Spiegeln bei Frontkamera

K

kron

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,

für die Frontkamera gibt es in der App ja die Einstellung horizontal spiegeln. Das hatte "früher" auch gut funktioniert.
Aber jetzt stelle ich fest, dass die Einstellung nicht funktioniert sondern quasi gespiegelt ist (haha).
Konkret gesagt, wenn die Option auf AN ist, wird das Bild nicht gespiegelt. Schalte ich sie AUS, dann wird das Bild gespiegelt!
Wenn ich die Kamera aus anderen Apps wie WhatsApp nutze, wird das Bild nie gespiegelt, egal welche Einstellung gerade vorliegt.
Cache und Daten der Kamera-App habe ich schon gelöscht, das hat nichts gebracht.
Bin auf Build 180411

Kann das jemand nachvollziehen?
 
Ehrlich, keiner ne Meinung, mal nachgeguckt oder irgendwas? Schade.
 
Hallo kron,

wo ist denn in deinem Beitrag eine Frage mit der man sich beschäftigen soll?
Ich besitze ein OP3 kann also die Problematik bei mir nicht nachbilden. Die Option existiert hier schlicht nicht.

In der Whatsapp Kamera haben deine Einstellungen keinen Effekt, weil das eine andere Kamera ist (bei welcher übrigens die Qualität bei mir immer gelitten hat).

Ich denke grundsätzlich wird es sich hier um ein Problem der Auslegung handeln: Wann ist ein Bild gespiegelt und wann nicht?

Wenn du aber weißt mit welcher Option du welchen Effekt erreichst kannst du doch deine Kamera wunderbar nutzen.
Wüsste nicht weshalb da weitere Schritte erforderlich sein sollten.
 
Ich habe das gerade mal ausprobiert. Tatsächlich bekommt man bei eingeschalteter Option das normale Bild. Ist es ausgeschaltet bekommt man ein spiegelverkehrtes.

Ich bin auch der Meinung vorher war es anders, da ich es ausgeschaltet hatte. Ich bin mir aber nicht sicher, da mich die Option von Anfang an verwirrte.

Dass das ganze bei WhatsApp oder anderen Apps nicht funktioniert ist aber eigentlich logisch, da es ja eine Einstellung der Kamera App ist und keine Systemeinstellung.
 
Mmmhhhh, ......
Das ist ja mehr eine Sache der Definition.
Wenn du ein Selfie machst, ist das was du siehst, ja im Grunde ein Spiegelbild.
Aber das was die Cam abbildet, ist ja als wenn jemand (die cam) dich betrachtet.
Von daher ist das invertieren notwendig, um ein spiegelverkehrtes Bild, so wie du es siehst beim knipsen, zu zeigen.
Und ich hab grad mal mein altes Note 2 angeknipst, da ist "spiegelverkehrt speichern" (beim OP5 als "an") dann spiegelverkehrt
Im Grunde gehe ich davon aus, das "Werkseinstellung" AUS sein muss.
Damit du ein nicht spiegelverkehrtes Bild zum verschicken/posten hast.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Mich würde mal interessieren, wo die Einstellung zu finden ist? Ich hab das One Plus 5 T und die Frontkamera zeigt im Display spiegelverkehrt an und spiegelt es beim Speichern nicht, sodass ich spiegelverkehrte "Selfies" im Gerät gespeichert habe.

Die Option horizontal spiegeln finde ich in der Kamera App nicht. Vermutlich bin ich blind, aber ich hab schon alles ausprobiert. Beim Hochwischen komme ich in die Einstellungen für Pano, ProModus, Portrait usw. - finde aber auch hier nichts zum Spiegeln.
 
Camera - selfiemodus - hochwischen - oben rechts Einstellungs-"Rad"- invertieren (sollte aus sein)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
547
gene
G
S
Antworten
0
Aufrufe
731
Scanda
S
Kosake77
  • Kosake77
Antworten
8
Aufrufe
1.298
Maverick279
Maverick279
Zurück
Oben Unten