OP6 - Notifications Bar/etc.

pixeltraum

pixeltraum

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Mahlzeit zusammen :) als ehem. Apple-Jünger frage ich mich ob es wirklich Not tut dass man am OP6 (oder generell unter Android) immer doppelt u. dreifach benachrichtigt wird bei neuen Nachrichten usw. :) aber viell. denke ich auch nur noch zu iOS-lastig ... könnte man ausschalten dass Oben in der Notification Bar sich die Meldungen stauen aber dafür bspw. trotzdem an der App selbst ein Zähler (oder zumindest ein blauer Punkt wie beim OP6) steht weil was Neues eingegangen ist!? ich bin mir unsicher wenn ich bei Nachrichten aus der Notification Bar den Schalter auf "off" stelle dass dann gar keine Benachrichtigung mehr kommt ...
 
@pixeltraum du kannst doch jede App individuell anpassen, sprich ob Benachrichtigungen von dieser kommen, ob zb der Punkt am Icon angezeigt wird etc.
Wenn du zb einen Nachrichtenzähler haben willst geht dies nur mit einem alternativen Launcher.
 
bandit1976 schrieb:
@pixeltraum du kannst doch jede App individuell anpassen, sprich ob Benachrichtigungen von dieser kommen, ob zb der Punkt am Icon angezeigt wird etc.
Wenn du zb einen Nachrichtenzähler haben willst geht dies nur mit einem alternativen Launcher.
Das meinte ich eben - sobald was kommt was ich nicht in der oberen "Bar" stehen haben möchte, kann ich in den Einstellungen ja "nur" sagen AUS o. EIN :) ich hätte aber gerne dass Oben Nichts mehr angezeigt wird sondern nur per Hinweis am App-Symbol ... (Nova Launcher kann das - soviel hab ich schon herausfinden können) :) aber ob man wie am iPhone (dort unter "Mitteilungen") die "obere Meldung" ausknipsen aber die allg. Benachrichtigung AN lassen kann hab ich bislang nicht herausgefunden :(
 
Ich bekomme keine Nachrichten oben angezeigt. Alle deaktiviert. Was meins du mit allg Nachrichten ?
 
Schalt sie oben einfach aus, Nova zeigt dir dann trotzdem die Nachrichten an.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Seid ihr sicher dass das so einfach geht? Nutzt das hier noch jemand so?
Benachrichtigungspunkte oder Zähler?

Zumindest die nativen Benachrichtigungspunkte sind soweit ich weiß fest mit der Benachrichtigung in der Statusleiste "gekoppelt":
wischt man die Benachrichtigung weg dann verschwindet der Punkt.

Die Benachrichtigungszähler in Nova brauchen eine weitere App, da kann ich mir eher vorstellen dass das unabhängig voneinander gelöst wurde.

(beides noch nie probiert, daher ohne Gewähr)

edit:
@pixeltraum
Kommst du direkt vom iPhone? Falls ja bist du wohl leider keine sinnvollen und übersichtlichen Benachrichtigungen gewohnt (kommen erst mit iOS 12 wieder).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pixeltraum
Ich habe KEINE Benachrichtigungen von meinem Email Programm (Aquamail), aber dank Novalauncher und dem Tesla Unread Plugin zeigt es mir die Nachrichtenanzahl an.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@inVi`-- wie schaltet man die oben aus? Danke
 
AcmE85 schrieb:
edit:
@pixeltraum
Kommst du direkt vom iPhone? Falls ja bist du wohl leider keine sinnvollen und übersichtlichen Benachrichtigungen gewohnt (kommen erst mit iOS 12 wieder).

Naja. Das lassen wir mal so dahin gestellt jetzt ob das "sinnvoll" ist wenn man Oben in der Bar immer auch alles wegwischen muss ... Keine Ahnung. Vielleicht muss ich ein bisschen umdenken
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
@pixeltraum was heißt weg wischen? Ich mach es oft so, dass ich die Benachrichtigungsleiste kurz runter ziehe, dann sehe ich, was mich interessiert und drücke auf die jeweilige Benachrichtigung. Es geht die App auf und der Punkt ist weg.
Da hat Apple meiner Meinung nach erst bei ios 12 endlich sinnvoll gearbeitet.
 
fidus62 schrieb:
@inVi`-- wie schaltet man die oben aus? Danke

Einfach der App die Rechte zum benachrichtigen entziehen.

Edit: Oder in der App einrichten, wenn sie es denn zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Kann man die Farbe der Benachrichtigungspunkte eigentlich einstellen?
 
... also eine echte Lösung habe ich bislang leider nicht gefunden - man kann die Benachrichtigungen eben nur AN- o. AUSschalten - Nichts dazwischen. Ich hätte es gerne so gehabt dass schon Meldung kommt dass was Neues da ist aber sich nicht das Alles oben in der Notification bar ansammelt und man dort auch immer nochmal bereinigen muss :-/ aber so ist das eben. Zulange unter iOS gelebt :)
 
Du musst in der Notification Bar nichts "bereinigen".
Wenn du z.B. eine neue WhatsApp Benachrichtigung bekommst siehst du das zwar auch in der Notification Bar, sobald du aber Whatsapp öffnest ist auch das Symbol in der Bar weg ;)
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976 und AcmE85
Sofern das Thema noch aktuell ist muss ich sagen, mit Android Pie ist es mit den Benachrichtigungen deutlich besser und übersichtlicher geworden.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
667
xeenon
X
lil-pete
Antworten
29
Aufrufe
4.214
Scum
Scum
Baron1971
Antworten
0
Aufrufe
790
Baron1971
Baron1971
Zurück
Oben Unten