Bitte nicht stören Modus

S

Stadtaffe80

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,

irgendwie bin ich zu blöd den Bitte nicht stören Modus korrekt einzustellen. Funktioniert der bei euch generell? Ich hab ihn aktiviert und so konfiguriert, dass nur Anrufe und Nachrichten etc. von ausgewählten Kontakten angezeigt werden bzw. ich mit Ton benachrichtig werde (5 Kontakte ausgewählt). Wenn ich es richtig verstehe soll alles lautlos oder geblockt werden bis auf alles von diesen 5 Kontakten.
Aber ich merk keinen Untschied zwischen Modus aktiviert und deaktiviert. Nachrichten kommen auch von anderen Kontakten ganz normal mit Ton an, und der Kalender erinnert mich auch an Termine mit Ton. Das sollte doch eigentlich nicht so sein, oder?
 
Verwechselst du den "Nicht stören"-Modus mit dem "Lautlos"-Modus? Über den Hardwareschalter am Gerät wird nur der Lautlos-Modus aktiviert. Der "Nicht stören"-Modus muss gesondert aktiviert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@m4D nein nein, ich meine schon den nicht stören Modus Ich versteh ihn so, das mich zum Beispiel nachts alle bis auf die unter Ausnahmen festgelegten Kontakte schlafen lassen die Ausnahmen dürfen mich anrufen und Nachrichten schicken bzw macht sich das Handy dann bemerkbar. Für alle anderen heißt es "bitte nicht stören". Aber bei mir wie oben geschrieben macht es keinen Unterschied ob aktiviert oder deaktiviert. Kommt eine WhatsApp eines Kontaktes außerhalb der Ausnahmen Nacht es dennoch Bing. Und das sollte ja eigentlich nicht sein, oder?
 
@Stadtaffe80 Poste doch mal einen Screenshot deiner Einstellungen unter Bitte nicht stören. Du aktivierst den Modus dann aber über die Schnelleinstellungen in der Statusleiste?
 
Sollte ein Bild mit dabei sein. Den Modus aktivier ich über schnell Einstellungen. Aber auch wenn ich den über das Einstellungsmenü aktiviert macht es keinen Unterschied
[doublepost=1544474730,1544474677][/doublepost]@AcmE85 hab hochgeladen
 

Anhänge

  • Screenshot_20181210-214107.jpg
    Screenshot_20181210-214107.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 499
Keiner ähnliche Probleme oder nutzt niemand den Modus?
 
In der Vergangenheit hatten eigentlich alle eher versucht den Modus wieder loszuwerden und zum echten Lautlosmodus zu machen.

Hast du den bitte nicht stören Modus mal in den verschiedenen Sliderstellungen getestet? So wie du beschreibst hast du es nur mit Slider unten getestet. Könnte mit Slider oben funktionieren, wenn es grundsätzlich lautlos ist.

Edit: hmmm, sollte der Beschreibung nach eher mit Slider unten funktionieren als mit Slider oben. Kann es leider echt nicht sagen oder testen. Mich hat der Modus immer gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, glaub meine Beschreibung ist dann zu verwirrend :) Es hat nix mit dem Slider zu tun. Sondern rein mit der Einstellung in den Einstellungen welche ich dort konfigurieren und aktivieren kann. Ich aktivier es dann über die Schnelleinstellungen. Was ich Recht angenehm empfinde, wenn er denn so funktioniert wie ich das denke. Über den slider würde ich ja alles lautlos machen, die Stellung ist bei mir Slider oben (Werkseinstellubgen). Ich verstehe den bitte nicht stören Modus so, dass ich einige Kontakte von dem modus ausnehmen kann und für alle anderen ist das Telefon praktisch aus. Also mit Modus an können mich ausgewählte Personen zum Beispiel nachts anrufen oder Nachrichten schicken und für alle anderen ist es so als wäre es im Flugmodus. Versteh ich die ganze Option komplett falsch? Ich hoffe ihr versteht was ich will
 
Nee, so ganz richtig ist das nicht. :)

Im Nicht-Stören-Modus erhältst du lediglich keine Meldungen. Die anderen bekommen davon aber nichts mit. Für die anderen klingelt dein Telefon also, wenn sie dich anrufen wollen. Aber du wirst nicht darüber informiert. Bis auf die Ausnahmen, die du angegeben hast. Da sollte, im Idealfall, auch dein Telefon klingeln, wenn die Ausnahme anruft.
Wie sich das mit Messengern und den Ausnahmen verhält, kann ich dir aber nicht sagen. Nur soviel: Wenn du im Nicht-Stören-Modus Nachrichten erhältst, werden die erst angezeigt (als Benachrichtigung) wenn du diesen Modus verlässt.
 
Bei Ausnahmen/Nachrichten, Termine und Erinnerungen hast du Termine und Erinnerungen deaktiviert und nur Nachrichten von bevorzugten Kontakten erlaubt? Dann sollte es eigentlich gehen. Deine Beschreibung oben klingt, als hättest du dort auch Termine und Erinnerungen zugelassen.

Ich habe schon verstanden, dass du nicht den Slider meinst. Der Slider ist aber eine Oneplus Besonderheit. Vielleicht stört der Slider in manchen Stellungen den Bitte nicht stören Modus. Daher würde ich mal testen ob es Auswirkungen hat, wenn der Slider anders steht. Das war noch mein Gedankengang dazu.
 
