Fingerabdrucksensor

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fingerabdrucksensor im OnePlus 5T Forum im Bereich Weitere OnePlus Geräte.
Uljanow

Uljanow

Erfahrenes Mitglied
Die Entsperrung des Bildschirms erfolgt ja mit PIN oder Fingerprint . Meine Bankapp kann auf dem OP3 per Fingersensor entsperrt werden, beim OP5 kommt immer eine Fehlermeldung. Habe den Eindruck der geht gar nicht. Angelernt sind zwei Finger. Zweite Frage: Wann soll denn die Gesichtserkennung wie und wofür gehen?
Fehleranzeige:

Fingerprint
Beim Fingerprintzugang ist ein kritischer Systemfehler aufgetreten.
Bitte melden sie sich mit ihrem Masterpasswort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Der Fingerprint funktioniert aber zum entsperren?

Bzgl Face Unlock: Das ist einfach eine Alternative zum entsperren. ZB wenn du mit Double Tap To Wake das Display entsperrst.
 
Uljanow

Uljanow

Erfahrenes Mitglied
Fingerprint funktioniert. Ich denke, ich muss erst das Handy neu bei der Bank anmelden. Die Bank-App geht nach Neuinstallation bereits mit dem Fingerprint, die Secure-App muss erst von der Bank wieder freigeschalten werden. Die Gesichtserkennung geht nun auch zum entsperren des Displays.
 
Uljanow

Uljanow

Erfahrenes Mitglied
So, nun geht alles wie es soll! Musste das Handy erst neu aktivieren bei der Bank.
 
ArthurDaley

ArthurDaley

Stammgast
Welche Bankingsoftware war das denn bei Dir? Ich habe das auch bei Banking4a....da hat mir allerdings der Hersteller folgendes geschrieben:

Es gibt leider Geräte, auf denen die Entsperrung mit Fingerabdruck mit Banking 4A nicht funktioniert. Die entsprechenden Erläuterungen dazu finden Sie unter <Subsembly GmbH>. Daraus ist ersichtlich, dass es sich um Geräte-spezifische Ursachen handelt, auf die wir keinen Einfluss haben und die wir auch nicht beheben können. Vermutlich weist Ihr Oneplus 5t dieselben Eigenschaften auf wie das Oneplus 2 seinerzeit. Das Problem wird unserer Einschätzung nach nur durch ein Update Ihres Betriebssystems mit entsprechenden Anpassungen zu lösen sein.
Wenn Sie die Errorlog-Datei "BotBankingError.txt" an unseren Support unter support@subsembly.com senden, können wir prüfen, ob entsprechende Einträge zum Problem vorliegen, die bestätigen, dass es sich um dasselbe Problem handelt. Sie finden diese Datei auf Ihrem Gerät im Ordner "Documents". --

Frage ist: Liegen die Falsch und es muß tatsächlich was neu aktiviert werden? Ist für mich kein Problem, da meine Bank auch mein Arbeitgeber ist.
 
dexxter88

dexxter88

Stammgast
Bin auf der Oreo Beta 2 und auch auf 7.0 lief der Fingerabdruck mit meiner Volksbankapp super.
 
ArthurDaley

ArthurDaley

Stammgast
Ja, mittlerweile hab ich es auch, Subsembly lag da falsch.

Fingerabdruck gelöscht, App gelöscht, Abdruck neu, App neu und danach geht es jetzt.
 
1899

1899

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Morgen,

nach dem Update auf Android 9, funktioniert bei mir der Fingerprintsensor nicht mehr, wenn das Handy gesperrt ist.
Erst wenn ich den Powerbutton drücke, kann ich es anschließend mit dem Fingerprint entsperren.
Mittlerweile finde ich es ziemlich nervig.
Hat jemand auch dieses Problem und eine Lösung in Stock parat?
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Guten Morgen,
ist das ganz allgemein so oder nur jedes x-te Mal? Neustart/Factory Reset schon hinter dir?
 
P

picidae

Neues Mitglied
über dieses Problem bin ich bei xda auch schon gestolpert. Bei mir trat es bis jetzt nur einmal auf, wenn das Gerät lange Zeit unbenutzt liegt. Schuld soll wohl das aggressive Energiesparmanagement sein.
 
1899

1899

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja genau, das beschreibt es.
Wenn ich es sperre, dann geht das entsperren auch mit Fingerprint.
Wenn es ein paar Minuten in der Tasche, oder auf dem Tisch war, geht der Fingerprintsensor nicht und ich muss zum entsperren erst den Powerbutton drücken, um es dann per Fingerprint, oder Muster zu entsperren.

Factory Reset kommt momentan nicht in Frage, das wäre die letzte Option.
 
P

poeddiee

Fortgeschrittenes Mitglied
Aussage von Oneplus zu dem Problem:

The Fingerprint service goes to sleep and thus doesn't allow unlocking the phone.
To avoid this, the current work-around it to turn Off Standby Optimization in Advanced Optimization Battery Settings or wake up the phone using Power button after long standby.

Siehe auch OxygenOS 9.0.0 OTA for OnePlus 5 and OnePlus 5T
 
Uljanow

Uljanow

Erfahrenes Mitglied
Hast du Smartlock aktiviert?
 
A

AJ_face

Gast
Moin, bei mir das gleiche Problem mit dem Fingerprintsensor!
 
dexxter88

dexxter88

Stammgast
Bin auf der aktuellen Beta und habe null Probleme. Bei der letzten Beta hatte ich das Problem das der Fingerabdruckscanner die Signal App erst beim zweiten Anlauf Entsperren hat. Aber das läuft jetzt auch ohne Probleme.