Probleme bei der Datenübertragung von IOs zu Android wegen fehlender MTP Funktion?

B

BerndTKS

Neues Mitglied
7
Liebe OnePlus6 Freunde,

nachdem ich mit dem OnePlus6 mehr als zufrieden bin, war nun meine Frau so weit, von ihrem iPhone umzusteigen. Also ein neues 6T gekauft. Jetzt muss ich "nur" noch die Daten rüber bekommen.
Für Line und WhatsApp soll das Programm dr.fone sehr gut funktionieren. Die Verbindung zum iPhone funktioniert auch einwandfrei, jedoch weder zu meinem 6er noch zum 6T funktioniert es. USB-Debugging habe ich eingeschaltet, es kommt jedoch kein PopUp, wo die Verbindung zum Computer genehmigt werden muss. Bei meiner Internet-Suche bin ich auf den Punkt gestossen, dass ich für die Art der USB-Verbindung auf MTP gehen muss. Diese Option wird mir aber nicht angeboten, sondern nur
- Datenübertragung
- USB-Tethering
- MIDI
- PTP
- keine Datenübertragung
Bei keiner der Optionen kann ich mein Handy dazu bringen, dieses Freigabefenster zu öffnen.
Kann mir jemand bitte hier weiterhelfen?
Danke im Voraus
Gruß
Bernd
 
@BerndTKS: ich finde OnePlus Switch brauchbar.
 
Hallo Bernd, ich würde dir gern weiterhelfen, aber....

was willst du mit was machen? Ich bin aus dem Post nicht ganz schlau geworden.
Willst du das 6 / 6T mit PC verbinden?
 
Hauptsächliches Ziel ist es die Daten von Line und WhatsApp vom iPhone6plus auf das neue OnePlus6T zu bekommen. Dafür habe ich dr.fone probiert, doch leider bekomme ich keine Verbindung zum 6T (auch nicht zu meinem 6er) hin. Es soll ein PopUp im Handy erscheinen, welches dann zu bestätigen ist, die Debugging Connection zum Computer herzustellen. Ich schaffe es, im Windows-Explorer auf das 6T zuzugreifen, jedoch das mit dr.fone klappt nicht.
Die App OnePlus Switch funktioniert leider auch nicht, sobald ich auf altes Phone = iPhone klicke, komme ich auf eine Erklär-Internetseite, aber nicht weiter.
 
Hast du diesen Artikel aus Januar 2018 schon gesehen? Vom iPhone zu Android: So gelingt der Smartphone-Wechsel Demzufolge sieht es nicht gut aus.

Meines Wissens gibt es OnePlusSwitch nicht für IOs, aber schau mal hier....OnePlus Switch for iOS

Hier google konto für iphone - Google-Suche auf die Schnelle mal zum Erstellen Google Konto

OK, ich muss mich korrigieren, offensichtlich ist es doch möglich mit OnePlus Switch unter IOs zu arbeiten Move from iPhone to OnePlus via OnePlus Switch (Beta)

On your iPhone, download [OnePlus Switch iOS version: https://www.pgyer.com/iWuu] and install in your iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Daß das nicht einfach wird, habe ich mir schon gedacht. Über Google habe ich schon Kontakte und Kalender rüber bekommen.
Fehlt nur noch WhatsApp und Line. Nach dem folgenden Link sollte es gehen:

5 Wege, um WhatsApp-Nachrichten vom iPhone auf Android zu übertragen - dr.fone

dr.fone stellt auch die Verbindung zum iPhone her, jedoch nicht zum OnePlus. Hast Du da eine Idee?
 
Schau noch einmal in den letzten Thread von mir, scheint doch möglich zu sein

Dr.Fone habe ich zwar schon gelesen, aber selbst nicht probiert.
 
Habe ich schon probiert. Jedoch lande ich immer wieder auf dieser Internetseite und kann leider die App nicht weiter benutzen (laut Chat-Verlauf haben andere das gleiche Problem).

Bisher scheint dr.fone, wenn denn deren "Werbung" stimmt, das einfachste zu sein, wenn sie denn das OnePlus erkennen würde. Aber zurück zu meiner Eingangsfrage, gibt es diese USB-Variante MTP nicht oder nicht mehr?
 
