MMI-Code Fehler nach FW Update

G

Girella

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,

nach dem Update auf Android Pie kann ich mittels dem MMI Code keine Rufumleitungen einstellen, bzw.
diese wieder entfernen.
Ich hatte eine Rufumleitung vor dem Update eingeschalten und musste diese durch den Service wieder entfernen lassen, weil ich es mittels Handy nicht hinbekommen habe.
Es erscheint die Fehlermeldung: Verbindungsproblem oder ungültiger MMI Code (0). Netzbetreiber ist Telekom.

Habe alle möglichen Codes ausprobiert und auch das Smartphone zurückgesetzt. Verbindungsproblem kann ich ebenfalls ausschließen. (Ich kann telefonieren und Daten funktionieren auch)

Für mich sieht das nach einem Bug aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach dem Update gemacht oder hat jemand eine Idee?

Gruß

PS: Ich habe gerade mal probiert und festgestellt, dass der Code *#31# (Status der Rufnummerunterdrückung) denselben Fehler produziert.
 
Das hab ich bei meiner Telekom Karte auch, bei der Vodafone funktionierts und zwar unabhängig vom slot. Schon durch gewechselt und auch ne andere Telekom Sim ausprobiert.

Scheint ein Fehler in PIE zu sein, der existiert seit Beta 1
 
Danke für den Test. Dann ist es ein Bug und wir müssen warten bis OnePlus es auch merkt.
 
Na ja, es sollte ihnen halt mal jemand sagen. :1f607:

Ich hatte das ja bereits direkt nach dem Erscheinen der Beta 1 beim rumspielen damit bemerkt und dann die Tests dazu gemacht. Jetzt sind wir bei Beta 3 und Release 1 und passiert ist da in der Richtung nichts bisher. Da die in Shenzhen vermutlich keine Telekom Sim benutzen, werden die das anders wahrscheinlich auch nicht merken.;)

Wer meldet sich freiwillig?

Edit: Der Vollständigkeit halber. Es betrifft auch nicht nur die Steuercodes, der gleiche Fehler tritt auf, wenn man die Einstellungen im Menü des Dialer vornehmen möchte. Da können die gesetzen Rufumleitungen erst gar nicht abgerufen werden. Auch die Einstellung zu Anklopen und Rufnummerübermittlung produziert den Fehler.

Die Codes zum Steuern der Multisim gehen dagegen ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort vom Support:

Es tut mir leid, dass Sie Schwierigkeiten mit dem neuen Android Pie haben. Leider hat es noch ein paar Bugs. Ich empfehle, auf eine alte Version umzusteigen oder auf ein neues Update zu warten, bei dem diese Fehler behoben werden.

Vielen Dank
Falls Sie weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir wünschen einen angenehmen Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: c@p
Habe auch gerade bemerkt dass meine Rufnummer bei anrufen nicht angezeigt wird. Kann es auch nicht einschalten über das OP 6. Wie bekommt man das sonst hin? Telekom anrufen?
[doublepost=1538340303,1538338862][/doublepost]Toll Telekom hat es aktiviert und es wird trotzdem nix angezeigt. könnte schon wieder kotzen. Standig dieses gebastel hier. Kann denn nicht einmal etwas funktionieren wie es soll. So ein Mist. Nehme ich doch wieder das mi 8 solange beim OP 6 nicht alles läuft.
 
Der Netzbetreiber kann eine bestehende Umleitung deaktivieren aber damit du das auch kannst muss das Gerat das auch unterstützen und das ist eben durch das Update nicht mehr gewährleistet.
Nach der Info vom Support könnte man meinen, dass die um diesen Fehler wissen und das mit einen weiteren Update wieder begeben.
Mal als die Hoffnung wird dir da wohl nicht bleiben.
Ich bin auf dieses Feature angewiesen und ärgere mich richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: stefan191
Beta 3 konnte das noch?
 
Einfach lesen, wenn du ne Telekom Sim hast, besteht das Problem seit Beta 1 von Android 9.

Workaround: Sim in anderes Telefon und dort die Einstellungen wie gewünscht setzen. Ist ja Netzspezifisch und nicht vom Telefon abhängig.
 
