@Tomek18
Vom OP3 mit dem alten Slider Handling kommend kann ich dir nur sagen dass das von dir beschriebene und gewollte Handling so nicht möglich gewesen ist.
Unsinn. Ja man konnte bei lautlos die Vibration aktivieren.
Manche haben dann stattdessen die mittlere Position für Lautlos genutzt, aber:
Da war die Medienlautstärke standardmäßig auch immer aktiv und wurde nicht automatisch auf leise gesetzt.
Wenn man dann noch die mittlere Position dafür genutzt hat wofür sie gedacht war (nur bei bestimmten Kontakten benachrichtigt zu werden) dann war das Chaos komplett.
Ein schnelles umschalten zwischen laut, nur vibration, komplett lautlos ohne vibration war nicht möglich,
da die mittlere Einstellung zudem auch nicht auf "nur vibrieren, keine Töne" einstellbar war.
Ich musste dann immer schön in die Slider Einstellungen und manuell die Vibration für die oberste Position an/abschalten.
(wenn es sich konfus liest, dann unterstreicht es umso mehr wie merkwürdig der Slider implementiert war)
edit: du kannst doch den Slider in die mitte setzen und zusätzlich über die Schnelleinstellungen "Bitte nicht stören" aktivieren.
Hier lässt sich zusätzlich konfigurieren welche Töne (Wecker, Medien, Töne bei Berührung) abgespielt werden dürfen.
Zudem kannst du für diesen Modus einen Zeitplan definieren (Tag, Startzeit, Schlusszeit) und musst dann quasi gar nichts mehr machen außer den Slider auf der Arbeit in die Mitte setzen damit die Vibration aktiv ist.
Sollten die Benachrichtigungen einmal überhand nehmen kann man dann auch die Vibration abschalten wenn man den Slider hochschiebt.
Besser geht es doch nicht.
Perfekt ist die jetzige Implementierung auch nicht, aber einen Tod stirbt man immer.
Dabei wäre es die Lösung einfach einen Schalter für "Medienlautstärke aus" in der mittleren Position einzubauen.
Das ist übrigens das zweite mal dass der Slider verändert wurde. Das erste mal war bei Release des OP3T,
womit der Slider beim OP3 im nachhinein auch verschlimmbessert wurde.
Das Thema hat sich also trotz aller Kritik der Community quasi über Jahre hinweg gezogen.
Der jetzige Stand ist in meinen Augen der beste Kompromiss für alle Parteien.
Ideal wäre dennoch ein Slider der in jeder Position sämtliche Optionen anbietet wie es manche Custom Roms machen.
@miTo82
Ja das meint er. In der obersten Position werden automatisch alle Medien stummgeschaltet.
Dafür gibt es einen Schalter in den Slider Einstellungen, dieser fehlt jedoch in der mittleren Position.
Seine Kritikpunkte hieran sind dass wenn er die Medienlautstärke manuell auf 0 setzt,
diese dann auch auf 0 bleibt wenn er wieder in die unterste Sliderposition wechselt
und/oder dass man in der obersten Position keine Vibration aktivieren kann (da er ja hier die Medien stummschalten kann).
Für mich persönlich ist das auch kein großes Ding. Dafür war es davor beim OP3 für meine Nutzung eine Katastrophe
und der Slider nutzlos, wo andere es nicht nachvollziehen konnten.
edit: siehe fetten Text oben, damit sollte doch alles abgedeckt sein.