Probleme mit Telefonieren im Fahrzeug

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit Telefonieren im Fahrzeug im OnePlus 6 Forum im Bereich OnePlus Forum.
RuebeRunkel

RuebeRunkel

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe mit dem OP 6 in losen Abständen Probleme beim Telefonieren im Auto. Gekoppelt ist das Smartphone über Bluetooth und den div. Systemen des VW Konzerns (jeweils höchstwertige Ausführungen). Die Kopplung bzw. das halten der Verbindung ist problemlos. Jedoch brechen öfters Telefonate beim wählen ab. Manchmal wählt das System sofort erneut und dann klappt es (keine Auto-Wahlwiederholung - die ist auf dem Smartphone, wie auch beim Netzbetreiber deaktiviert).

Die Probleme zeigen sich bei anderen Smartphone Herstellern (inkl. iPhone) im jeweils gleichen Fahrzeug nicht. Es sind die VW Marken VW, Audi, Bentley betroffen.

Die Verbindungseinstellungen habe ich schon zurück gesetzt.

Hat noch jemand dieses Problem?
 
Olley

Olley

Lexikon
Bisher konnte ich noch keine Probleme derart feststellen. Allerdings fahre ich noch ein Scirocco R von 2010. Mit dem "alten" Mediasystem hatte ich aber mit keinem Phone irgendwelche probleme bisher. Aber das ist immer so unterschiedlich. :bored:
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
@RuebeRunkel
Unterstützt dein Provider VoLTE und hast du es auch manuell freigeschaltet?

Das hört sich ein wenig so an als würde der Wahlvorgang abbrechen weil du gerade mit LTE unterwegs bist
und das Gerät nicht zuverlässig auf 3G/2G "runterschaltet" bzw. sich die Netzabdeckung schnell ändern kann wenn du unterwegs bist.
 
RuebeRunkel

RuebeRunkel

Fortgeschrittenes Mitglied
@Olley Ich vergaß zu schreiben, dass die aktuellen VW Konzern Modelle mit ihren jeweiligen Mediasystemen betroffen sind. Die Fahrzeuge sind unter 6 Monate "alt".
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@AcmE85 - das kann natürlich sein. Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich mit VoLTE noch nicht beschäftigt, weil ich es eigentlich nicht benötige, weil ich überall Flatrates habe. Ich bin direkt bei Vodafone. Ob die es unterstützen, weiß ich nicht.

Update: ja meine Betreiber bzw. Tarif unterstützt VoLTE. Aber da gabs doch gerade beim OP6 irgendwelche Einschränkungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AcmE85

AcmE85

Lexikon
@RuebeRunkel Das hat mit einer Flatrate erstmal nichts zu tun, betrifft eher eine optimale/effiziente Ausnutzung der Netzabdeckung.
Aber klar, dein Vertrag muss auch VoLTE unterstützen.

Wenn du LTE für Daten nutzt, dann wird dein Gerät im Idealfall (wenn es das Netz hergibt) im LTE Netz eingebucht sein.
Ohne VoLTE muss dein Gerät trotz gutem LTE Netz jedes mal in den 3G/2G Modus schalten damit du telefonieren kannst.
Falls in einigen Gebieten jedoch nur noch LTE verfügbar ist bzw. ausgebaut wird, dann kannst du dort folglich ohne VoLTE überhaupt nicht mehr telefonieren.

Google mal nach "op6 volte freischalten", der erste Link hat eine leichte Anleitung ohne Root.

Die von dir angesprochene Einschränkung ist dass OnePlus sich seit dem OnePlus 3 nicht wirklich darum schert
dass ihre Geräte in Deutschland VoLTE mit allen Providern unterstützen.
Da man es mit der Anleitung sehr schnell und einfach freischalten kann liegt es einzig an OnePlus dies zu ändern.
OnePlus verweist darauf dass sie keine Absprachen mit deutschen Providern haben.
Die Provider hingegen sagen dass sie VoLTE und VoWIFI nicht mehr gerätespezifisch blocken
und es lediglich an den OEMs liegt diese Funktionen in ihrer Firmware zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Probleme mit Telefonieren im Fahrzeug Antworten Datum
14
2