Diverse Android 10 Probleme - Notch, Autohelligkeit und einiges mehr ..

klaus_b

klaus_b

Fortgeschrittenes Mitglied
70
Leider ist für mich das 10er ein einziger Rückschritt. Der Notch lässt sich nicht mehr maskieren (was mich unglaublich nervt), die Autohelligkeit ist nicht mehr lernfähig, sprich die minimale Helligkeit ist zu niedrig oder das Umschalten passiert viel zu spät, WLAN und BT fallen regelmäßig aus und ich muss gelegentlich sogar neu starten um die Dinger wieder zum laufen zu bringen. Aja, und es ruckelt jetzt gelegentlich, das tat es vorher nie!
Den Notch- und Autohelligkeitsthread hab ich schon durch, leider nichts gefunden.
Auf 9 zurückzugehen wird wohl nicht funktionieren, oder ?

Ich hab diese Handy geliebt, jetzt ist es eher eine Plage.. Danke Google.
Sorry - das musst einfach raus :)

Einen kompletten Reset hab ich schon gemacht..
 
  • Danke
Reaktionen: cop
Das mit dem ruckeln kann ich bestätigen.
WLAN und BT keine Problem.

Nervig ist seit dem Update auf 10.3 das Push nicht immer zuverlässig ist.
WhatsApp spinnt auch. Zeitgleich kommt die Meldung mit der Nachricht zusammen "Überprüfe auf neue Nachrichten" oder so.

Onedrive zeigt immer wieder "wird vorbereitet". Das aber teilweise mit 3 Symbolen oben in der Leiste und 3 mal die selbe Meldung.
 
Wie ich an anderer Stelle schrieb, ist das Autohelligskeitsproblem ein ko Kriterium. Nur OP scheint es nicht zu interessieren. Mit Wlan und BT habe ich keine Probleme. Dafür aber mit der LTE Verbindung. Sobald ich außer Reichweite von 4G bin bzw. in einem Funkloch, dann bucht sich das OP nicht mehr ins 4G Netz ein. Man muss dann wirklich das Smartphone neu starten.

Ruckeln tut es bei mir nicht, allerdings nutze ich es nur noch sporadisch. Mehrfaches zurücksetzen brachte auch nichts.

Ebenso, dass man im Auto bei Sprachbefehlen und Kontakten immer genau Anrede, Vorname, Name (soweit alles gespeichert ist) sagen muss. Beim iPhone reicht irgendwas aus den Namen.

Auch ich war am Anfang über das Smartphone begeistert, nachdem ich vorher bei Huawei so einen Reinfall mit 3 "Flaggschiffen" hatte. Nunmehr war das wohl aber auch mei nerstes und letztes OP Gerät und wahrscheinlich auch mein letztes Android Smartphone. Und ich war vom 1. Tag an dabei (HTC G1/Telekom und vorher alles von Symbian, BB und WM).
 
Meine BT Probleme liegen höchstwahrscheinlich an einer häufig verwendeten App (Smart Audiobook Player). WLAN Probleme treten nur an einem Standort vermehrt auf, wo eine alte Fritzbox ihren Dienst versieht. Wo ich momentan bin ist alles ok bis jetzt.
Ähnliches gilt glaub ich auch für LTE. Bleibt immer noch der Notch und vor allem die AutoHelligkeit....
 
Was ist denn das Problem mit der Notch?

Screenshot_20200223-193453.jpg
 
Das Ausblenden funktioniert selbst mit dem Trick “op_camera_notch_ignore.” auf 1 setzen nicht perfekt. Viele Apps zeigen daraufhin keine Status bar mehr an oben, aber immer noch besser als diese unsägliche Einkerbung. Mit On-board Mitteln kann man nur die ganze obere Zeile schwärzen aber genau das will ich eben nicht. Gerade bei Firefox ist das sehr störend. Mit Chrome funktioniert es neuerdings.
Und die Autohelligkeit macht mich ganz irre. Nicht mehr lernfähig . Warum OnePlus?

Edit.: hab gerade gesehen, dass die preview Version von Firefox funktioniert . Ein Lichtblick :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Autohelligkeit, bekommen die nicht einmal bei den neueren Modelle hin!
Ich habe das Problem mit einer App namens, Velis Auto Brightness gelöst.
Ist zwar nicht optimal, aber allemal besser als die Oneplus Autohelligkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und lowContent
Danke - viel besser !!
 
  • Danke
Reaktionen: edgonzo
Was macht denn die App velis Auto brightness genau? Wieso ist sie so empfehlenswert?
 
Sie steuert die Helligkeit schneller als Oneplus selber, darum ist es besser, aber nicht Optimal!
Die Empfindlichkeit und die Helligkeit sind dadurch genauer.
Versuche es einfach, wenn es nicht gefällt, einfach wieder deinstallieren!
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Danke für den Tipp!! @edgonzo kannst du irgendwie dein helligkeitsProfil teilen? Oder hast du Standartwerte belassen?

Lernt die App auch die Helligkeiten oder muss ich dieser jedes mal in einer neuen Situation wert vorgeben?
 
Den Wert kannst du deinen Bedürfnissen nach Einstellen.
Eine Anpassung macht sie wenn es sehr hell wird automatisch, dafür ist ja die Option Auto und Manuell!
Nur die Grundeinstellung bleibt fix.
 
Wie meinst du das? Die app hält eine Mindesthelligkeit und macht auf Modus Auto automatisch heller??

Wofür wäre dann der Modus manuell?
 
Manuell ist wie bei der Original Einstellung, wo du deine Helligkeit festlegst.
Also meiner Meinung nach unnötig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RichtigerLurch schrieb:
Wie meinst du das?
Das Diagramm kannst du nach oben ziehen und als Profil für deine Grundeinstellung festlegen!

Also, je höher, um so heller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Ich habe immer das Problem, wenn WLAN eingeschaltet ist, und man in der Nähe eines Hotspots ist, fragt das Handy ob man sich damit verbinden will. Will ich aber nicht. Aber in der Zeit ist die Verbindung zum Mobilfunk Netz weg.
Wie bekomme ich das eingestellt, das eingeschaltetes WLAN sich mit bekannten Netzwerken verbindet, aber die immer mehr aufkommenden Hotspots ignoriert?
 
In den WLAN Einstellungen "Das beste Wi-Wi intelligent auswählen" und "Bei offenen WLANs benachrichtigen!
Alles andere aus!
So habe ich es eingestellt und bekomme keine Hotspots Meldungen!
 
Genau so habe ich es eingestellt.
Trotzdem das beschriebene Problem.
 
Die neueste Firmware hast du aber drauf?
Ansonsten schalte mal "Bei offenen WLANs benachrichtigen" aus und beobachte was passiert!
 
Os 10.3.4.
Ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, hast du schon versucht ob es jetzt weg ist?
 

Ähnliche Themen

derstein98
Antworten
14
Aufrufe
1.033
derstein98
derstein98
Kallest1100
Antworten
1
Aufrufe
741
Kallest1100
Kallest1100
2babe
  • 2babe
Antworten
8
Aufrufe
2.532
JimRockford
J
Zurück
Oben Unten