OnePlus 6T: RAM Management

numanoid

numanoid

Dauergast
460
Ich kriege mein OP6T erst morgen, und packe es sogar erst am 24. aus, denoch schon mal die Nachfrage bei Euch:

Im OP-Forum hab ich gelesen, dass es wiedermal Probleme mit dem RAM-Management gibt. Bei 8GB sollten ja nun wirklich, normale Apps dauerhaft im RAM bleiben. Nur wenn man Speicher-intensive Spiele spielt, könnte es dazu kommen, dass einige Apps aufgeräumt werden müssen.

Habt Ihr da schon etwas bemerkt?
 
numanoid schrieb:
Ich kriege mein OP6T erst morgen, und packe es sogar erst am 24. aus,...............

:D:D Das schaffst Du nicht! Und wenn doch - Hut ab!;)
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
GuidoNexus schrieb:
numanoid schrieb:
Ich kriege mein OP6T erst morgen, und packe es sogar erst am 24. aus,...............

:D:D Das schaffst Du nicht! Und wenn doch - Hut ab!;)

Ich schaff das! Ich kann doch nicht mein Geschenk schon früher aufpacken, und meine Kinder müssen bis hl. Abend warten!

Man muss schon den Kinder auch vorleben können, was Vorfreude heisst, in Zeiten wo jeder am liebsten alles sofort bestellt und es gestern haben will;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ixe, ChrisN7, mj084 und 2 andere
Da hast Du mit allem vollkommen Recht!
 
  • Danke
Reaktionen: numanoid
Das OP6T ist da wirklich ziemlich rigide. Alles unter dem "Deckmantel", des Akku-Sparens.
Ich hab einige Apps, die ich zwinge im RAM zu bleiben, damit sie richtig funktionieren, bzw. nicht aus dem RAM fliegen, wenn sie im Hintergrund sind.
 
@Cua Ich denke mal, dass man da via Software noch später noch was machen kann seitens OnePlus. Das war bei vorherigen Modellen soweit ich weiss auch Anfangs immer mal ein Thema. Aber bei 8 GB schon ein Witz. Danke.
 
Es ist ja anscheinend so gewollt für die Akku-Optimierung, dass Apps, die im Hintergund aktiv sind, geschlossen werden, um Akku zu sparen.
Leider aber gibt es Apps, die im Hintergund laufen SOLLEN, damit sie das tun, wofür ich sie installiert habe.
Persönlich finde ich das auch ziemlich bescheiden. Immerhin hab ich ein Smartphone, und mir ist bewusst, dass es mehr Akku verbrauch, als ein Nokia 3310. :)

Ein Beispiel z.B. ist bei mir die Kicker-App. Wenn ich die nicht sperre, wird die gnadenlos geschlossen und ich bekomme keine Benachrichtigungen mehr von Spielständen.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und numanoid
Cua schrieb:
Es ist ja anscheinend so gewollt für die Akku-Optimierung, dass Apps, die im Hintergund aktiv sind, geschlossen werden, um Akku zu sparen ...

Du meinst also sozusagen ein Android Pie-Feature, und OnePlus hat hier nicht etwas selbst rumgefummelt?

Verstehen könnte ich es trotzdem nicht. Akku war schon immer ein Thema. Aber jetzt wo die Phones immer mehr RAM haben, führt man das im restriktiver ein, und das Ganze RAM ist quasi umsonst drin. Es müsste eine Einstellung geben, wo man selbst entscheiden kann, ob man Akku sparen will/muss. Es kann doch auf keinen Fall sein, dass man das für selbst jede App einzeln sagen muss. Wer weiss denn überhaupt immer so genau, welche App für ihre Funktion nicht im Background arbeiten können muss.

Zudem: Wenn ich jede App beim Öffnen neu laden muss, ist das auch nicht gerade Akku schonend.

Mit der ganzen Akku-Sparerei, hat man mittlerweile ein System, wo man überhaupt nicht mehr sicher sein kann (ausser SMS), ob/dass Notifications überhaupt zeitnah signalisiert werden. Alles wird blockiert, eingefroren oder ganz beendet. Mal schauen was Android Pie so an Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Vielleicht gibts ja doch diverse Schalter um evtl. Akku-Sparen komplett abzuschalten;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
numanoid schrieb:
Du meinst also sozusagen ein Android Pie-Feature, und OnePlus hat hier nicht etwas selbst rumgefummelt?
Nee, das ist von OP. Ich hatte auf einem anderen Telefon pures Android installiert, da war das nicht so streng.
Du kannst ja diverse Apps von der Akku-Optimierung ausschließen.

