Gesichtsentsperrung Oneplus 6

Im Changelog steht nichts wirklich erhellendes, ob OP die Sicherheit nachhaltig verbessert hat.
 
@Gormandizer was soll denn daran sicherer werden? Ist doch allgemein bekannt, dass unter Android Gesichtserkennung eher Komfort- als Sicherheitsfeature ist.
Etwas sicherer als gar kein Schutz, aber nicht zu vergleichen mit den anderen Optionen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schokofrosch
Technisch kann da prinzipiell dieselbe Sicherheit erreicht werden wie bei den Äpfeln, die kochen auch nur mit demselben Wasser.
Ich habe nix von ner rasant schnellen Gesichtserkennung, wenn sich jeder Depp einfach ein Foto in Lebensgrösse ausdrucken, daraus ne Maske ausschneiden und so per "Lifehack" (früher nannte man das noch "Trick 17") mein Handy entsperren kann.
Mit solchen Kindereien kriegst du ein iPhone nicht übertölpelt, das muss man bei allen Differenzen zu iOS neidlos anerkennen.

Mir wäre nach wie vor am liebsten, man könnte Fingerprint und Faceunlock per UND-Verknüpfung kombinieren (statt als ODER, wie es bisher überall der Fall ist).
Das OP6 ist wegen der Positionierung des FA-Sensors dafür eigentlich prädestiniert.
 
@Gormandizer vergleichen kann man es mit face-ID von Apple eben nicht. Da ist schon der ein oder andere Unterschied vorhanden.
Aber mal ehrlich, wer fotografiert dich so gut UND hat vor allem so viel Interesse gerade dein oneplus 6 zu entsperren. Zumal er dein Gerät auch noch in den Händen halten muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Raser2
Mir ist durchaus bewusst, dass die jetzigen Androiden noch eine andere Kameratechnik verwenden als das iPhone X. Bei gleicher Technik (Vorgänger-iPhones) ist die Vergleichbarkeit jedoch absolut gegeben.

Übrigens reichte ein S/W-Foto auf Karton aufgebracht aus, um das OP6 und auch andere Handys zu überlisten - soviel zum Thema "so gut fotografieren".

Und es geht nicht darum, ob gerade mein Handy für jemanden besonders spannend sein könnte (btw., angesichts des Umstands, dass es ein überwiegend geschäftlich genutztes Gerät ist, besteht dieses Risiko tatsächlich - das spielt hier jedoch keine gesonderte Rolle), sondern darum, ob man Faceunlock auch unter Android zu einer hinreichend sicheren Technik machen kann.
Gemäss Ankündigungen von OP arbeiten sie ja zumindest dran. Und auf nicht mehr oder weniger habe ich mich bezogen mit meinem Verweis aufs 5.1.9-Changelog, dass sich DORT keine Auffälligkeiten betreffend FU gefunden haben.
 
Gormandizer schrieb:
Bei gleicher Technik (Vorgänger-iPhones) ist die Vergleichbarkeit jedoch absolut gegeben.
Haben Vorgänger iPhones face-ID? Nein, ergo kann man es nicht vergleichen.
Tu nur bitte einen Gefallen, mach ein Bild von dir, drucke es aus und teste es. Ich bin mir zu 99% sicher, dass du dein op6 nicht entsperren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Face ID von Apple nutzt eine 3D Gesichtserkennung, die sicherer ist als die vom OP6, das stimmt. Allerdings ist selbige aktuell auch noch deutlich langsamer in der Erkennung.

Die Gesichtserkennung vom OP6 ist aktuell schneller und komfortabler, aber eben nicht so sicher.
 
Gormandizer schrieb:
Mir ist durchaus bewusst, dass die jetzigen Androiden noch eine andere Kameratechnik verwenden als das iPhone X. Bei gleicher Technik (Vorgänger-iPhones) ist die Vergleichbarkeit jedoch absolut gegeben.

Übrigens reichte ein S/W-Foto auf Karton aufgebracht aus, um das OP6 und auch andere Handys zu überlisten - soviel zum Thema "so gut fotografieren".

Und es geht nicht darum, ob gerade mein Handy für jemanden besonders spannend sein könnte (btw., angesichts des Umstands, dass es ein überwiegend geschäftlich genutztes Gerät ist, besteht dieses Risiko tatsächlich - das spielt hier jedoch keine gesonderte Rolle), sondern darum, ob man Faceunlock auch unter Android zu einer hinreichend sicheren Technik machen kann.
Gemäss Ankündigungen von OP arbeiten sie ja zumindest dran. Und auf nicht mehr oder weniger habe ich mich bezogen mit meinem Verweis aufs 5.1.9-Changelog, dass sich DORT keine Auffälligkeiten betreffend FU gefunden haben.

Zeig uns das doch Mal, wenn es so einfach geht.

Ich behaupte, dass es einigen Aufwand bedarf. Ich hab es jedenfalls nicht Mal so eben hinbekommen
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Also ich hab's eben mit einem Foto von mir versucht, hat aber nicht geklappt!
Das geht bestimmt aber so einfach scheint es jetzt auch nicht zu sein.:):);)
 
@HCD es ist auch nicht einfach. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle und dann wahrscheinlich auch noch 100 Versuche, dass es klappt. Ich geb da nichts drauf, wer es machen will, der soll.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Ich hatte ein OP 6 zum Vergleich mit meinem Galaxy S9+ Zuhause und die Gesichtsentsperrung war beim OP 6 um einiges schneller und auch musste der Winkel nicht so genau wie beim S9+ sein.
Nur in vollkommener Dunkelheit funktioniert das S9+ besser, wahrscheinlich durch dessen Infrarot Licht.

Mit einem Foto konnte ich weder das OP 6, noch das S9+ austricksen.

Eine 3D Gesichtsentsperrung gibt es meines Wissens nach, unter Android nur beim Xiaomi Mi 8 Explorer.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.127
chrs267
chrs267
Kallest1100
Antworten
1
Aufrufe
758
Kallest1100
Kallest1100
S
Antworten
0
Aufrufe
474
Scor210
S
Zurück
Oben Unten