Software Bug Lautsprecher?!

bl3d2death

bl3d2death

Dauergast
366
Von Anfang an hat es mich genervt, dass man trotz ausgeschaltetem Ton beim Tippen immer wieder so ein ploppen bzw. Ein Ton wie ein Tropfen vernehmen kann.

Nun ist mir folgendes aufgefallen. Immer wenn man auf eine Software Button bzw. Bei mir auch die Home Google suche klickt (scheinbar alles auf dem Homescreen zum klicken aktiviert den Lautsprecher) springt der Lautsprecher an und gibt bei der Tastatureingabe diese Töne von sich. Komischerweise nur 2-3 Sekunden... Dann schaltet sich der Lautsprecher wieder aus.

Ich habe zwar Freedom os drauf, aber Stock wird vermutlich das selbe Problem haben...
Kann jemand bestätigen, dass der Lautsprecher trotz Ton aus angeht wenn man auf die Softwarebuttons klickt (trotz Vibrationsmodus).
Das Ploppen kann man auch ganz gut wahrnehmen, wenn man einfach mal mehrere Male nacheinander schnell auf den Homebutton klickt... man hört dann deutlich neben dem Vibrieren noch etwas anderes.

Wäre ein Fall für den Support denke ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen.
Stock 4.7.6

Habe Handy hauptsächlich auf Vibration stehen. Sowas wäre mir wohl direkt aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
Naja... wenn ich sowas mitkriege merken das leider viele nicht mal :(. Kann mir aber nur einen Softwarebug vorstellen. Man hört halt z.B. bei WhatsApp wenn man auf einen Kontakt klickt und direkt losschreibt. Beim Klicken auf den Kontakt geht das Mikro an (obwohl keine Vibration bei mir)... während des Tippens hört man dann neben der Vibration unregelmäßig ein paar mal ganz leise eine art ploppen. Sobald der Lautsprecher wieder aus geht hört man nur noch die Vibration.

Wie bekomme ich das Gerät überhaupt komplett stumm? Mit dem Schieberegler habe ich laut Einstellung Vibration auf der obersten Position aus, vibrieren tuts dennoch.
 
Kann ich bestätigen.
Version: Stock 4.7.6
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
Den Bug, ja? Nur um nochmal sicher zu gehen ^^
 
Ja genau. Wenn du auf dem Homescreen bist, einfach mal in der Navigationbar den Zurück-Button drücken und den Lautsprecher ans Ohr halten. Dan hört man, dass der an ist.
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
Hörst du beim mehrfachen drücken in ruhiger Umgebung dabei auch dieses andere Geräusch/Ploppen? Wenn ich z.B. das GBoard offen habe und warte bis der Lautsprecher aus ist und dann tippt hört man nämlich dieses Geräusch nicht mehr.
 
In GBoard höre ich gar nichts. Ich höre das "ploppen" nur, wenn ich auf der Navigationbar drücke. Aber egal welchen Button.
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
Ja genau so meinte ich es ja. Beim GBoard hört an es nur, soweit der Lautsprecher noch eingeschaltet ist. Sobald der aus ist merkt man nur die Vibration.

Aber dann ist es wohl ein generelles "Problem". Dann melde ich das bei OnePlus mal. Wäre cool, wenn das gefixt würde. Der Lautsprecher muss ja im Vibrations- und Stummmodus wohl nicht auf Tasten reagieren ^^ Kostet ja im Ergebnis auch nur Batterie, wenn der bei unzähligen Tasten eingeschaltet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Jokre
Jo, sehe ich auch so. Und danke für den Bugreport. Kannst ja mal den Thread hier posten. Dann kann ich das bestätigen.
 
Jo... mache ich. Mal sehen was als Antwort kommt.
 
Da der Fehler von @Jokre bestätigt wurde, habe ich es auch nochmal getestet. Nichts.
Wenn ich allerdings unter "Einstellungen - Ton & Vibration - System - Ton bei Berührung" anschalte, habe ich das Geräusch ebenfalls. Jedoch nur im "Ton-Modus" und "Bitte nicht stören-Modus".
Im "Stumm-Modus" (nur Vibration) habe ich das Geräusch allerdings nicht.

Versuche mal weiter den Fehler zu reproduzieren.
 
Kann den Fehler bei mir nicht reproduzieren.
 
@NedbuR

Also wenn ich den Berührungston abschalte habe ich es auch nicht mehr.
Lasse ich ihn aber an, dann bekomme ich das Problem auch nicht mit dem Slider in den Griff.
Also auch auf lautlos und vibrieren aus (das tastenvibrieren wird damit scheinbar nicht abgestellt!?) Höre ich diese Störgeräusche.

Also hast du es quasi auch. Scheint dann definitiv was mit der Lautsprecheransteuerung zu sein.

Via Bluetooth kann ich es an den Lautsprechern auch nicht weiter wahrnehmen.
 
"Also wenn ich den Berührungston abschalte habe ich es auch nicht mehr."
Wo ist dann das Problem?
Der Slider heißt nicht umsonst "Alert Slider", der ist doch nur für Alarme bzw Benachrichtigungen da. Der hat mMn nichts mit den Vibrationen und Tönen bei Berührung usw zutun.
Btw. ich habe dieses Problem auch nicht.
 
Ja gut...
Aber jetzt habe ich auch festgestellt, dass der Lautsprecher sogar angeht, wenn man im Vibrationsmodus WhatsApp Nachrichten bekommt. Finde ich ziemlich bescheuert.
Wozu gibt's eigentlich die Modi wenn der Lautsprecher immer an geht
 
Da bin ich ja froh, dass mich das Vibrieren beim Tippen eh nervt....hab nur die Popups an, sonst nix. Da wird das dann ja nicht passieren.
 
Ich habe bei meinem neuen Gerät das gleiche festgestellt und war sehr verwundert das trotz nur Vibration immer noch töne zu hören sind. Selbst bei Whatsapp wenn man ne Nachricht abschickt hört man weiterhin dieses klick Ton und auch wenn eine Nachricht ankommt ist der Ton nicht immer aus. Ich dachte erst es liegt an den Einstellungen aber da war nichts ungewöhnliches. Auch der Ton bei Berührung sollte nicht zu hören sein wenn der Regler auf lautlos/Vibration ist. Zu hören ist er allerdings trotzdem bis ich ihn manuell komplett deaktiviere.Wenn ich auf lautlos mit Vibration stelle möchte ich auch das alles still ist. Halt so wie bei jedem anderen Gerät auch. Scheint dann also wirklich ein Bug zu sein. Ich hoffe das wird bald behoben.
 
Hat jemand den Bug auch mit Custom ROM, etwa Omni Rom?

Bei mir hab ich es mit Freedom os.
 

Ähnliche Themen

Helter-Skelter
Antworten
1
Aufrufe
647
Klabusterbaer
K
Scoty
  • Scoty
Antworten
17
Aufrufe
1.567
Scoty
Scoty
M
Antworten
8
Aufrufe
2.223
der spirit
der spirit
Zurück
Oben Unten