Zwischen den letzten beiden Apps schnell wechseln:
Von der Bildschirmmitte unten einen Viertel-Kreis im Uhrzeigersinn (sprich: Nach Rechts) zeichen/wischen.
Dabei sieht die Animation so aus, als ob du die aktuelle App seitlich aus dem Bildschirm "raus schiebst", und die vorherige kommt.
Das selbe nochmal, und die erste App ist wieder da.
In die Task anzeige kommen:
Von unten mittig hoch wischen, bis etwa an die stelle, wo die erste App reihe im Launcher anfängt (höher geht auch), und kurz festhalten, dann los lassen.
Paar mal üben, du siehst dann, dass die Apps in Form von einzelnen "kacheln" da sind - hier siehst du, dass Links die vorherige App sichtbar wird. So los lassen, und man kann nach links und wieder rechts scrollen.
In den Homescreen kommen:
Von unten mittig hoch wischen, aber nicht anhalten - als ob du die App über den oberen Bildschirmrand hinaus "swipen" willst.
Kleiner Tipp noch: geh mal (egal ob aus einer App raus, oder vom Homescreen aus) von unten mittig nach oben, aber ganz langsam.
Du siehst direkt, dass links davon die vorherigen Apps sichtbar werden.
Wenn du dann mit dem finger langsam nach rechts gehst, wird die vorherige App "highlighted" (Hier los lassen, und diese kommt dann in den vordergrund).
Wenn du nicht los lässt, und wieder mit dem Finger zurück zur Mitte gehst, wird die aktuelle App "wieder" highlighted, und beim los lassen landet man in der Task Anzeige.
Wenn man das so langsam macht, versteht man die Gesten gleich schon viel besser, finde ich ^^
Ich finde, Oneplus hat diese Navigation echt ziemlich gut getroffen, und mir fällt spontan kaum was ein, was man besser machen könnte.
Gut, die Stock Android 9 steuerung hat eine nette kleinigkeit, dass man die Navigationsbar nach links und rechts swipen kann, um so zwischen den letzten paar Apps direkt zu wechseln, so kann man ohne den finger abzusetzen gleich durch die letzten apps scrollen.
Ist aber geschmacksache. Wie Homebutton, Task Button und Back button implementiert wurden, ist schon ziemlich gut durchdacht, und klappt nach kurzer Zeit schon recht Zuverlässig.