Diverse Apps bleiben nicht im RAM

bandit1976

bandit1976

Inventar
16.038
Hallo, ich habe seit paar Tagen das Problem, dass manche Apps nicht im RAM bleiben bzw. immer erst komplett weiß sind und neu laden, obwohl sie per Lock im RAM sind. Es ist bisher nur bei gmail sowie Chrome Canary vorgekommen.
Habt ihr Tipps, so dass die beiden Apps direkt beim letzten Stand sind, wenn sie geöffnet werden?
 
Nutzt du zufällig die Gcam für Fotos?
Ich hab bei mir gemerkt dass die oft dafür sorgt dass Apps aus dem Ram fliegen.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
@AcmE85 ja, die nutze ich in der Tat. Diese ist aber nicht gelocked. Aber wieso dann nur ein paar Apps? Hm
 
@bandit1976 Ich weiß es nicht, verhält sich bei mir mit der DP3 ab einer bestimmten Laufzeit genauso.
Selbst wenn ich alle Apps rauswische und nur den Browser öffne wird der sofort geschlossen sobald ich ein HDR+ Foto mache.

Gefühlt starte ich alle 2-3 Tage mein Gerät neu um das herauszuzögern.
Ein User auf Reddit hat das selbe Verhalten allerdings auch unter OOS 5.1.9 bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
@AcmE85 hab jetzt mal das Gerät neu gestartet und die cam noch nicht geöffnet. Jetzt geht es komischerweise. Dein Verdacht scheint zu stimmen. Ist ja auch doof, dass die cam so viel RAM benötigt, dass dann andere Apps raus fliegen.
 
@bandit1976
Ich glaube das könnte daran liegen dass OnePlus sich selbst einen gewissen Anteil an Ram für die eigene Kamera "sichert".
War bereits auf dem OP3 so.

Gcam wird dann einfach als normale User-App und nicht als Kamera betrachtet und bekommt von dem reservierten Ram nichts ab.
In der Build.prop lässt sich der nutzbare Ram indirekt erhöhen. Wenn ich dazu komme teste ich das mal und gebe Feedback.

edit:
Dennoch muss irgendwie der Ram voll laufen. Sobald das Problem auftritt habe ich nur ca. 1,0 - 1,5 GB freien Ram (unter Entwickleroptionen - Aktive Dienste).
Selbst wenn ich alle Apps wegwische. Für ein 8GB Gerät enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Mit OOS 5.1.11
Schätze das der im normal Betrieb bei 4-5GB RAM frei ist
 

Anhänge

  • Screenshot_20180818-131124__01.jpg
    Screenshot_20180818-131124__01.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AcmE85

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
441
mblaster4711
mblaster4711
Kallest1100
Antworten
1
Aufrufe
723
Kallest1100
Kallest1100
Zurück
Oben Unten