Einstellung "nicht optimieren" wird ingoriert

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Einstellung "nicht optimieren" wird ingoriert im OnePlus 6 Forum im Bereich OnePlus Forum.
F

Fabana

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich besitze seit knapp 2 Wochen ein OnePlus 6 und ärgere mich teilweise grün und blau.... vielleicht kann mir ja jemand helfen. Folgende Hintergrundinfos:

OnePlus 6 mit 128 GB
Android 8.1
Oxygen OS Version 5.1.8
Sicherheitspatch vom 01.05.2018

Das Gerät funktioniert einwandfrei und ich habe für div. Apps alle Berechtigungen freigegeben (unbegrenzt Datenvolumen, Standortermittlung zugelassen, kein Energiesparmodus etc.) und auch die jeweiligen Apps auf "nicht optimieren" gestellt.
Trotzdem werden mir div. Apps wie Komoot, Equilab und Google Maps nach genau 10 Minuten geschlossen, wenn das Display aus ist. Sprich das System lässt nicht zu, dass diese länger im Hintergrund weiter laufen und Strecken aufzeichnen. Gleiches Spiel mit Instagram, Facebook und Chrome - sobald ich das Handy wieder einschalte, lädt sich alles neu bzw. die Seite wird aktualisiert. Ich kann Artikel und Beiträge nie zu Ende lesen, wenn ich mal unterbrochen werde!
Reite ich aus oder laufe eine Strecke, müsste ich alle 10 Minuten die App neu starten um eine Aufzeichnung überhaupt möglich zu machen. Das kann es ja nicht sein....

Ich habe im System keine Option gefunden, die mich die Apps im Hintergrund ausführen lässt. Einen Energiesparmodus habe ich ebenfalls nie eingestellt und selbst mit der Einstellung "nicht optimieren" wird trotzdem einfach alles geschlossen.

Gibt es hier Abhilfe? Einen Trick den ich nicht gefunden habe??

Danke!
 
soul

soul

Guru
Normal ist es jedenfalls nicht. Bei mir bleiben Sachen echt ewig im hintergrund offen
 
S

Schokofrosch

Stammgast
Weiß eigentlich jemand, weshalb man einige vorinstallierte Apps wie Gmail nicht von der Optimierung ausschließen kann?
 
Socom

Socom

Experte
Das würde mich auch interessieren. Gerade die Google Kalender-App scheint mir deshalb manchmal keine Benachrichtigungen zu erstellen.
 
TomTim

TomTim

Ehrenmitglied
@Fabana Navigiere in den Einstellungen zu: Akku/Akku-Leistungsoptimierung hier nun rechts oben auf das Hamburger Menü klicken und Erweiterte Optimierung auswählen. Ist diese bei dir Aktiviert? falls ja deaktivieren und testen.
 
A

AstaBeagle

Ambitioniertes Mitglied
Das Gleiche habe ich auch beim 5T.
Egal ob da eine App auf optimieren oder nicht optimieren steht. Apps im Hintergrund werden nach einiger Zeit beendet. Eine Aufzeichnung einer längeren Strecke über einen Zeitraum von paar Stunden ist somit überhaupt nicht möglich.
 
F

Fabana

Neues Mitglied
@ TomTim
Danke für den Hinweis, aber das habe ich ebenfalls schon deaktiviert :) Ich habe nun auch div. Apps ausprobiert um auszuschließen, dass es nur an bestimmten Programmen liegt. Leider nicht. Alles wird nach genau 10 Minuten im Hintergrund beendet - oder sobald ich die App schließe und eine andere öffne.

Ich sehe mir z.B. auf dem Handy einen Film über die Amazon Video App an - springe kurz in WhatsApp um eine Nachricht zu beantworten - und wenn ich die App dann wieder öffne, startet sie sich von Neuem. Ich bin es von meinen alten Huawei gewohnt, dass der Film dann einfach da weiter läuft, wo ich aufgehört habe...
Lese ich einen Artikel über Facebook und lege das Handy kurz weg, startet die App auch sofort neu und aktualisiert sich - mein Artikel ist damit weg, denn den finde ich nur selten wieder...

Es muss ja irgendetwas mit der neuen 8.1 Version zu tun haben - mein altes Huawei hat diesen Knacks nämlich nicht. Auf Dauer ist es wirklich lästig!
 
Zuletzt bearbeitet:
AcmE85

AcmE85

Lexikon
Auf meinem OP3 tritt dies leider auch rein zufällig und nicht nachvollziehbar auf.
Ich habe dieses Verhalten seit dem Wechsel von Nougat auf Oreo festgestellt
und auch an anderer Stelle Beschwerden gelesen.

Chrome (was ich selten, meist nur für gewisse Seiten mit Autologin nutze) ist ein sehr guter Kandidat für dieses Verhalten. Die Deutsche Bahn App lädt am Gleis (ich pendele täglich) auch sehr oft plötzlich neu.
 
S

steffen6i

Ambitioniertes Mitglied
Kann ich für mein OP3 ebenso bestätigen. Bei mir hatte sich die Blitzer App immer geschlossen. Ich meine auch seit Oreo.
Nach einem Komplettreset und Neueinrichtung ging es dann wieder. Am OP6 habe ich zum Glück kein Problem.
 
Butch3r

Butch3r

Erfahrenes Mitglied
Bei meinem OP3 ist dieser fehler bisher noch nicht aufgetreten. Egal bei welcher Android-Version. Ich schaue relativ viel youtube und das bleibt immer ziemlich lange "im ram".

Dies nur zur Info, dass es scheinbar nicht bei jedem gleich ist. Etwas hilfreiches kann ich nicht beisteuern, sorry