Ich bin im Übrigen voll deiner Meinung :)
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und numanoid
@Cua die Kicker app ist total schlecht programmiert. Allein schon das ruckeln beim scrollen ist ein Witz und liegt ganz klar an der App. Das ist einfach nicht gut umgesetzt. Ich hab auch viele Apps die im Hintergrund laufen und das funktioniert einwandfrei. Finde das RAM Management absolut top. Das spart Akku und so soll das auch sein.

@numanoid Ich bekomme sämtliche Notifications die ich haben möchte. Da wird überhaupt nichts blockiert, außer man möchte es so.
 
Die Kicker-App läuft aber auf meinem anderen Handy problemlos ohne irgendwelchen Beschränkungen.
Das gleiche mit der Blitzer-App. Beim OP6T muss die im RAM gesperrt werden, bei meinem anderen nicht.
 
Ja aber das ist doch kein Akt sie zu sperren. So kann es jeder einstellen wie er will. Das ist doch optimal. Verstehe das Problem nicht.
 
Komisch, ich habe einige Apps die ich weder aus der Optimierung genommen habe noch gesperrt habe. Und trotzdem zeigen mir die zuverlässig alle Benachrichtigungen an (z. B. Mydealz, Snapchat und einige andere). Wenn die Kicker App Probleme macht, ist sie tendenziell unsauber programmiert und dein altes Handy hat es ausgeglichen. Da ist aber grundsätzlich nicht das Handy zuständig, unsaubere Dinge die Akku sparen sollen auszugleichen. Da beginnt dann aber leider das Pingpong Spiel. Programmierer sagt mir Testumgebung xy funktioniert es, Android sagt App unterstützt Protokoll yz nicht usw.
 
Ich beschwere mich nicht wirklich, ich weiß ja, wie ich damit umgehen muss/kann. Ich wollte nur klarstellen, dass das OP6T eher was rausschmeißt, als das pure Android es tun würde. :)
WhatsApp, InBox und so hab ich auch nicht gesperrt, und es läuft problemlos.

Das andere Handy ist ein Mi 5 mit Custom ROM auf AOSP-Basis (Syberia-Project)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Cua schrieb:
numanoid schrieb:
Du meinst also sozusagen ein Android Pie-Feature, und OnePlus hat hier nicht etwas selbst rumgefummelt?
Nee, das ist von OP. Ich hatte auf einem anderen Telefon pures Android installiert, da war das nicht so streng.
Du kannst ja diverse Apps von der Akku-Optimierung ausschließen.

Ich bin im Übrigen voll deiner Meinung :)

Das Pixel 3 hat die gleichen Probleme. ;) Bzw sogar noch schlimmer, da nur 4GB RAM und entsprechend früher geschlossen wird.

Das Problem ist mit Android Pie gekommen.

Jeder, der noch Probleme hat, sollte Mal probieren den intelligenten Akku komplett zu deaktivieren. Meine YouTube Chromecast Verbindung funktioniert zB nur bei Deaktivierung dauerhaft :-/
[doublepost=1545340564,1545340403][/doublepost].
 

Anhänge

  • Screenshot_20181220-221425.jpg
    Screenshot_20181220-221425.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 239
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Ich nutze z.B. GSam Battery Monitor für genauere "statistiken". Wenn ich das Einschränke mit der Pie funktion, ist die App quasi tot im Hnitergrund, und zeigt dann beim nächsten öffnen nur ne Lücke an.

So Apps wie Whatsapp einzuschränken hab ich bisher nicht probiert - seh ich auch wenig Grund zu.


