5Ghz WLAN bevorzugen möglich?

homePC

homePC

Erfahrenes Mitglied
165
Hey,
haben eine Fritzbox 7490 und ich hab mir jetzt einen AVM repeater geholt um in meinem Zimmer auch sehr guten 5ghz Empfang zu haben.

Gibt es ne Möglichkeit einzustellen, dass sich das Handy automatisch mit dem 5ghz Netzwerk verbindet?
Hab jetzt behelfsmäßig das 2,4 Netz entfernt, so dass ja nur das 5ghz Netz zum Verbinden bleibt.

Wenn ich nun wlan über die Benachrichtigungen einschalte, verbindet er sich nicht sofort. Erst wenn ich über gedrückt halten die WLAN Netzwerk Liste öffne, verbindet der sich.
Kennt ihr das Problem? Hoffentlich wird das mit Oxygenos10 behoben.

Ansonsten ein Traum von Smartphone. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
5 GhZ hat leider eine geringere Reichweite als das 2,4 GhZ!
Darum bin ich nur auf 2,4 GHZ damit meine Verbindung stabil ist!
 
Ja deswegen hab ich den AVM repeater 1750E geholt. 2,4 ist zwar stabiler und hat ne höhere Reichweite, aber ist im Gegenzug langsamer. Mit dem repater jetzt hab ich max Empfang im 5ghz netz, was schon echt nice ist, aber das OP6 verbindet sich nicht automatisch, was ein bisschen nervt.

Aber der repeater war schon ne sinnvolle Anschaffung. Ich merk schon ordentlich den Geschwindigkeitsunterschied zu vorher und zum 2,4ghz Netz.
 
Bei mir schickt die Fritzbox mein OP6 nach einiger Zeit wieder aufs 5GHz dank Band und AP Steering. Manchmal dauertes aber auch eine Weile, bis das passiert - in älteren Firmwareständen der Fritzbox hing ich auch schonmal länger auf 2,4GHz.
Also, neueste Fritz Firmware drauf? Ist ggf. Band Steering deaktiviert?
Zudem sollte man Protected Management Frames (PMF) abschalten, das mochte mein OP6 gar nicht und hatte miese Übertragungsraten trotz 5GHz
 
Wie wäre es, für das 5GHz Netz eine eigene SSID zu verwenden?
 

Ähnliche Themen

S
  • Snoopy333
Antworten
3
Aufrufe
542
Telekom hilft
Telekom hilft
A
Antworten
1
Aufrufe
459
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
10
Aufrufe
825
sunnyfunny
S
Zurück
Oben Unten