Face Unlock

soul

soul

Philosoph
1.667
Beim S8 hab ich den Iris Scanner genutzt und wenn er nicht ging eben den Fingerprintreader. Kann man beim opo ebenfalls einstellen, dass Faceunlock als auch Fingerprint quasi beide gleichzeitig aktiv sind?

Wie "sicher" wird face unlock denn sein? Ich mach mir vor Masken oder von mir geschossenen Bildern in guten Winkeln eher weniger sorgen. Es sollte eben nur so sicher sein, dass es nicht schon entsperrt wird, wenn mir einer auch nur halbwegs ähnlich sehen würde..
 
Wenn du dir um Sicherheit Gedanken machst, stell eine PIN ein. Mache ich auch nicht anders. Garantiert zuverlässig und sicher genug.
 
Als Rückfall Lösung ja, ansonsten sind die Zeiten von Pins ja Gottseidank vorbei.

Mir geht es nicht darum das irgendwer mit krassen Methoden das Ding absichtlich knackt. Wenn es geklaut oder verloren geht haben die Leute an den Daten eh weniger Interesse. Aber es soll eben nicht einfach entsperrest sein nur weil ne Person mir zufällig ähnlich sieht.
 
Mir entgeht gerade, warum es irgendwie positiv sein soll, dass immer weniger Leute eine PIN verwenden und lieber ihre biometrischen Daten auf einem Datensammelgerät ablegen.

Hast du denn Personen, die dir ähnlich sehen, im Umfeld zwecks Tests?
 
Das Problem an Passwörtern und Codes ist, dass diese häufig unsicher sind, weil die Leute leicht merkbare nehmen oder für jeden Login dasselbe. Warum? Weil man sich einfach nicht 100 verschiedene Passwörter merken kann. Biometrische Daten sind dagegen per se komplex und schwer zu knacken. Außerdem muss man sie sich nicht merken.
 
Passwörter, die du dir merken kannst, sind sicherer als solche, die du dir nicht merken kannst. Ich vertrete übrigens die These, dass es gar keine unsicheren Passwörter gibt, nur unsichere Systeme.

Wenn du das Passwort "Passwort" hast, ist nicht das das Problem, sondern, dass die Plattform, auf der du es hast, es zulässt, dass ein Angreifer es errät.

Im Übrigen: Biometrische Daten auf einem Smartphone haben so das Problem, dass sie schneller als gedacht in irgendwelchen Datenbanken landen. Und damit sind sie nicht mehr sicher. Nur ändern kannst du sie dann halt auch nicht.
 
Rosa Elefant schrieb:
Mir entgeht gerade, warum es irgendwie positiv sein soll, dass immer weniger Leute eine PIN verwenden und lieber ihre biometrischen Daten auf einem Datensammelgerät ablegen.

Hast du denn Personen, die dir ähnlich sehen, im Umfeld zwecks Tests?

War daran positiv sein soll? Es ist einfach bequem. Wenn ich alle 5 Minuten zum Gerät greife will ich nicht immer den pin ekngeben. Dann kann ich auch gleich den Fingerprint nehmen.

Es geht mir nicht um mir bekannte Personen. Die die mich kennen, können alle ruhig mein Gerät in die Hand nehmen. Es geht darum wenn das Gerät geklaut oder verloren geht.
 
Wenn du dein Gerät bei dir trägst und nicht aus den Augen lässt, hast du von jedweder Sperre ja grundsätzlich keinen einzigen Vorteil.
 
Rosa Elefant schrieb:
Wenn du dein Gerät bei dir trägst und nicht aus den Augen lässt, hast du von jedweder Sperre ja grundsätzlich keinen einzigen Vorteil.

Es ist ja auch nur wie eine Versicherung. Für den Fall DAS es abhanden kommt.

Mein einziger Verlust war ein htc one m7. War so rutschig, das es mir im Taxi aus der Tasche gerutscht ist und der Fahrer es eingesackt hat.
 
Ist das jetzt eigentlich eine besonders neue funktion? Ging doch schon früher oder?
 
Aber beim One plus nicht.
 
Unter Android ja, unter OxygenOS funktioniert es aber anders.
 
Hatte das 3t aber war mir nicht sicher ob es das da gab. Bei meinem mi mix 2 ist es auch seit letzte Woche dazu gekommen. Funktioniert super. Daher war ich verwundert warum das bei oneplus plötzlich die Weltneuheit ist [emoji16]
 
Ist wie bei Apple, kabelloses Laden ist dort schließlich auch Weltneuheit :D
 
  • Danke
Reaktionen: stefan191
stefan191 schrieb:
Ist das jetzt eigentlich eine besonders neue funktion? Ging doch schon früher oder?

kubean schrieb:
Aber beim One plus nicht.

Ich kann auf meinem OP3 mit Beta 27 Oreo wie immer die Gesichtserkennung aktivieren (Smart Lock) und diese ist auch ziemlich schnell (unter einer halben Sekunde bis sich das Icon im Lockscreen ändert).
Einziger Unterschied zum OP5T ist dass ich dann noch hochwischen muss um zum Homescreen zu gelangen.
Um das zu umgehen gibt es das Xposed Modul "Instant Face Unlock".
[XPOSED] Instant Face Unlock (Ich nutze es nicht)

Es gibt übrigens einen neuen Oreo Beta Leak für das OP5, dort wurde das Feature vom OP5T sogar implementiert.
Ob OnePlus das auch mit in das offizielle OTA packt bleibt abzuwarten.
OnePlus 5T's Face Unlock Feature Reportedly coming to the OnePlus 5

In erste Linie sehe ich dieses Feature einfach nur als Zusatz an um das 5T schnell entsperren zu können
wenn man mal nicht so fix an den Fingerprint hinten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kubean
stefan191 schrieb:
Hatte das 3t aber war mir nicht sicher ob es das da gab. Bei meinem mi mix 2 ist es auch seit letzte Woche dazu gekommen. Funktioniert super. Daher war ich verwundert warum das bei oneplus plötzlich die Weltneuheit ist [emoji16]
Du kannst bei Mix 2 auch per Gesichterkennung entsperren ?
 
Face Unlock kann ich nicht mal einrichten, es behauptet, ich hätte kein Gesicht. :D
 
Ich wecke per Double Tap auf und schon bin ich eingeloggt. Man denkt man hätte garkeine Sperre...Wahnsinn !!

Schade das es kein aufwachen beim anheben wie bei Google gibt, dann könnte man sich sogar den Double Tap sparen.
 
Ich vermisse ein Double Tap zum sofortigen erneuten Sperren. Mein G5 kann das. :(
 
Langes gedrückt halten der Zurück-Taste kannste doch mit sperren belegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant und kubean

Ähnliche Themen

Q
  • Gesperrt
  • querschlaeger
Antworten
4
Aufrufe
675
KyleRiemen
KyleRiemen
H
  • HanMohlo
Antworten
4
Aufrufe
1.104
TimoMF
T
Zurück
Oben Unten