@ Ram management: Ich hab es bei der 8gb Version zumindest schon ab und an hinbekommen, dass 6,2 gb Ram in benutzung waren, und damit 1,4~ gb "Frei" waren (7,6gb sind verfügbar, ein paar 100mb sind ja immer fürs System reserviert). Also hier gab es dann schon vorteile gegenüber 6gb.
Aber da verhaltens ich nicht alle Apps gleich. das Game Final Fantasy Record Keeper (muss starten UND sich Online verbinden) bleibt sowohl geladen als auch angemeldet wenn es im Hintergrund ist, aber noch im Speicher bleibt.
Simpsons Springfield allerdings muss jedesmal neu laden, selbst wenn du einmal kurz auf den Homescreen wischt, und wieder zurück ins Game.
 
@decorres Ich habe das Pixel 3 als Arbeitshandy und deutlich weniger Apps die abgeschossen werden. (nutze es seit dem Dezember Update).
Habe auch schon hier von Usern gelesen dass es sich mit dem Pixel 2 genauso verhält.
Nicht dass ich unglaublich viele Apps parallel auf meinem OP6 oder Pixel 3 nutzen würde. Es wird dennoch regelmäßig aber willkürlich der Browser,
Bahn Navigator, Reddit auf dem OP6 im Hintergrund beendet. Zum Glück passiert das nie bei Podcasts oder Spotify und auch
mit Benachrichtigungen habe ich keine Probleme. Ram ist auch immer genügend frei (App: Ram truth).


Auch liegt es eben nicht an Pie. Alle Änderungen der letzten Iterationen bis zu Pie dienen ausschließlich dazu Apps
bei bestimmten Dingen zu begrenzen bzw. einzufrieren. Von schließen ist da nirgends die Rede
Power management | Android Developers

Android 9 makes a number of improvements to battery saver mode.
The device manufacturer determines the precise restrictions imposed.
For example, on AOSP builds, the system applies the following restrictions:

The system puts apps in app standby mode more aggressively, instead of waiting for the app to be idle.
Background execution limits apply to all apps, regardless of their target API level.
Location services may be disabled when the screen is off.
Background apps do not have network access.

"Intelligenter Akku" auf dem OP6 hat da auch keinen Einfluss drauf bei mir. Die Apps sind ja nicht mal darin aufgeführt.
Abgeschaltet habe ich es testweise natürlich auch bereits.
Ja ich kann die Apps anpinnen, benutzerfreundlich ist das aber nicht (meine Meinung).

Dass OnePlus das Ram-Management angepasst hat steht aber außer Frage.
Sie haben dazu sogar einen eigenen Forumsbeitrag verfasst den ich auch schon einmal verlinkt habe.
Nur finde ich den Post gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und decorres
@AcmE85 schade, der Eintrag würde mich interessieren!

Ja, mit dem Dezember Update hat Google beim Pixel nachgebesserrt.
Davor war es halt genauso und deswegen gehe ich davon aus, dass es an Android liegt und die Änderung mit Android 9.x auch auf das OnePlus kommt. Das Apps geschlossen werden, die ich aus der Akkuoptimierung entfernt habe, habe ich allerdings schon länger nicht mehr. Ausnahme ist YouTube, da Systemapp. Und da hilft bei mir das deaktivieren des intelligenten Akkus.

Wie gesagt, der Foreneintrag würde mich da interessieren :)
 
@decorres
The Story Behind Power Management

Liest sich so als hätten sie das AOSP Pie Feature in monatelanger, harter Arbeit selbst entwickelt (wie immer viel Pathos).

Mein OP6 und das OP6T sind ja nun auch mit Dezember Patch unterwegs. Mal schauen wie es sich weiterhin verhält.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und decorres
@AcmE85 super, danke! Lese ich mir gleich Mal durch.

Ist halt die Frage, ob das bei anderen Geräten im Dezemberpatch ausgeliefert wird(vorausgesetzt Oneplus ist nicht komplett dafür verantwortlich).

Bei den Pixeln ist ja immer mehr als der Sicherheitspatch vorhanden.

Könnte mir vorstellen, dass es bei nicht Pixeln eben erst gesammelt wird(also alles außer die Sicherheitsupdates) und dann erst mit der neuen Android Version kommen, also Android 9.1 oder 9.0.1 oder wie auch immer das heißen wird
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
391
Pazuzu-13
Pazuzu-13
A
Antworten
0
Aufrufe
258
andro1duser
A
B
Antworten
4
Aufrufe
858
BeateS
B
Zurück
Oben Unten