[Problem] Erinnerung für hohen Stromverbrauch

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4

476806

Gast
Hallo,
Mein Oneplus 5T erinnert mich ständig mittels push-Nachricht daran ,das WhatsApp zu viel strom verbraucht, das nervt ziemlich. OxygenOS und der Standard Oneplus launcher sind auf dem neusten Stand.
Genauso habe ich in der Akku-Leistungsoptimierung bei WhatsApp "nicht optimieren" einstellt, wie bei allen anderen Messengern auch, nur mit WhatsApp hat das System anscheinend ein Problem.
Hat das jemand auch oder kennt sogar eine Lösung dafür?

Hattest du im Vorfeld Push-Probleme weshalb du die Optimierung für WhatsApp deaktiviert hast?

WhatsApp nutzt für Push Google's FCM (Firebas Cloud Messaging), deren Benachrichtigungen eine hohe Priorität haben
und demnach nicht durch Doze eingeschränkt werden sollten.
About FCM Messages  |  Firebase

• Danke
Reaktionen: 476806
@AcmE85 Ich hatte im Vorfeld keine Probleme, haben direkt von beginn an alle Apps, welche ich dauerhaft anhaben möchte, als "nicht optimiert" eingestuft. Ok danke für denn Tipp und die Begründung werde es umstellen und schauen ob ich Benachrichtigungesprobleme habe.
(Liegt wohl daran das mein vorheriges Smartphone (Huuawei Honor 7) da sehr radikal war wenn es darum geht Apps zu killen.)

@Alantendo OxygenOS hält sich da eigentlich an Google's Doze und den Vorgaben.
Ich habe da aber auch schon mehrfach gelesen dass Huawei sehr aggressiv ist in der Hinsicht.

Auf meinem OP3 habe ich lediglich E-Mail Apps auf nicht optimiert, da diese ansonsten nur eine normale Priorität haben:
  • Normal priority. This is the default priority for data messages. Normal priority messages won't open network connections on a sleeping device, and their delivery may be delayed to conserve the battery. For less time-sensitive messages, such as notifications of new email or other data to sync, choose normal delivery priority.

@AcmE85 gibt es eine Möglichkeit zu schauen welche Priorität eine bestimmte App hat?

@Alantendo Da bin ich überfragt, aber wahrscheinlich schon.
Generell sollten alle Messenger automatisch mit hoher Priorität laufen.
Kannst ja einfach mal alles wieder optimiert lassen und beobachten.

• Danke
Reaktionen: 476806
@AcmE85 Ok werde ich machen :) in den letzten 10 Minuten hat Doze WA zumindest noch nicht weg optimiert, also ist das Problem erstmal gelöst.
vielen Dank :)

Für mich zum Verständnis: nicht optimiert = hohe Priorität?

@AcmE85 leider hat das keine Abhilfe verschafft. Die Warnung taucht weiterhin auf -_-
Screenshot_20171130-123245__01.jpg

moin, hab das selbe Problem mit dem Plus Messenger

Es ist alles auf nicht optimieren eingestellt, aber ständig nervt mich das Handy das Plus angeblich zuviel Energie verbraucht. Kann man das nirgends deaktivieren?

Wenn die App auf "nicht optimieren" steht, saugt sie im Hintergrund ständig am Akku, das wird dann in der Statusleiste als Benachrichtigung angezeigt. Sozusagen als Akku-Warnung. Wer das unterbinden möchte, muss die Akku-Optimierung für die jeweilige App wieder aktivieren.

Sorry hatte mich vertan, es steht natürlich alles auf Optimieren, außer Android Wear, aber da mault er auch ne rum.

Kriege die Meldung oft für Maps und Spotify.. Nervig...

Moin,

gibt's da evtl. schon ne Lösung für? Gerne auch per Magisk oder Xposed.

Hab die Meldung auch bei Whatsapp... Trotz Optimierung ^^ *Mitteilungsbedürfnis*

Hat es schon jemand mit neu installieren (also Whatsapp) versucht?

• Danke
Reaktionen: Lunatic-
@craxxtor mit dem Finger auf der Benachrichtigung bleiben - gedrückt halten (im Notification Slider), und sie dann mit dem Schalter der dann erscheint deaktivieren...?

Ja, das ist mir bekannt. Aber deaktiviert man das dann nicht für alle Stromspar - Warnungen?
Ich vermute mal dass die Meldung nur kommt, wenn ich die Web-App von Whatsapp nutze und mein Handy nicht den besten Empfang hat (kein Wlan). Sonst ist es mir bewusst noch nicht aufgefallen.

Mit dem Update auf Android 8.1 hat sich das Problem scheinbar geklärt, hab bis jetzt keine Meldung diesbezüglich erhalten.

Das selbe erlebe ich seit neuesten in Form von Pushnachrichten für die Nutzung von GPS.
Das kann auch nerven.
Gibts dazu eine Lösung ?

Auf meinem OP6 seit 3-4 Wochen auch dauernd diese Meldung. Das neueste Update ist ebenfalls drauf (Whatsapp und OOS). Hat jemand eine Lösung?

Zurück
Oben Unten