Hast du schon Dateiübertragung ausprobiert? Als ich gestern VoLTE & VoWiFI freigeschaltet habe, konnte ich auch nur mit QPST auf OnePlus 6 zugreifen, wenn ich KEINE Dateiübertragung anklickte.
[doublepost=1544312580,1544311867][/doublepost]Kommst du mit deinem IPhone nicht auf diese Seite mit mobilen Browser

OnePus Switch app.PNG
 
VoLTE & VoWiFI habe ich auf dem 6T gerade installiert (nach der Anleitung für das 6er), ging problemlos, Einstellung "Dateiübertragung" funktionierte aber auch.
Zu OnePlus Switch, doch die App habe ich bereits auf das iPhone gespielt, das geht. Wenn ich aber bei der App auf dem OnePlus "Ihr altes Gerät auswählen" auf "iPhone" gehe, komme ich auf diese Info-Page.
 
Hallo und guten morgen Bernd,

habe jetzt einmal dr.fone auf meinem Laptop Win10 64Bit installiert. Nach der Installation one Plus 6 per USB NUR angeschlossen und habe im Programm dr.fone Daten auf PC übertragen geklickt. Er hat sofort das OnePlus 6 erkannt und mit der Treiberinstalltion begonnen. Es scheint also am PC bei dir zu liegen.
[doublepost=1544347855,1544347566][/doublepost]Hier mal ein Bild, bei Datenübertragung zwischen 2 Mobiltelefonen und WhatsApp Sicherung mit Dr.Fone

Dr. Fone WhatsApp.PNG Dr.Fone.PNG
[doublepost=1544351349][/doublepost]Habe gerade gesehen, die lassen sich das Programm ja richtig gut bezahlen :1f620: 99,-€ ( Jahreslizenz ) für IOs Version only, 139,-€ für IOs und AndroidVersion.
 
@BerndTKS
Ich kann zwar nicht wirklich helfen, aber als Info:
Die Option "Dateiübertragung" läuft per MTP (anders ist es mit Android Geräten schon lange nicht mehr möglich).

Falls dein Gerät in dem Programm also nicht erkannt wird sehe ich das Problem auch nur bei deinem Windows System (vermutlich Treiber).
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Ich hatte gerade persönlichen Kontakt mit @BerndTKS...

Kann es sein, dass - wenn er gleich Treiber für VoLTE und VoWifi eingerichtet hat - die Treibereinrichtung für Dateiübertragung nicht erfolgt ist und jetzt NUR die "falschen" Treiber QPST akzeptiert werden?
 
Danke für Eure Antworten.

Habe einen anderen Computer probiert und hat dort direkt funktioniert. Also wie Ihr vermutet hattet, ein Treiberproblem beim Computer. Jetzt könnte es evtl. funktionieren, hatte aber nicht darauf geachtet, dass die ordentlich Geld haben wollen für die verschiedenen Funktionien. Dann wird meine Frau wohl auf ihren Chat-Verlauf verzichten müssen :1f618:

Bzgl. VoLTE/VoWifi, dies habe ich erst nachher gemacht, das kann es nicht gewesen sein.

Danke und Gruß
Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und J-P
Versuch es doch mal mit www.wazzapmigrator.com/de.
Hat bei mir bereits mehrmals einwandfrei funktioniert. Der Preis ist meiner Meinung nach auch akzeptabel.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Danke für den zusätzlichen Hinweis. Hatte das über eine Vodaphone-Seite auch gefunden. Ist ein wenig kompliziert, scheint aber auch zu gehen, Kosten 5Euro pro App, evtl. braucht man zwei verschiedene.
Aber für mich (meine Frau) jetzt ok, haben uns damit abgefunden, dass der Verlauf weg ist, gibt schlimmeres.
Jetzt nutzt meine Frau seit 2 Tagen das OnePlus6T, bisher keine Beschwerden, im Gegenteil: "super schnell", "viele neue Möglichkeiten" etc. Alles richtig gemacht. Sie hatte sich das ThunderPurple ausgesucht. Ich war skeptisch, aber in Natura sieht das echt super aus. Die Farbe ich wirklich auch "Männer- und Business-tauglich".
Gruß
Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: J-P

Ähnliche Themen

Kallest1100
Antworten
2
Aufrufe
394
Kallest1100
Kallest1100
derstein98
Antworten
14
Aufrufe
1.035
derstein98
derstein98
J-P
Antworten
6
Aufrufe
1.622
J-P
J-P
Zurück
Oben Unten