OK, danke für die Hilfe .bei mir kommen nach wie vor alle Nachrichten usw. durch..egal von welchem Kontakt und welcher App...trotz stören Modus aktiv. Aber ich probier es Mal mit den verschiedenen Slider Stellungen aus. In der Regel ist er in der Stellung "unten", also bei mir alle Töne an
 
Der slider blockiert aber keine Benachrichtigungen. Er schaltet nur den Ton und die Vibration aus. Das Inaktivitätsdisplay geht trotzdem an, wenn was reinkommt.
 
@Stadtaffe80 "bitte nicht stören" ist "bitte nicht stören", da stimmt Deine Beschreibung schon ;-)
Ich bin mir jedoch zu 99% sicher, daß sich das nur auf traditionelle Sprach-Anrufe bezieht. Sicher nicht auf irgendwelche Messenger und deren Textnachrichten und Sprach/Video-Anrufe.
Und, wie schon erwähnt, macht die Funktion lediglich, daß es nicht laut läutet - es läutet also durchaus, halt lediglich lautlos.

Der Slider hingegen dreht einfach generell den Ton für alles ab, auch Whatsapp & Co.

Apple hat da ein mächtigeres Feature wo jeder der nicht auf der Whitelist steht tatsächlich nicht anrufen kann, sondern direkt auf die Mobilbox kommt. AFAIK geht das aber nur in Verbindung mit dem entsprechenden Feature beim Netzbetreiber.
 
reach schrieb:
Ich bin mir jedoch zu 99% sicher, daß sich das nur auf traditionelle Sprach-Anrufe bezieht. Sicher nicht auf irgendwelche Messenger und deren Textnachrichten und Sprach/Video-Anrufe.
Bitte nicht stören bezieht sich auf ALLES.
Es kommen 0,0 Benachrichtigungen. Erst wenn du den Modus wieder rausnimmst, kommen sämtliche Benachrichtigungen an. Egal ob Messenger, E-Mails oder sonstige App-Benachrichtigungen. Im Nicht-Stören-Modus kommt gar nix.
Funktioniert bei mir so seit ich diesen Modus für mich entdeckt habe.
Bei "Lautlos" (mit Slider) kommen zwar die Benachrichtigungen an, das Telefon bleibt aber stumm.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, GuidoNexus, marcodj und eine weitere Person
Wenn ich Ruhe brauche nutze ich den Slider auf Lautlos Modus. Warum nutz ihr anstelle des Lautlosmodus diesen "Bitte nicht stören" Modus?
 
Bitte nicht stören nutze ich nur, wenn ich das Telefon als Wecker nutze.
Dann bleibt nämlich auch das Inaktivitäts-Display aus.
Ansonsten nutze ich auch den Slider. Eines der besten Dinge am OP6T. :)
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Den Slider gibts ja auch schon beim OP3. Und ehrlich gesagt, hat mir (und einigen anderen) die Funktion überhaupt nicht gefallen. Deshalb haben wir uns extra die 'Tasker' App gekauft, und die Funktion umprogrammiert. Also 'unten' der ganz normal Modus, in der Mitte nur Vibration und oben komplett lautlos. Für Anrufe hat das gut funktioniert. Für Nachrichten aber nicht (keine Vibration in der mittleren Position).
 
numanoid schrieb:
(keine Vibration in der mittleren Position)
Beim OP6T funktioniert das tadellos (ist hier aber OT, nicht, dass die Mods hier schimpfen müssen. :1f607:)
 
Cua schrieb:
reach schrieb:
Ich bin mir jedoch zu 99% sicher, daß sich das nur auf traditionelle Sprach-Anrufe bezieht. Sicher nicht auf irgendwelche Messenger und deren Textnachrichten und Sprach/Video-Anrufe.
Bitte nicht stören bezieht sich auf ALLES.
Es kommen 0,0 Benachrichtigungen. Erst wenn du den Modus wieder rausnimmst, kommen sämtliche Benachrichtigungen an. Egal ob Messenger, E-Mails oder sonstige App-Benachrichtigungen. Im Nicht-Stören-Modus kommt gar nix.
Funktioniert bei mir so seit ich diesen Modus für mich entdeckt habe.
Bei "Lautlos" (mit Slider) kommen zwar die Benachrichtigungen an, das Telefon bleibt aber stumm.

Sorry, ich meinte die AUSNAHMEN von "nicht Stören", nicht das "nicht Stören" an sich. Wir meine das selbe.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
@reach die Ausnahmen werden auf alle Apps angewandt.
Meine Freundin ist als Favorit markiert. Mit bitte nicht stören kommen ihre WhatsApp Nachrichten durch, die von nicht-Favoriten werden nicht angezeigt. Das selbe für Threema.

Vielleicht verstehe ich deine Aussage aber auch falsch.

Nutzt ein Messenger oder eine andere App jedoch Kontakte die nicht auf den Telefonkontakten basieren, dann kann es logischerweise dort nicht greifen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.132
bbfh
bbfh
Jazeract
Antworten
11
Aufrufe
6.769
pLAUBi
pLAUBi
U
Antworten
8
Aufrufe
4.197
saalkreisdinos
S
Zurück
Oben Unten