Oneplus 5T - Neuer Akku nach 15-20min Nutzung leer und innerhalb von 20 min wieder aufgeladen

lappendeluxe

lappendeluxe

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo, ich habe mir einen original Oneplus Akku gekauft, da mein erster Akku nur noch einen halben Tag bei gemäßigter Nutzung durchhielt.
Nach dem Einbau musste ich feststellen, dass der neue Akku nur max 20min Nutzung aushält.. und auch in 20 min wieder mit 100% als voll angezeigt wird.
Nun hat der Händler gesagt, es könne an der Software liegen.. ist das realistisch? Ich hatte nach dem Akkutausch schon einen Hardreset gemacht. Kann ich dem Handy beibringen, dass ein neuer Akku drin ist?

Wortlaut des Händlers: " Es kommt aber auch oft vor, dass die Software des Smartphones hierfür verantwortlich ist. Die Software kann so programmiert sein, dass sich das Handy die Ladezyklen merkt und entsprechend annimmt, dass der neue Akku ein alter Akku ist. In diesem Fall würde das Handy automatisch in Schonladung gehen, um den Akku nich zu überlasten und dementsprechend den Akku nicht mehr komplett auflädt. Dieses Phänomen haben wir schon öfters erlebt. Auch Software Updates von den Herstellen, können dazu führen, dass der Akku mehr bzw. anders beansprucht wird. "

Vielen Dank schon mal vorab!!!
VG
Jan
 
Wo gekauft?
 
Eventuell lassen sich die Anzahl der Ladezyklen auslesen.
Der USSD-Code von für Oneplus soll für Akkuinformationen *#*#4636#*#* sein.
 
@Droid89 bei schreiber-electronics
 
@lappendeluxe

Ich würde das Handy mal komplett leer fahren und dann bis auf 100 % wieder aufladen.

Und mal mit der App AccuBattery checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es heute zweimal leer laufen lassen, immer das gleiche...wenn ich Anwendung (Z.B. Spiele) starte die mehr Rechenleistung brauchen, geht das Handy nach ein bis zwei Minuten direkt aus, obwohl noch z.B. 80% angezeigt wurde.
 
Hast du den Akku mal mit der App AkkuBatterie geprüft?
 
Das habe ich...ich habe mir jetzt erstmal ein neues Telefon gekauft... Wäre nächstes Jahr eh dran gewesen...werde den Akku einsenden und durchmessen lassen... Mal schauen was Schreiber electronics sagt..und dann schaue ich weiter
 
Der Akku könnte aber auch 6 Jahre alt sein, der Neue. Bei schlechter Lagerung könnte das auch ein Problem sein aber ich würde vom Fake aussgehen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
515
Haasman24
H
Bajuware
  • Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
492
Bajuware
Bajuware
B
  • bgumble
Antworten
3
Aufrufe
1.193
Dodge
Dodge
Zurück
Oben Unten