Kameraqualität des OnePlus 5T

@AcmE85, sorry erst jetzt gelesen.
Gute Frage bezüglich der Punkte, habe sie vorher kaum/garnicht gesehen, und jetzt auch nicht, bin da sicher kein Maßstab.
 
Ein Mini-Vergleich von OP5T mit Stock Kamera, GCam und Galaxy S8+. Allerdings nur ein Motiv, die anderen Motiven enthalten zu viele Familienangehörige. Die Lichtverhältnisse in der Gaststube waren eher schwach. GCam reduzierte die ISO, aber leider haben die Fotos dieses Punktraster. Und das S8+, auf das ich nur kurz Zugriff hatte, war auf 16:9 eingestellt, welches ich erst später merkte.
OP5T vs Galaxy S8+

Ist das bei euch auch so, dass GCam eine Weile benötigt bis ausgelöst wird?
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Hm, ich werde mit der GCam nicht so warm.
Seit dem Update OxygenOS 4.7.6 finde ich die Stock-Cam aber besser, löst schneller aus, ist schärfer, und rauscht weniger.
Allerdings nur bei Betrachtung auf dem Smartphone, auf meinem 32 Zoll BenQ habe ich sie noch nicht angeschaut.
 
Nun, als Standard Kamera App finde ich sie aktuell auch noch nicht so prickelnd. Gerade die lange Auslöseverzögerung stört mich etwas. Aber zumindest hat man eine Alternative zur Stock App zur Verfügung, die besonders bei schwachem Licht mehr herausholt. Ich habe heute bei Tageslicht (stark bewölkt, ab und an leichter Regen) ein paar Aufnahmen mit der Stock App und GCam gemacht. Falls jemand mal nen Blick drauf werfen mag, hier der Link:
OP5T - Stock Kamera vs GCam
 
  • Danke
Reaktionen: hunk01
@Gerry70 Du kannst auch ein Pixel Profil wählen (Config camera HDR+ = Pixel 2017 Zsl HDR+) und hast dann ZSL (Zero Shutter Lag) in der mittleren HDR+ Einstellung.
Jedoch profitiert man hier nicht mehr von der schnelleren Verschlusszeit durch erweitertes HDR+ und auch das Processing ist schwächer in diesem Modus.
Weiterhin führt diese Einstellung auf OnePlus Geräten zu Abstürzen wenn man erweitertes HDR+ aktiviert.

Das verhält sich auf dem Pixel 2 jedoch auch nicht anders soweit ich weiß. Erweitertes HDR+ hat immer eine kurze Denkpause beim Auslösen.
Was mir nun aber schon öfters auf dem OP5T mit HDR+ aufgefallen ist, ist die deutlich schwächere Dynamik.
Da läuft wohl irgendwas nicht rund. Das OP3/T produziert hier deutlich bessere Ergebnisse.
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70
Hm, okay. Irgendeinen Tod stirbt man anscheinend immer. Ich denke, dann bleibe ich vorerst bei der Stock Kamera App und hoffe, dass GCam bald verbessert wird.
Cool wäre es, wenn die Stock Kamera App ein ähnliches Einstellungsmenü hätte wie es bei Huawei/Honor verwendet wird. Das finde ich echt gelungen, zumal es viele Einstellungen bietet.
 
Was ist denn mit der Bildqualität? Seid ihr zufrieden?
 
Da soll es irgendwo nen Mehrseitigen Forenthread zu geben... Nur wo???
 
Naja es geht ja nur noch um die App [emoji39]
 
Ich habe mein OP 5T heute bekommen und habe auch die ersten Bilder schon gemacht.
Was mir auffällt sobald man in die Bilder reinzoomt wird die Qualität echt grausam, hab nun was von Gcam gelesen allerdings macht die bei mir nicht mal Bilder.
Und dabei rede ich jetzt och nicht mal von schwierigen Lichtsituationen oder ähnlichem.
Ohne Zoom sind die Bilder schön, aber mit zoom ist mein altes OP 2 besser, schade eigentlich!
 
