Frage zu Einstellung der erweiterten Akku-Optimierung

O

OrCuS

Ambitioniertes Mitglied
15
Hi,

könnte einer von Euch Mal schauen, ob Bei Euch unter Android P (OP6) auch die erweiterte Optimierung aktiviert ist: Einstellungen- Akku- Akku-Optimierung- die drei Punkte oben rechts - Erweiterte Optimierung - Optimierung für Ruhe und StandbyModus.

Vielen Dank!!!
 
ja, ist standardmässig an gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: OrCuS
Ja war eingeschaltet. Habe es wieder ausgestellt. Muss man das haben?
 
  • Danke
Reaktionen: OrCuS
@stefan191
Diese Einstellungen gehen über die in Pie implementierten Stromsparfeatures (die zum Teil auch an die API angepasste Apps voraussetzen) hinaus.
Wie dort steht kann das auch Nachteile haben wie z.B. nicht ankommende Benachrichtigungen.
Ich lasse sowas generell deaktiviert falls möglich und habe bisher keine Probleme mit der Akkulaufzeit gehabt.

Kann zwar nur über die Betas sprechen, aber dort waren sie standardmäßig deaktiviert.

Wer Probleme mit Akku-hungrigen Apps hat oder einfach sein System noch etwas optimieren möchte
sollte sich mal in den Akku-Einstellungen die Funktion "intelligenter Akku" anschauen.
Die ist zwar noch nicht richtig implementiert (zumindest automatisch wird mir da nichts vorgeschlagen),
aber wenn man in "Verbrach insgesamt" geht und dann eine der aufgeführten Apps auswählt,
dann lässt sich unter "Hintergrundnutzung einschränken" diese App zum "intelligenten Akku" hinzufügen.
Das geht übrigens auch mit Apps die dort noch nicht aufgelistet sind.
Einfach über Einstellungen - Apps & Benachrichtigungen
die jeweilige App auswählen, dann auf "Akku" gehen und dort die Beschränkung aktivieren.
Apps die Pushen (E-Mail, Messenger usw.) sollte man natürlich nicht beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75, Schokofrosch, OrCuS und eine weitere Person
Beide Optionen waren bei mir ausgeschaltet
 
  • Danke
Reaktionen: OrCuS und AcmE85
Danke für die Antworten!!! Ich bin nämlich gestern über dem Gerät eingeschlafen und als ich wach wurde, war ich bei der Akkuoptimierung und die zweite Option war auf an gestellt. Hab mal ausgestellt. Evtl. löst sich damit auch mein Problem mit dem Fingerabruckscanner. Der schein nach dem Update einmal in der Woche (also gaaanz selten) mal im Tiefschlaf zu sein und funktioniert beim Einschalten nicht. Erst nach dem manuellen Anschalten geht er sofort wieder....
 
Also bei mir ist das standardmäßig auch aus gewesen. (Beta4),

Intelligenter akku war an und das lass ich auch so. Beim Pixel2 XL funktioniert das echt gut. Hier meine ich funzt das noch nicht so richtig. Akkuprobleme hab ich aber keine. Im Gegenteil.
 
  • Danke
Reaktionen: OrCuS
Intelligenter Akku hat mir schon zwei Apps vorgeschlagen, die im Hintergrund Akku verbrauchen. Habe den Vorschlag akzeptiert und die Hintergrungaktivität bei diesen beiden Apps eingeschränkt.
Die erweiterte Optimierung war bei mir serienmäßig auch aus, das bleibt auch so.
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98 und AcmE85
@Totora Danke für die Info. Dann läuft bei mir wohl nichts im Hintergrund amok. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98
Mir geht im Augenblick die Akkuoptimierung gehörig auf den Geist. Egal was man wo einstellt, ich habe das Gefühl, dass aktuell unter A6003_22_181026 bzgl. Optimierung einiges schief läuft. Dauernd werden bei mir Anwendungen geschlossen bzw. es kommen keine Benachrichtigungen mehr durch. Habe die betreffenden Apps auf -nicht optimieren- eingestellt und trotzdem. Die erweiterte Optimierung ist bei mir komplett deaktiviert. Bei Telegram ist es mittelerweile so schlimm, dass sich die App noch nicht mal nach dem Aufwecken ins Netz verbinden. Es steht im Status dauernd nur Netzwerksuche. Man muss die App erst über den Taskmanager beenden und neustarten. AdGuard wird nach ein paar Stunden Inaktivität komplett geschlossen und Whatsapp bricht die Verbindung zum Computer ab, so dass der das Smartphone nicht mehr findet. Sogar die Bluetooth Verbindung im Auto wird bei langer Fahrt abgebrochen.
 
