Notch ausblenden Android 10

2babe

2babe

Dauergast
981
Da die Funktion ja in Android Q nicht verfügbar ist, habe ich hier gesucht und nicht entdecken können.
Das Web hat mir zum Glück diese Möglichkeit gezeigt, How to hide notch on Android 10 on OnePlus 6/6T
das hat funktioniert, ohne Root.
Beim Booten ist sie zwar zu sehen, wenn dann Android hochgefahren ist, ist sie weg.
Vielleicht will es ja der eine oder andere auch gerne ohne Notch haben.
Mein VoWiFi und VoLTE Zeichen sehe ich wenn ich die Statusleiste etwas runterziehe,
das langt mir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edgonzo
Funktioniert.
Allerdings, wenn man nicht auf das VoWiFi und VoLTE Zeichen verzichten will, sollte man in den Einstellungen "Hohe Aussparung" wählen, dann bleibt zwar eine kleine Ecke oben am Bildschirm von der Notch (Aussparung), aber damit kann ich persönlich leben.

@2babe vielen Dank für diesen Tipp.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Das funktioniert bei mir auch prima, ich habe aber jetzt bei der App Google Chrome ein Problem: dort verschwindet die Statuszeile (alles schwarz). Erst beim Herunterziehen wird sie wieder sichtbar. Bei anderen Apps funktioniert alles normal (Statuszeile weiße Schrift auf schwarzem Grund). Hat jemand dafür eine Lösung?
 
Bei Android 10.3.0 kannst du es ausblenden, dann braucht´man diese Einstellung nicht mehr!
 
Wo finde ich diese Einstellung?
 
In Entwicklermodus unter "Display-Aussparung" verbergen!
 
Moin, gutes neues Jahr.
Oder unter Einstellungen-Display-Notch-Display
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edgonzo
Da gibt es auch eine schöne App fürt, die nutz ich meist um eime Notch zu verbergen. Hintergrundbild dennoch seperat möglich einzustellen und Rahmen in Bunt ist animiert, Notch kann ausgegrenzt werden und in Größe, Stärke und Form veränderbar. borderlight-debug-v1-1.apk
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-01-01-18-50-29-629_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_2020-01-01-18-50-29-629_com.facebook.katana.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_2020-01-01-18-50-17-918_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_2020-01-01-18-50-17-918_com.facebook.katana.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edgonzo
@edgonzo:
Das ist ja dasselbe wie unter Einstellungen, Display, Notch Display, Notch Bereich ausblenden, so dass die Statuszeile nun unter der Notch ist.
Die im ersten Post verlinkte Einstellung bewirkt aber etwas anderes: dort wird der farbige Hintergrund in der Notch-Zeile ausgeblendet, so dass der Hintergrund in der Notch-Zeile immer schwarz ist (und damit die Notch nicht auffällt), die Statuszeile sich aber sehr wohl weiterhin links und rechts von der Notch befindet (und nicht darunter) (und so konnte man das beim OnePlus 6 bei Android 8 und 9 auch ohne Zusatztools unter Einstellungen, Display einstellen).
Und das funktioniert bei mir auch prima. Nur in der Chrome App verschwindet die Statuszeile dann leider vollständig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Ergänzung:

Dass die Statuszeile vollständig verschwindet, scheint offensichtlich bei mehreren Apps der Fall zu sein. Ich habe jetzt in erster Linie die verschiedenen Google-Apps identifiziert, allerdings beispielsweise auch die Galerie App von OnePlus.
Bei den meisten anderen Apps wird die Statuszeile dagegen angezeigt.
Vielleicht gibt es dafür auch noch irgendeine versteckte Einstellung. Wie gesagt, unter Android 8 und 9 funktionierte das alles auf dem OnePlus 6 problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

derstein98
Antworten
14
Aufrufe
1.036
derstein98
derstein98
klaus_b
Antworten
24
Aufrufe
2.591
Kallest1100
Kallest1100
homePC
  • homePC
Antworten
5
Aufrufe
886
Gebby
G
Zurück
Oben Unten