Das war bei mir aber vorher gesetzt.
 
Also meine Nummer wird ganz normal übermittelt. Wie gesagt, mach mal die Sim in ein anderes Telefon und schau nach wie es eingestellt ist. Im Zweifel von da nochmal aktivieren und mal zur Probe irgendwo anrufen. Dann wieder zurück in OP6 und nochmal anrufen und dann solltes du wissen ob es noch Probleme gibt und wo die liegen.
 
So hatte die sim gerade im mi 8. Da gibt es auch die Einstellung für Anzeige der Rufnummer. Die stand auf ein. Dann nochmal zusätzlich den mmi code eingegeben. Nummer wird angezeigt. Karte ins op 6 rein, es wird keine nummer mehr überMittelt. Absoluter Schrott. Glaube ich Wechsel wieder auf die Android 8 zurück. Da gingen wenigstens solch einfache Dinge. AkkuLaufzeit macht auch keinen unterschied. Egal ob man das ganze Spargedöns an hat oder nicht. Finde das bringt alles gleich 0.
 
Wir gesagt, meine Nummer wird ganz normal übermittelt, dann stimmt noch was anderes nicht bei dir. Haste die Sim im eingeschalteten Zustand raus und rein gemacht, dann würde ich mal neu starten, ansonsten kannst ja auch mal nen Werksreset machen.

Den brauchst eh, wenn du auf die alte Version zurück willst.
 
Habe Antwort vom Support erhalten, jetzt ist wieder der Netzbetreiber also Telekom schuld.

Hi,

I hope you're doing well today.

This is Allareen from OnePlus E-mail Support Team.

We are sorry that your mobile network is not working after updating on Android pie. We recommend that you contact your network provider for support on configuring the APN settings.

Have a wonderful day.

Best Regards,

OnePlus Customer Support
Allareen
 
Was sollen den die APN Einstellungen damit zu tun haben wenn, wie bei mir, der Button zur Aktivierung der Rufumleitung ausgegraut ist. Quasi ich den Button gar nicht drucken kann. Denn erst dann erfolgt ja die Meldung an den Netzbetreiber. Der Fehler kommt von OP.
 
Schon klar, aber ich hab jetzt noch mal rumexperimentiert und hab den Fehler zumindest bei meiner Konstellation ausfindig machen können. Es liegt einfach daran, dass das Telefon nicht in den 2G bzw 3G Modus wechselt, das aber für die Codes notwendig ist.

Ich hab bei mir VoLTE aktiv, deaktiviere ich das geht es. Wieder aktiv, geht nicht.

Da es aber bei mir auch schon nicht ging, als ich die Schalter für VoLTE noch gar nicht freigeschaltet hatte ist es auf jeden Fall ein Fehler in der Software.

Habt ihr also die Schalter für VoLTE, dann mal deaktivieren, ansonsten. Mal explizit nur 2G /
3G als Netz auswählen und dann mal versuchen.

Bitte um Rückmeldung, danke.
 
  • Danke
Reaktionen: KingKuno
Ich habe auch mit VoLTE kein Problem die Umletungen zu löschen oder aktivieren.
 
Welche Software nutzt du, ist das original Telekom oder Provider.

Wenn es original Telekom Vertrag ist, dann stell doch mal die Karte als aktiv für Daten. Stelle sicher das VoLTE aktiv ist und du im 4G/LTE Netz bist.

Dann gehst du in den Dialer, Einstellungen, Anrufkonten, Telekom Sim, Rufweiterleitung und oder Zusätzliche Einstellungen.

Was passiert dann?
 
Da müsste ich erst mal ein paar km weg sein damit ich ins 4g komme.
 
Also bei mir erscheint Netzwerk oder Sim-Kartenfehler. Alle Button sind aus dann grau.
Das passiert sowohl bei den "weiteren Einstellungen" als auch bei "Rufumleitung".
 
  • Danke
Reaktionen: c@p

Ähnliche Themen

J-P
Antworten
6
Aufrufe
1.629
J-P
J-P
P
Antworten
0
Aufrufe
423
phon3Xx
P
Kallest1100
Antworten
23
Aufrufe
2.017
Kallest1100
Kallest1100
Zurück
Oben Unten