Das habe ich auch. Diverse Apps werden geschlossen, obwohl alle Optimierungen ausgeschaltet sind. Das nervt total, und ich wundere mich, warum sich nicht noch mehr Leute darüber beschweren. Ich nutze schon Tasker Scripte um die wichtigsten Sachen gleich wieder zu starten, wenn sie geschlossen werden Zurücksetzen hat leider auch nichts gebracht
 
Bei mir (8 GB Modell) tritt es verstärkt auf wenn ich die Kamera über einen längeren Zeitraum nutze.
Da wird wohl intern Ram reserviert, anders kann ich es mir nicht erklären.
Wobei ich das bei einem 8 GB Gerät für absolut inakzeptabel halte.
Ich spiele nicht auf dem Gerät und nutze im Durchschnitt 6 Apps am Tag. Da ist nichts dabei was den Ram auffrisst.

Die Optimierungen dürften eigtl. keinen Einfluss darauf haben dass Apps komplett geschlossen werden,
sondern lediglich was diese im Hintergrund machen dürfen. Stichwort "Doze" bei Stock Android,
sowie die erweiterten Beschränkungen für Hintergrundapps in Oreo und Pie.
Von daher sollte es bei diesem Problem auch keinen Unterschied machen was man da einstellt.

Da ich aber schon lange kein "reines" Stock Gerät (Pixel, Nexus) genutzt habe kann ich nicht sagen wie sich
das darauf verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, die Kamera nutze ich nur sehr selten. Alle paar Wochen vielleicht mal ein Bild. Würde mich echt wundern wenn es daran liegt
 
@schwaene Sind das bei dir "exotische" Apps die geschlossen werden, oder auch alltägliches wie z.B. Browser?
 
Mehr oder weniger z. B. : Blitzer.de, alle Vpn Apps wie DnsChanger, Intra, VpnCilla. Exoten wie Boveda Butler ( besonders nervig weil das zur kontinuierlichen Kontrolle von Luftfeuchtigkeit ist) manchmal WhatsApp Bei Telegramm nie und bei den Browsern ist mir auch noch nichts aufgefallen Tasker läuft zum Glück auch durch.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Auf dem Pixel 2 tritt der Effekt nicht auf, auf meinem OP6 habe ich immer wieder das "normale" Apps wie Chrome neu geladen werden müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Kann ich bestätigen Auf dem Pixel 2 von meinem Kollegen läuft alles normal. Auch auf meinem Tablett geht alles.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Ich frage mich echt wie die ganzen Reviewer die Geräte testen wenn so etwas nicht auffällt.
OxygenOS wird ja permanent, in bestimmten Punkten zurecht, in den Himmel gelobt.
Man liest ja nicht nur hier von dem Problem, das können keine Einzelfälle sein.
 
  • Danke
Reaktionen: schwaene
Ja manchmal fragt man sich wirklich ... Zumal dieses Problem von Anfang an besteht. War ja schon unter Oreo so und hat sich nicht verbessert.
 
Bei mir sind es auch Apps, die oft benutzt werden, sei es WhatsApp oder Chrome oder GMail. Komisch ist die ganze Sache schon, dürfte eigentlich bei so einem Gerät mit so einer Ausstattung nicht vorkommen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Snoopy333
Antworten
3
Aufrufe
540
Telekom hilft
Telekom hilft
B
Antworten
8
Aufrufe
1.643
dafresh
dafresh
Kallest1100
Antworten
2
Aufrufe
394
Kallest1100
Kallest1100
Zurück
Oben Unten