interner Cleaner

RuebeRunkel

RuebeRunkel

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Bin seit ein paar Tagen überglücklicher Besitzer eines OP6 Smartphones und bisher zufrieden. Komme von Huawei (nie wieder) und Samsung. Dort gibt es ja seit einiger Zeit interne Cleaner, die den Datenmüll beseitigen. Diese Funktion finde ich in dem Umfang beim OP 6 nicht. Es gibt zwar eine Funktion, die aber bisher bei mir nur Downloads und "lange" nicht benutzte Apps zum löschen anbietet.

Drittcleaner Apps scheiden aus. Ebenso Google Files Go.

Ist da etwas in Planung bzw. habe ich etwas übersehen? Ich habe nämlich bei 174 Apps keinen Bedarf ständig einzeln in den Apps bzw. den Appmananer zu löschen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Logai
Hier gibt es keine Fachkraft für Oberflächen, weder aktuell noch in Planung.
 
  • Danke
Reaktionen: tho85 und KyleRiemen
Was möchtest du denn mit diesen besagten Apps überhaupt löschen?
 
@CyPress1988 naja, die Stock Apps bei Samsung und Huawei löschen ja sog. Junk Dateien etc.. Mir gehts vor allem um den Browser Cache. Ich nutze 3-4 Browser gleichzeitig, je nach Lust und Laune... um mal ein "anderes" Nutzererlebnis zu haben. Und da sammeln sich ja im Laufe der Zeit ne Menge alter und unnötiger Sachen an. Aber auch was sonst noch alles ansteht. Seit Jahren (noch aus Root Zeiten) hatte ich auch SD Maid als Bezahlversion genutzt. Aber ohne Root Rechte bringt die App nicht (mehr) viel.
 
gelöscht...hat sich erledigt
 
Die Apps bei Samsung und Co. sind mehr Placebo statt wirklichen Nutzen.

Wenn du den Cache löschen willst, ohne jede App einzeln anzuklicken, dann kannst du die einfache Stock Android Funktion verwenden.

Einstellungen - Speicher und Speicherplatz - Daten im Cache
Screenshot_20180706-131234.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim, kubean und AcmE85
@CyPress1988 Dankesehr. Das habe ich auch schon entdeckt. Leider werden damit die Browser Caches nicht gelöscht, worauf es mir am meisten ankommt.
 
Ansonsten unter Einstellungen Erweitert "Verwaltung der zuletzt verwendeten Programme" mal auf Tiefenbereinigung gehen
 

Anhänge

  • Screenshot_20180707-131905.jpg
    Screenshot_20180707-131905.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 326
@derstein98
Das hat aber keine Auswirkung auf den Cache, sondern killt sämtliche Prozesse von Apps wie zB WhatsApp wenn man diese aus den kürzlich geöffneten Apps wischt.
Oftmals hat dies auch zur Folge dass man keine Push Benachrichtigungen mehr bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: RuebeRunkel
@AcmE85 achso ich dachte der Cache wird dann direkt mit bereinigt.
Das mit Push steht ja auch drin
 
Wenn es eh nur um die Browsercaches geht, was ist denn dann so schwer daran in jedem Browser einfach einzustellen, den Cache beim Beenden der App automatisch zu löschen?
 
  • Danke
Reaktionen: edgonzo

Ähnliche Themen

saleappeal
Antworten
6
Aufrufe
2.081
saleappeal
saleappeal
B
Antworten
5
Aufrufe
998
BFM
B
Zurück
Oben Unten