Nur 4G Anzeige kein LTE

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
micleftic

micleftic

Stamm-User
69
Moin,

habe das 6t neu und bin bisher eigentlich sehr begeistert, eine Sache stört mich aber. Mir wird immer nur 4G als Funkstandard angezeigt, aber kein LTE, bin bei der Telekom und habe hier eigentlich bisher mit jedem Smartphone immer LTE Empfang gehabt, das 6T zeigt aber immer 4G... Habe das Smartphone von Amazon bezogen Version A6013, 8GB, 256GB.

Kurzer Nachtrag, habe VoLTE aktiviert und das Symbol wird in der Statuszeile auch angezeigt... ERscheint das nur wenn es auch aktiv ist? Will sagen, habe ich LTE Empfang und das Gerät zeigt nur 4G an?

Zuletzt bearbeitet:
4G sollte doch LTE sein. Oder irre ich mich?

OK wollte nur sicher gehen, bisher zeigten meine Smartphones immer LTE an...Wie auch immer scheint ja dann zu funktionieren :)

https://www.techbook.de/mobile/smartphones/lte-4g-unterschied-mobil-smartphone schrieb:
LTE & 4G: Unterschied im Detail
Von vielen Anbietern aus Marketinggründen in einen Topf geworfen, verstehen viele heute unter LTE und 4G das Gleiche. Doch tatsächlich haben die Begriffe ganz unterschiedliche Bedeutung:

• 4G steht für den Mobilfunkstandard der vierten Generation, auf den man sich international mit verschiedenen Kriterien geeinigt hat. 4G ist dabei ein Platzhalter für „International Mobile Telecommunications-Advanced“.
  • LTE in Deutschland erfüllt die Kriterien für den 4G-Standard nicht, ist daher aus technischer Sicht nur 3.9G – entgegen vielerlei Werbung. Die maximale Downloadgeschwindigkeit liegt bei 150 Megabit pro Sekunde.
Doch inzwischen erfüllen einige Sendemasten mit „LTE-Advanced“ (auch LTE+ oder 4G+ genannt) den 4G-Standard und sind somit auch aus technischer Sicht 4G. Dabei erreichen Endgeräte eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 300 Megabit pro Sekunde.

Demzufolge ist 4G sogar besser als LTE

Danke euch allen!

Die zweite Frage von micleftic interessiert mich aber auch noch: Ist VoLTE immer verfügbar / aktiviert wenn das Symbol in der Statusleiste zu sehen ist, oder handelt es sich nur um die Info, dass VoLTE lediglich eingeschaltet ist?

Das Symbol signalisiert die tatsächliche Verfügbarkeit.
[doublepost=1542184075,1542178888][/doublepost]Das 6T unterstützt auch VoLTE mit zwei unterschiedlichen Anbietern / Profilen. Sieht dann so aus wie auf dem Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_20181114-092656__01.jpg
    Screenshot_20181114-092656__01.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 480
  • Danke
Reaktionen: bbfh und miTo82
cop schrieb:
4G sollte doch LTE sein. Oder irre ich mich?
Ist exakt das gleiche - zumindest in diesem Kontext (sofern es irgendwie unterschiedliche definitionen geben sollte).

Telekom hat meist LTE/LTE+ angezeigt, bei Telekom-branding geräten. War bei meinem S7 Edge mit Telekom branding auch so.
Sobald ich mal die freie Firmware ohne Branding geflasht hab, wurde auch direkt 4g / 4g+ angezeigt, statt LTE.

Sprich: Nur ein anderes Symbol.

Zurück
Oben Unten