Systemweites Equalizing?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
slg60

slg60

Enthusiast
1.683
Moin,

das OP5 scheint ein systemweites Equalizing zu machen. Aufgefallen ist mir das jetzt beim Wechsel auf das Pixel 2. Sound über Android Auto ist beim OP5 deutlich besser gewesen. Aufgrund mehr oder weniger identischer Hardware nehme ich an, dass das OP5 im Oxygen OS ein systemweites Eqalizing durchführt.

Ich würde gerne wissen was dieses Eqalizing tut um es auf meinem Pixel ähnlich zu nutzen, da der Sound vom OP5 wirklich richtig klasse war, beim Pixel ist das aufgrund des fehlenden Eqalizings eher dürftig ab Werk, sicherlich kann man da etwas entgegenwirken, aber dafür bräuchte ich die Settings die OP nutzt. Kann mir da jemand Info zu geben, wäre sehr nett :)

OnePlus nutzt für seinen "Audio-Tuner" eine lizenzierte Technologie von Dirac:
Mobile Audio

Die wird man so wohl nicht ohne weiteres auf das Pixel 2 bekommen. Evtl. findet sich da eine flashbare Mod.
Ich persönlich (OP3) finde diesen Equalizer einfach nur grässlich auf jeglicher Einstellung.
Das Klangbild wird dadurch komplett verzerrt, selbst wenn man nicht viel einstellt und es einfach nur aktiviert.
Vor Nougat wurde auf dem OP3 übrigens ein andere EQ benutzt und erst im Nachhinein mit dem Autio-Tuner ersetzt.

Ich nutze persönlich den "alten" EQ und habe den Audio-Tuner komplett deaktiviert.
[APP][OOS][Nougat] Snapdragon Music+FX (caf)

Davon ab stellst du diese Frage für das Pixel 2 und daher ist das hier im OP5 Bereich nur so halb passend.

Ok, ich hatte in meinem Op5 aber gar nichts diesbezüglich aktiviert, daher nehme ich an, dass auch ohne explizit aktivierten Audio Tuner ein eqalizing passieren muss. Den Audio Tuner habe ich jedenfalls nicht genutzt, es sei denn er ist ab werk aktiviert...

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Dann hat das OP5 wahrscheinlich einfach einen besseren internen DAC.

Hmm, glaube ich nicht, da der DAC bei Digitaler Datenübertragung (Android Auto, USB to Headunit) keinerlei Rolle spielen dürfte....

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Zurück
Oben Unten