VPN-Problem

TinDev

TinDev

Erfahrenes Mitglied
206
Ich habe gerade große Probleme einen Tunnel mit dem OP6 einzurichten.
Sämtliche Daten (PW, Server, IP-SEC-Key, DNS, usw) sind korrekt und mehrmals mit verschiedenen Servern ausprobiert.
Schlüsselsymbol wird angezeigt und auch das ein Tunnel besteht. Dennoch kann ich weder über WLan noch Mobil, egal welche SIM und Band, auf das Internet zugreifen. Mit meinem OP3T/5T gabs nie probleme, auch nicht mit meinem Find7 oder Telekom PULS, welche aktuell mit VPN verbunden sind. Die Tunnel funktionieren auf genannten Geräten problemlos.

Wenn ich über die App meines VPN-Providers gehe, klappt es - allerdings gibts bei der App keinen Killswitch, weswegen ich lieber über die VPN-Funktion des Systems gehe.

Hat hier noch jemand VPN auf dem OP6 ausprobiert - ich finde einfach keine Lösung des Problems?

Screenshot_20180524-185813_copy.jpg Screenshot_20180524-185825_copy.jpg Screenshot_20180524-185857_copy.jpg Screenshot_20180524-185955_copy.jpg
 
Danke für den Tip. Probier ich mal aus.

Allerdings frag ich mich schon warum es übers System nicht klappt. Falls es nur ein Problem ist, das ich habe, dann tausch ich lieber um.
 
Ich nutze ebenfalls OpenVPN (vgl #2), die hat den Vorteil, dass sie keinen Kill-Switch braucht, weil auch bei unterbrochenem VPN die Routing-Regeln weiter auf das VPN zeigen. Zudem kannst du festlegen, dass der Traffic von bestimmten Apps zwingend über das VPN geht.

Wenn Du ganz kritische Apps hast, empfehle ich einen Blick auf AFWall, damit kannst du einzelnen Apps den Weg über die "normalen" Wege (Wifi, Mobil) komplett verbieten und nur das VPN offenlassen. Das braucht allerdings root und funktioniert ebenfalls über iptables. Damit verhinderst du dann wirksam, dass diese Apps unverschlüsselt rausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TinDev und s30507090
@alpha_de : Thx.

Mit der App klappt es ja auch super. Der Punkt ist aber, das mein OP6 ohne App, nur mit den Bordmitteln nicht in Lage ist eine IP-SEC Verbindung her zu stellen. Alle meine bisherigen konnten dies mühelos. Mein 3er/3T, 5T, Find7 und sogar mein olles Telekom Puls-Tablet können dies ohne Probleme. Nur das OP6 weigert sich.

Das ist es, was mich stört
 
Ich bin auch Perfect-Privacy und da klappt die Verbindung via IPSec unter OxygenOS 5.1.2 problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: TinDev
@Hellkeeper : 5.1.2? Ich hab 5.1.5 ...ich kann probieren was ich will, hab schon sämtliche PP-Server durch - keinerlei Verbindung.
 
@TinDev
Ja, meinte natürlich 5.1.5, dann ist es merkwürdig.
 
Dann scheint es ein Einzelproblem meines OP6 bzw. der Software zu sein.
Werd die Tage mal nen Factoryreset machen und schauen obs dann immer noch so ist.
Wenn ja, werd ich es Umtauschen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
671
Coktail
C
H
  • hart´l
Antworten
4
Aufrufe
1.264
hart´l
H
J-P
Antworten
6
Aufrufe
1.629
J-P
J-P
Zurück
Oben Unten