OP6 - Anrufe von speziellen Kontakten trotz "lautlos" durchklingeln lassen (Notruf-Kontakte)

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OP6 - Anrufe von speziellen Kontakten trotz "lautlos" durchklingeln lassen (Notruf-Kontakte) im OnePlus 6 Forum im Bereich OnePlus Forum.
pixeltraum

pixeltraum

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin. Ich lerne mein OP6 u. Android weiter kennen ... ich frage mich: gibt es am OP6 die Option, Anrufe von speziellen Kontakten trotz "lautlos" durchklingeln zu lassen (unter iOS hat man das im jeweiligen Kontakt direkt angegeben als "Notruf-Kontakt") - dann konnte das Handy auf "lautlos" sein und wenn der Kontakt angerufen hat, hat es trotzdem laut geklingelt ... unter Android auf dem OP6 habe ich den Schieberegler immer auf "lautlos" - die 10 Kontakte die ich als "Favoriten" habe klingeln aber leider nicht durch sondern sind dann ebenfalls "stumm" - gibt es da eine Lösung zu!?
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
@pixeltraum
Den Slider ganz unten oder in der Mitte lassen (dann wird entweder geklingelt oder vibriert) und zusätzlich in den Schnelleinstellungen (Statusleiste runterziehen) "nicht stören" aktivieren.
Evtl. musst du hier die entsprechende Verknüpfung für den Modus noch hinzufügen.

Schau dir auch noch die entsprechenden Einstellungen für den Modus an (einfach lange auf das Symbol drücken). Hier kannst du getrennt Nachrichten und Anrufe einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pixeltraum

pixeltraum

Fortgeschrittenes Mitglied
@AcmE85 ... ich hab' das Ganze mal auf "Vibrieren" gestellt und in den "Nicht Stören"-Einstellungen die Zeitschaltung rausgenommen - es sieht jetzt so aus bei mir (siehe Anhang) - "nur von markierten Kontakten" bedeutet hoffentlich meine FAVORITEN, oder!? :)
 

Anhänge

AcmE85

AcmE85

Lexikon
@pixeltraum Genau. Das sollte so passen.
 
G

Gormandizer

Erfahrenes Mitglied
Ansonsten eben einfach dran denken, dass man auch einstellen kann, dass wann immer jemand binnen 3 Minuten zweimal anruft, dann der zweite Call immer klingelt.
 
viper2097

viper2097

Experte
Kann man das "ruf zweimal an dass es läutet" auch irgendwie im Lautlos Modus einstellen?
Wäre klasse, denn ich will nicht jeden Abend "bitte nicht stören" aktivieren. Dafür sollte der Slider ja da sein...
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
@viper2097
Die einzige Möglichkeit wäre "Bitte nicht stören" automatisch regeln zu lassen. Der Slider muss dann aber unten oder in der Mitte bleiben.
 
G

Gormandizer

Erfahrenes Mitglied
Bei mir ist der Slider IMMER auf lautlos, und das mit dem zweimal kurz nacheinander anrufen klappt da problemlos.
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
@Gormandizer war mir nicht bewusst, da lautlos ja eigtl. keine Töne und keine Vibration bedeutet. Danke für die Info.
 
viper2097

viper2097

Experte
@Gormandizer Ich habs mit lautlos versucht, hat nicht funktioniert...
Hast du was eingestellt?

"Früher" beim 3T hats auch noch geklappt, aber da war lautlos auch bitte nicht stören...

Achja, 1+ verspricht ja seit dem 1+2 den Slider anpassbar zu machen...
 
G

Gormandizer

Erfahrenes Mitglied
Hm, ich bin mir eigentlich sicher, dass das so klappt. Probiere es später gern nochmals aus.

Edit:sorry, Kommando zurück, bin im Irrtum. Es stimmt zwar, dass der Slider bei mir immer auf lautlos ist, aber meine Taskerprofile funken dazwischen und uebersteuern den Slider je nach aktivem Profil.

Tschuldigung für den falschen Alarm.

Edit2: habs nochmal komplett durchdekliniert. Mit 5.1.11 hat OP wohl in den Griff bekommen, dass man eben nicht mehr mit Tasker am Slider vorbei an der Lautstärke und am DnD-Modus stricken kann. :mad2:
Musste meine Profile nun anpassen, weil Slider=lautlos nun tatsächlich auch immer lautlos bedeutet. Grmpf....
Bei mir ists nun so: Dnd vom System selbst per täglichem Timer, Slider auf normal und die Profile stellen nun die Lautstärke je nach aktivem Profil ein. So klappt es dann auch mit dem doppelt anrufen wie eigentlich erwartet. Böse Nebenwirkung des letzten Updates, und nirgendwo ein Hinweis im Changelog.
 
Zuletzt bearbeitet:
viper2097

viper2097

Experte
Naja, davon hab ich nix, stehe ja nicht jeden Tag zur selben Uhrzeit auf und gehe auch nicht zur selben Uhrzeit schlafen...
Also der nächste Punkt den Oneplus verschlimmbessert hat :-/
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
@viper2097
Die Implementierung beim OP6 ist doch aber deutlich näher an Stock Android als noch beim OP3 (nach der Änderung) bis zum 5T.
(Ganze 2 Jahre haben die es nicht auf die Reihe bekommen, das muss man sich mal klarmachen!)

Außerdem war dort lautlos noch immer lautlos, mit dem Unterschied dass man zusätzlich noch Vibration aktivieren konnte (Unsinn!). Bitte nicht stören war in der Mitte und ließ überhaupt keine Vibration ohne Ton zu (noch größerer Unsinn!).

Ich bin so wie es jetzt gelöst ist zufrieden. Alles ist abgedeckt und auch dein Szenario ist doch möglich wenn du nicht stören per Kachel aktivierst und den Slider in der Mitte oder unten lässt.

Im lautlos Modus geht das was du willst soweit ich weiß auf keinem Gerät was die Android Vorgaben nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
viper2097

viper2097

Experte
Beim 3T war lautos für mich als vibrieren, und dnd war für mich lautlos.

Hat gut geklappt. Mir haben da auch die Schieberpositionen somit besser gefallen.

Schade, aber vielleicht schaffen sie es ja wirklich mal den Slider anpassbar zu machen. Wil ja nicht wieder was über ne Kachel einstellen wenn der Slider dafür da ist...