeCci

TeCci

Stammgast
Threadstarter
Moin,

Ewig war ich hier nicht mehr unterwegs, da meine "aktive" Zeit hier noch zu Gingerbread Zeiten war ^^


Nun ist mir eben etwas merkwürdiges (beschissenes) passiert.

Während ich am Telefonieren war und das Handy auf dem Tisch lag (Headset), war plötzlich einfach meine Freundin am anderen Ende der Leitung weg.
Kurz verwundert wollte ich aufs Display schauen und siehe da - nichts tut sich. Das OnePlus wirkte, als sei es aus.
Heute Vormittag hatte ich bereits das Problem, dass das Handy nicht mehr zu bedienen war - jedoch war der Bildschirm an!
Beide Male half mir nur der Reset mit Power und VolDown. Heute Vormittag war danach alles wieder in Ordnung, doch jetzt hänge ich im Bootloop! Ich lande durchgehend nur in der recovery......


Mal abgesehen davon, dass die Daten wohl alle weg sein werden (was ziemlich nervig ist) bekomme ich das Teil jetzt nicht mehr zum laufen!

Ich habe nichts mit dem Teil angestellt - also kein root oder TWRP installiert, was jetzt auch mein Problem ist, denn....
- Cash Wipe bringt nichts
- System reset bringt nichts
- Ich kann den Bootloader nicht unlocken, da ich die Einstellung dafür nicht im Menu gesetzt habe (das hätte ich jedenfalls laut der Anleitung tun müssen und mein Ergebnis ist, dass er mich nicht machen lässt)

Und nun sitze ich hier und weiß nicht weiter.


Ohne entsperrten Bootloader kein TWRP, ohne TWRP kein Custom Rom? Das Stock Rom lässt sich nicht laden - cannot read sagt die shell durchgehend.


Ob ich über den Fastboot update update.zip weiter komme weiß ich ehrlich gesagt nicht, dazu habe ich leider kaum auch nur etwas aktuelle Informationen gefunden und ich hab keine Lust mir jetzt alles zu zerschießen, weswegen ich Euch erst fragen wollte, was ihr mir raten könnt um wenigstens irgendwann wieder ein funktionierendes Handy in der Hand halten zu können :/


Achja, das letzte OTA Update ist ja noch nicht sooo lang her, aber eigentlich habe ich seitdem auch keine Probleme verschreiben können - ich frage mich echt, was da heute hopps gegangen ist.... Als wäre der Bootsektor/irgendeine system Datei hin. Ich bin kein Linuxexperte, aber ein wenig kenne ich - nur in das Device komme ich ja ohnehin nicht rein um überhaupt mal gucken zu können :(

Ich freue mich über jede Idee die ihr mir geben könnt!!
 
KyleRiemen

KyleRiemen

Moderator
Teammitglied
TeCci

TeCci

Stammgast
Threadstarter
Danke fuer die Antwort!

Die Anleitung hoert sich leider auch nach dem Haertefall an - so schlimm wie dort beschrieben ist es bei mir ja Gott sei Dank noch nicht.


Die Recovery funktioniert ja noch - nun war meine Ueberlegung, das Stock ROM aufs Handy zu kopieren - sollte mit fastboot doch gehen, oder Irre ich mich? Wenn ich das drauf habe kann ich ja in der Recovery einfach das Stock neu installieren und gucken ob es was bringt.
 
KyleRiemen

KyleRiemen

Moderator
Teammitglied
Adb Sideload wäre eine Möglichkeit. Bin mir gerade nicht sicher, ob man dafür nicht "USB-Debugging" aktiviert haben muss...

How i can install Oxygen Os from adb fastboot on OnePlus 5 ?

Über fastboot kann man beim Oneplus 5 leider keine Rom flashen (dafür müsste der Bootloader sowieso offen sein).
 
TeCci

TeCci

Stammgast
Threadstarter
Danke für deine Hilfe, aber du hast Recht - USB Debugging hätte aktiv sein müssen.

Mir blieb nichts anderes übrig als die bricked version zum Wiederbeleben zu verwenden.

Als das mit den Treibern allerdings etwas rumzickte dachte ich mir, dass ich in der recovery vorher nochmal alles wipe, auch die data Partition.

Ratet mal, wessen OnePlus auf einmal wieder booten wollte -.-


Alle Daten sind weg, okay, aber das Ding läuft wieder! Jetzt geht die ganze Neueinrichtung los und ich muss heute Abend im WLAN erstmal alles ziehen, wobei ich für mich entschieden habe, jetzt erstmal noch den Bootloader zu öffnen und TWRP drauf zu schmeißen - falls ich nochmal irgendwas in dieser Form erlebe.
Vielleicht war der Auslöser eine meiner Apps und ich laufe Gefahr, den Fehler zu reproduzieren...



Danke für deine Hilfe, CyPress1988!
 
Oben Unten