GMail - Akkuverbrauch optimiert - Wie abschalten?

numanoid

numanoid

Dauergast
460
Ständig merke ich, dass erst Emails via GMail reinkommen, wenn ich den Screen kurz aktiviere. Sowas will kein Mensch, dass er erst von neuen Emails erfährt, wenn er aktiv den Bildschirm aktiviert.

Das hat mit Sicherheit etwas mit der Akku-Optimierung zusammen. Wenn man in die SystemEinstellungen geht, dann Apps und dann Gmail auswählt und auf Akkunutzung geht, dann steht da sogar:

"Akkuverbrauch optimiert."​

Klickt man darauf kommt man in die Akku-Optimierungs-Einstellung, dort müsste man nun Gmail suchen und konfigurieren. ABER Gmail taucht in der Liste gar nicht auf. So ein Irrsinn!

Habt Ihr das gleiche bei Eurem 6T?

Ich habe Android/OxygenOS 9.0.16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:) Ich habe doch geschrieben, dass die Gmail-App nicht in dieser Liste vorhanden ist. Auch nicht unter alle Apps.

Jede Poppel-App ist aufgeführt, aber genau die App, wo es drauf ankommt, fehlt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja, Du hast Recht, es hätte die Möglichkeit bestanden, dass die Liste, die sich öffnet, nicht die 'aller Apps' ist, was auch komisch gewesen wäre, da die andere ja die der 'nicht optimierten Apps' ist.
Kann sich eigentlich nur um einen seltsamen (OnePlus?) Bug handeln.

Wenn ich das bei OnePlus einkippe, ist die erste Antwort mit Sicherheit, endlich mal das Betriebssystem upzudaten. Hmmm, vielleicht mache ich das doch mal. Aber ich habe von sovielen anderen Problemen mit Android 10 gelesen. Das schreckt mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich gehe von meinem 3a aus.
Da gibt es die Listen nicht optimiert und alle Apps.
Und bei alle Apps steht bei mir Gmail drin und da kann ich die Optimierung ausschalten.
Dank deines Themas habe ich das gleich getan, denn ich hatte das gleiche Problem wie du.

Andoid 10 ist top. Probiere doch einfach mal aus.
Aber bitte mit Werksreset nach dem Update und neu einrichten.
Ist eben nicht nur ein Update sondern ein Versionssprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und numanoid
Oder man versucht es mit einem "richtigen" Mailprogramm 😉.
 
Ich habe Gmail auch nicht in der Übersicht "alle Apps", aber auch nicht unter "nicht optimiert".
Bei mir kommen aber auch alle Mails direkt an, auch wenn das Handy längere Zeit mit Bildschirm aus rum lag.

Hast du die original Firmware?
 

Ähnliche Themen

Cua
Antworten
2
Aufrufe
1.305
Cua
Cua
M
Antworten
4
Aufrufe
592
Pazuzu-13
Pazuzu-13
L
Antworten
2
Aufrufe
670
Lazar81
L
Zurück
Oben Unten