Notch ausblenden Android 10

  • 8 Antworten
  • Neuster Beitrag
2babe

2babe

Stammgast
Threadstarter
Da die Funktion ja in Android Q nicht verfügbar ist, habe ich hier gesucht und nicht entdecken können.
Das Web hat mir zum Glück diese Möglichkeit gezeigt, How to hide notch on Android 10 on OnePlus 6/6T
das hat funktioniert, ohne Root.
Beim Booten ist sie zwar zu sehen, wenn dann Android hochgefahren ist, ist sie weg.
Vielleicht will es ja der eine oder andere auch gerne ohne Notch haben.
Mein VoWiFi und VoLTE Zeichen sehe ich wenn ich die Statusleiste etwas runterziehe,
das langt mir
 
Zuletzt bearbeitet:
edgonzo

edgonzo

Experte
Funktioniert.
Allerdings, wenn man nicht auf das VoWiFi und VoLTE Zeichen verzichten will, sollte man in den Einstellungen "Hohe Aussparung" wählen, dann bleibt zwar eine kleine Ecke oben am Bildschirm von der Notch (Aussparung), aber damit kann ich persönlich leben.

@2babe vielen Dank für diesen Tipp.
 
J

JimRockford

Neues Mitglied
Das funktioniert bei mir auch prima, ich habe aber jetzt bei der App Google Chrome ein Problem: dort verschwindet die Statuszeile (alles schwarz). Erst beim Herunterziehen wird sie wieder sichtbar. Bei anderen Apps funktioniert alles normal (Statuszeile weiße Schrift auf schwarzem Grund). Hat jemand dafür eine Lösung?
 
edgonzo

edgonzo

Experte
Bei Android 10.3.0 kannst du es ausblenden, dann braucht´man diese Einstellung nicht mehr!
 
J

JimRockford

Neues Mitglied
Wo finde ich diese Einstellung?
 
edgonzo

edgonzo

Experte
In Entwicklermodus unter "Display-Aussparung" verbergen!
 
2babe

2babe

Stammgast
Threadstarter
Moin, gutes neues Jahr.
Oder unter Einstellungen-Display-Notch-Display
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Lexikon
Da gibt es auch eine schöne App fürt, die nutz ich meist um eime Notch zu verbergen. Hintergrundbild dennoch seperat möglich einzustellen und Rahmen in Bunt ist animiert, Notch kann ausgegrenzt werden und in Größe, Stärke und Form veränderbar. borderlight-debug-v1-1.apk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

JimRockford

Neues Mitglied
@edgonzo:
Das ist ja dasselbe wie unter Einstellungen, Display, Notch Display, Notch Bereich ausblenden, so dass die Statuszeile nun unter der Notch ist.
Die im ersten Post verlinkte Einstellung bewirkt aber etwas anderes: dort wird der farbige Hintergrund in der Notch-Zeile ausgeblendet, so dass der Hintergrund in der Notch-Zeile immer schwarz ist (und damit die Notch nicht auffällt), die Statuszeile sich aber sehr wohl weiterhin links und rechts von der Notch befindet (und nicht darunter) (und so konnte man das beim OnePlus 6 bei Android 8 und 9 auch ohne Zusatztools unter Einstellungen, Display einstellen).
Und das funktioniert bei mir auch prima. Nur in der Chrome App verschwindet die Statuszeile dann leider vollständig.
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Ergänzung:

Dass die Statuszeile vollständig verschwindet, scheint offensichtlich bei mehreren Apps der Fall zu sein. Ich habe jetzt in erster Linie die verschiedenen Google-Apps identifiziert, allerdings beispielsweise auch die Galerie App von OnePlus.
Bei den meisten anderen Apps wird die Statuszeile dagegen angezeigt.
Vielleicht gibt es dafür auch noch irgendeine versteckte Einstellung. Wie gesagt, unter Android 8 und 9 funktionierte das alles auf dem OnePlus 6 problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten