Gemachte Bilder mit WhatsApp unscharf

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Craiziks

Neues Mitglied
5
Moin,
Mir ist aufgefallen dass wenn ich Bilder über WhatsApp mache. Quasi im Chat direkt ein Bild schieße, dass diese immer unscharf sind. Es wird fokussiert und auch auch scharf, dann im letzten Moment verkiert er den Fokus und es ist wieder unscharf. Das grüne Kästchen erscheint dennoch am ende. Mit meinem Galaxy S6 waren die Bilder immer top.
Ist es ein spezielles Problem vom 6t oder liegt es an WhatsApp?

Diese Apps greifen m.E. nicht über die "richtige" API auf die Kamera zu.
Ich meine gelesen zu haben, das diese Art Apps eigentlich nur ein Bild über den Sucher generieren und davon wie einen snapshot machen.
Somit kein "echtes" Foto.
Zusätzlich kommt natürlich noch die Kompression hinzu...

Es kann sein, das dein S6 noch wegen altem Betriebssystem nicht diese Unterscheidung der API Verwendung hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber mit dem 6t ist kein Bild über WhatsApp brauchbar. Absolut unscharf.

Und warum machst du dann nicht einfach ein Foto und teilst es aus der Galerie heraus?

Weil es einfach schneller geht Bilder über WhatsApp zu machen und direkt zu versenden? :blink:

Hallo,

also so ein Problem habe ich nicht. Habe das mehrmals probiert und bei mir ist alles sehr scharf, sowohl mit und ohne Blitz.

Grüße
Fabian

• Danke
Reaktionen: marcodj, bbfh und fidus62
Craiziks schrieb:
Weil es einfach schneller geht Bilder über WhatsApp zu machen und direkt zu versenden?

Meine Güte, die Sekunde wirst Du doch haben. Die Bilder über Whatsapp sind immer Schrott.
Aber Du hast natürlich immer die Wahl: Ein unbrauchbares Bild, oder eben 1 Sekunde investieren und die Kamera zu öffnen.
Oder Du schreibst an Whatsapp, dass sie die richtige API nutzen und das für jedes Smartphone/Tablet, auf dem es läuft. Den verwunderten Smiley verstehe ich nicht recht.
Den könnte ich genauso bringen, ob der Tatsache, dass überhaupt jemand auf die Idee kommt, Bilder über diese Notbehelfskrücke zu schießen.
Vor allem: Warum muss es überhaupt schnell gehen? Entweder ich schreibe jemanden, oder ich fotografiere.

• Danke
Reaktionen: KyleRiemen, mat76, vergilbt und 5 andere
Dazu vielleicht noch:
Selbst wenn WhatsApp die korrekte API nutzen würde, die Fotos wären dennoch nicht auf dem Niveau der Stock Kamera.
Das OnePlus-eigene Processing ist nämlich nicht in Drittapps vorhanden bzw. verfügbar. (trifft auf so gut wie jedes Android Gerät zu)
Das bedeutet: keine Rauschreduzierung, kein Nachschärfen, kein Multiframe-Processing, womöglich sogar beschränkte ISO Werte.
Auch wird hier immer in 16:9 geschossen, wodurch dass Bild zusätzlich beschnitten wird.

Kann gut sein dass Samsung hier eine eigene Lösung zusammen mit WhatsApp anbietet.
Z.B. Google bietet Drittapps Zugriff zum HDR+ Processing mittels Pixel Visual Core Chip seit einem bestimmten System-Update.
Vor diesem Update waren die Fotos über WhatsApp, Instagram oder Snapchat auch grottig wie bei allen/den meisten Android Geräten.

Als Tipp wenn man noch immer die WhatsApp Fotofunktion nutzen will: still halten!
Ich meine zu merken dass das eigentliche Foto erst nach der Animation geschossen wird,
kann mich aber auch irren.

Ansonsten nutze ich auch immer nur die Kamera-App.
Wird über WhatsApp überhaupt ein Bild in voller Auflösung gespeichert? Ich denke nicht.
Das allein disqualifiziert die App für mich. Für "welches Shampoo solls denn sein Schatz?!"-Fotos reicht die WhatsApp Kamera dennoch allemal aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen, Darkseth, decorres und 3 andere
@AcmE85 die WhatsApp Bilder waren bei meinem S8 auch grottig im Vergleich zur eigenen Cam. Hatte oft genug ein Foto mit WhatsApp gemacht und bin dann doch den Umweg über die normale Kamera und Teilen gegangen, da die entstandenen Fotos einfach Müll waren.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und AcmE85
Hallo,

um der ganzen Diskussion mal ein Ende zu bereiten, vllt ist es ja so gewollt von WhatsApp? Bzgl Datenmenge die versandt wird? Ironie Ende...

Grüße
Fabian

• Danke
Reaktionen: fidus62
Komme via google zu diesem Thread (falls jemand "Suchfunktion nutzen" schreit)- gibt's inzwischen Updates?

Randall Flagg schrieb:
Meine Güte, die Sekunde wirst Du doch haben. Die Bilder über Whatsapp sind immer Schrott.

Meine Güte, es wird doch jedem selbst überlassen sein wie er Bilder verschickt, ohne das irgendein Schlaumeier daherkommt und einen auf Oberlehrer tut.

Es dauert übrigens a) nicht eine Sekunde und ich will b) keine random Whatsapp Fotos in meiner normalen Foto Galerie haben.

Es gab seitdem keine Lösung und wahrscheinlich wird es keine Lösung geben...
Denn ich glaube nicht, das WhatsApp das als Bug sieht

• Danke
Reaktionen: decorres
Zurück
Oben Unten