Navigationsleiste durch Gesten ersetzen

M

Maheshwara

Dauergast
379
Ich habe mal testweise die Navigation auf "Navigationsleiste durch Gesten ersetzen" umgestellt - das ist diese von OnePlus angeblich noch verbesserte Google-Navigation, die mit Android 9 kam.

Ich finde sie grundsätzlich gut, komme aber (noch) nicht so 100% damit klar. Nutzt die jemand von euch und kann mir sagen, wie man am Sichersten auf die zuletzt gewählten Apps kommt?

Bei mir klappt der Wisch vom unteren Bildschirmrand nach oben mit Finger auf Display belassen leider nicht immer. Eher weniger als dass es klappt. Ist das bei euch auch so oder gibt es da einen Trick?
 
Zwischen den letzten beiden Apps schnell wechseln:

Von der Bildschirmmitte unten einen Viertel-Kreis im Uhrzeigersinn (sprich: Nach Rechts) zeichen/wischen.
Dabei sieht die Animation so aus, als ob du die aktuelle App seitlich aus dem Bildschirm "raus schiebst", und die vorherige kommt.
Das selbe nochmal, und die erste App ist wieder da.

In die Task anzeige kommen:

Von unten mittig hoch wischen, bis etwa an die stelle, wo die erste App reihe im Launcher anfängt (höher geht auch), und kurz festhalten, dann los lassen.
Paar mal üben, du siehst dann, dass die Apps in Form von einzelnen "kacheln" da sind - hier siehst du, dass Links die vorherige App sichtbar wird. So los lassen, und man kann nach links und wieder rechts scrollen.

In den Homescreen kommen:

Von unten mittig hoch wischen, aber nicht anhalten - als ob du die App über den oberen Bildschirmrand hinaus "swipen" willst.


Kleiner Tipp noch: geh mal (egal ob aus einer App raus, oder vom Homescreen aus) von unten mittig nach oben, aber ganz langsam.
Du siehst direkt, dass links davon die vorherigen Apps sichtbar werden.
Wenn du dann mit dem finger langsam nach rechts gehst, wird die vorherige App "highlighted" (Hier los lassen, und diese kommt dann in den vordergrund).
Wenn du nicht los lässt, und wieder mit dem Finger zurück zur Mitte gehst, wird die aktuelle App "wieder" highlighted, und beim los lassen landet man in der Task Anzeige.

Wenn man das so langsam macht, versteht man die Gesten gleich schon viel besser, finde ich ^^


Ich finde, Oneplus hat diese Navigation echt ziemlich gut getroffen, und mir fällt spontan kaum was ein, was man besser machen könnte.
Gut, die Stock Android 9 steuerung hat eine nette kleinigkeit, dass man die Navigationsbar nach links und rechts swipen kann, um so zwischen den letzten paar Apps direkt zu wechseln, so kann man ohne den finger abzusetzen gleich durch die letzten apps scrollen.
Ist aber geschmacksache. Wie Homebutton, Task Button und Back button implementiert wurden, ist schon ziemlich gut durchdacht, und klappt nach kurzer Zeit schon recht Zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Maheshwara, reinold p und 2 andere
klappt richtig gut bei mir. Wie bei der Home-Geste mittig von unten nach oben wischen. Ganz unten am Rand anfangen. Und dann eben nicht loslassen sondern kurz halten. Klappt bei mir immer. Man kann es sogar ziemlich schnell machen, am Anfang zum gewöhnen aber eher langsam versuchen.

Hast du das 6T in einer Hülle? Manche Hüllen mit dickem Rand machen es schwerer für die Gesten an den unteren Bildschirmrand zu kommen. Wenn man das übt geht aber auch das gut.

Ich finde die Gesten-Bedienung absolut überlegen. Hat aber bei mir auch ein paar Tage gedauert. Mittlerweile versuche ich dann ständig das OP3 meiner Frau mit Gesten zu steuern, wenn ich da dran mal was mache muss :1f605: :1f602:
 
Ich komme mit den Gesten überhaupt nicht zurecht,benutze die altbewährte Steuerung,dann ist es auch egal,wie hoch der Rand der Hülle ist :1f607:
 
Ich komme bisher am Besten mit der Google Gestensteuerung zurecht. Die nutze ich schon lange (kenne ich schon von meinem Moto Z3 Play). Aber @Darkseth , besten Dank für die ausführliche Erklärung! Ich werde heute auf alle Fälle mal ein bisschen damit rumspielen - vielleicht finde ich das letztendlich ja noch besser als die Google Version!

Ich nutze mein 6T aktuell übrigens in dem ganz schlanken Carbon Case.
 
Die Oneplus Gestensteuerung ist absolut überzeugend. Könnte mir das gar nicht mehr vorstellen die Tasten zu nutzen.

@bbfh genau das kenne ich auch mit alten Handys ohne Gesten:1f606:

@Wechselbad du musst das einfach mal ein paar Tage machen. Glaub mir. Danach willst du nie wieder Tasten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und Trevor70
@Darkseth
Jaaaa, ich glaub, ich hab den Dreh jetzt raus! Das ist echt genial und ich lasse das jetzt erst mal auf die OnePlus Version eingestellt. Danke noch mal für die ausführliche und aufschlussreiche Erklärung!
 
Man muss aber bedenken, daß es zu Komplikationen kommen kann/wird, wenn man den Launcher wechselt.
 
Also mit Nova Launcher und Case, absolut keine Probleme.
Ich möchte die Gestensteuerung nicht mehr vermissen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, decorres und Pazuzu-13
Hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt..
Wenn ich den Finger beim noch oben wischen zu tief ansetze, kann ich (z.B.) im NovaLauncher (Homescreen) schnell die eingestellte Option tätigen.
 

Ähnliche Themen

Flosen
Antworten
5
Aufrufe
1.757
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
1
Aufrufe
782
marcodj
marcodj
S
Antworten
7
Aufrufe
1.023
TomTim
TomTim
Zurück
Oben Unten