@Longo ich probiere es gleich mal
Nein beides mal parsing fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lexan
Ist nicht böse gemeint, aber es kommt hier gefühlt alle Paar Seiten die Frage nach den Einstellungen bzw Links für die gemodette Google Kamera mit HDR+. Da du das Gerät ja gerade erst bekommen hast empfiehlt es sich oft einfach mal Paar Seiten zurück gehen und die Threads zu durchstöbern.

Als Anlaufstelle mit mehr Informationen kannst du auch diesen Thread nehmen:
Google Kamera HDR+ Mod / Portrait Modus [Update 02.01.2018] [Nougat+Oreo]

Die über mir verlinkte App ist nicht optimal für das OP5/T.
Außerdem ist zu beachten dass die HDR+ Mod auf dem OP5/T und OxygenOS Oreo überhaupt nicht mehr läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Lexan und Scoty
@AcmE85 nimm ich dir nicht übel, hab ich aber auch nicht nachgefragt.
wollte nur wissen ob das bei allen ist oder ob nur bei mir, und wie gesagt die gcam funtzt in jeglicher version nicht bei mir.
aber danke für den interesannten threath :)
 
@Lexan Da hast du Recht.
 
@Lexan

Ja denn Gedanken kenne ich. Schade trifft es recht gut
 
Mal so halb-offtopic.
Vor dem Kauf des 5T hatte ich überlegt, mir das Honor V10 hole, weil die Kamera so überragend sein sollte.
Jetzt habe ich ein paar Samples vom V10 gesehen - und bereue den Kauf des 5T nicht.
 
Da ich mittelfristig auf der Suche nach einem Dual-Sim Handy mit akzeptabler Low-Light Camera bin, beschäftige ich mich auch mit dem OP5T. Ich persönliche empfinde die LL-Qualität allerdings als eher unterdurchschnittlich und es ist mir eigentlich rätselhaft warum das bei der verbauten Hardware so ist.
Was mir aufgefallen ist (und mir eigentlich unerklärlich ist): Ich schaue immer auch auf den GSM-Arena Test- und Comparison-Chart - dabei ist mir beim Vergleich mit dem Samsung S8 aufgefallen, dass das Bild vom LowLight-Chart mit der Samsung Kamera mit ISO 250 bei 1/10 Sekunde aufgenommen wurde. Beim OP5T ist es bei ISO 2000 1/20 Sekunde. D.h., wenn ich mit dem OP5T auch bei ISO 250 fotografieren möchte, bin ich bei knapp einer halben Sekunde Belichtungszeit und das kann so dann auch nix geben. Vorausgesetzt, GSM-Arena hält immer die gleichen Umgebungsbedingungen vor (sollte ja eigentlich so sein), bin ich über die unterschiedliche Belichtungsberechnung zweier Kameras mit identischer Blende - zumindest - überrascht.
Kann das jemand erklären? Kann man das mathematisch mit der Pixeldichte auflösen?

OP5TvsSG8_ISO.jpg
 
Hm... Das 5t kann man doch manuell einstellen. Du meinst, bei den gleichen Werten wie mit den S8 wären die Bilder zu dunkel?
 
Hallo zusammen,

ich benötige einmal eure Hilfe.
Ich bin am überlegen vom Samsung Galaxy Note 8 zum Oneplus 5t zu wechseln.
Jedoch zögere ich momentan noch aufgrund der Kritik an der Kamera hier im Forum.
Ist die Kamera wirklich so schlecht ?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
 

Ähnliche Themen

lappendeluxe
Antworten
8
Aufrufe
657
Droid89
Droid89
Bajuware
  • Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
492
Bajuware
Bajuware
H
Antworten
0
Aufrufe
514
Haasman24
H
Zurück
Oben Unten