Komplett Backup

G

Gamler

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Ich würde gerne von meinem Handy ein komplett Backup machen, heißt wenn ich es wiederherstelle, dann sollte alles so sein wie kurz vor dem Backup. Muss ich dafür mein Handy rooten oder gibt es eine Möglichkeit mit dem PC das zu machen
 
@Gamler Schau dir mal Anytrans an, da gibt es den Client für Android und Windows. Ein Backup und Wiederherstellung wird damit ein Kinderspiel.
 
Also, ob Anytrans für ein volles Backup das richtige ist, bezweifle ich.

So viel ich weiß, geht ein volles Backup nur mit Nandroid Backup über TWRP, ob es aber momentan realisierbar ist, müsste man ausprobieren!

Bis jetzt gibt es noch kein Offizielles TWRP und mit allen anderen "Inoffiziellen" sind die Erfolge noch nicht dokumentiert.

Man muss dabei wissen, wenn man ein Nandroid Backup erstellt und alles anscheinend perfekt durchläuft, heißt es noch nicht dass das Backup wieder sauber zurück gespielt wird, was wiederum zur Folge hat, das nach einer Wiederherstellung das System im bootloop oder Logo hängen bleibt und somit all Daten futsch sind.
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
@edgonzo Niemand hat behauptet das Anytrans das selbe kann wie Nandroid Backup, was es kann ist das was der OP wollte. Er installiert ein sauberes System und wenn das dann läuft kann er mit Anytrans seine alten Einstellungen und Dateien zurück spielen. Ein Nandroid Backup von einem verschlüsselten Handy ist sicher nicht einfacher als das was eine saubere Neuinstallation mit zurückspielen aller "alten" Daten schafft.
 
@Helle88 Ich habe das auch nicht behauptet, aber ich habe den OP so verstanden, dass er ein komplett Backup will, und das geht nun mal nur mit Nandroid Backup!
 
Warum nicht OnePlus Switch?
Einstellungen/Dienstprogramme/OnePlus Switch
Kontakte, Anrufprotokolle, Nachrichten, Bilder, Anwendungen, OnePlus Launcher und Klingeltöne lassen sich Sichern. Das Backup findet sich später im Internen Speicher unter opbackup, falls man es noch zusätzlich auf dem PC sichern möchte.

Nandroid Backup über TWRP ist in der Tat noch nicht zu 100% verlässlich.
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen, edgonzo und HerrDoctorPhone
Gamler schrieb:
meinem Handy ein komplett Backup machen,
Was meinst du mit Backup @Gamler ?

@Gamler , könntest du diese Lebenswichtige Fragen bitte beantworten?

So wie beim PC ne Partition oder gar eine Festplatte Klonen oder nur die Programme und Einstellungen?

Um Die Apps (Programme/Applikationen) samt Daten zu Speichern, kannst du jedes Backup Programm nehmen das man auch auf dem PC installieren kann:
Helium, MyphoneExplorer, Moborobo, Titanium Backup und viele weitere andere die sich anbieten.

Solltest du allerdings ein Klonen gemeint haben, oder Recovery wie bei Windows, dann wird es komplizierter, da musst du auf sehr kundige User treffen die das auch beherrschen .

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: edgonzo
Geht mit Helium Backup oder auch direkt mit ADB vom PC aus (Helium basiert darauf).
Soll aber nicht immer zuverlässig funktionieren, was man so hört.
Mit Root gäbe es dann auch noch Titanium Backup.
 

Ähnliche Themen

A
  • Andeynator
Antworten
18
Aufrufe
1.606
BerndTKS
B
Grossmeister_T
Antworten
8
Aufrufe
1.094
Gizzmo
G
Bödi
Antworten
7
Aufrufe
985
Bödi
Bödi
Zurück
Oben Unten