Sporadische Neustarts beim OnePlus 6T

L

Lazzy

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo!

Ich habe seit ca. 1 Monat ein OnePlus 6T. Bin mit dem Gerät soweit sehr zufrieden, allerdings habe ich seit einer Weile das Problem, dass das Gerät hin und wieder einfach so neu startet.
Das passiert etwa 1-2x am Tag, unabhängig davon ob ich das Gerät gerade in der Hand habe und benutze oder ob es nachts einfach nur auf einem Tisch liegt (ich sehe dann morgens, dass auf dem Sperrbildschirm der Fingerabdrucksensor deaktiviert ist und der Hinweis angezeigt wird, dass man das Gerät nach einem Neustart per PIN entsperren muss).
Das Gerät war gerooted (Magisk), was ich aber inzwischen rückgängig gemacht habe. Ich habe außerdem schon das Factory Image von der OnePlus Website neu installiert, den Cache gelöscht und danach nichts mehr am System geändert - die Neustarts treten allerdings nach wie vor auf.
Wenn das Gerät neu startet, springt es direkt zum Bootscreen, d.h. das OnePlus Logo am Anfang und der Hinweis zum entsperrten Bootloader erscheinen nicht. Also scheint es ein "Hotreboot" zu sein.

Was ich mich nun Frage: wie kann ich der Ursache für diese sporadischen Neustarts auf die Spur kommen? Ich sehe folgende Fehlermöglichkeiten:

  1. Hardwaredefekt
  2. Bug in der OnePlus Firmware
  3. Problem mit einer installierten App (was ja aber kaum einen kompletten Absturz des Gerätes hervorrufen sollte)

Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlerursache eingrenzen könnte? Gibt es bei Android irgendwelche Logfiles, die auf eine Fehlerursache schließen lassen könnten?
Das Gerät komplett zurücksetzen möchte ich nur als letzten Ausweg, da es immer einiges an Arbeit ist, wieder alles neu einzurichten.
 
Das hört sich leider nach defekt des Powerbuttons an. Hatte ich mal bei meinem Nexus 5. Das hat sich dann auch immer neu gestartet. Also normal ist das nicht und das es an einer App liegt kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde es einschicken bzw. ersetzen lassen.
 
An der Powertaste liegt es in diesem Fall wahrscheinlich nicht, dann wäre es ein richtiger Neustart inkl. Hinweisbildschirm auf offenen Bootloader.

Irgendwas verursacht einen Software Fehler, wodurch der Softstart ausgelöst wird. Wenn du nicht weißt, womit du noch rumgespielt hast, würde ich nochmal zurück setzen. Sonst kommst du wahrscheinlich schwer weiter. Normal ist das Verhalten jedenfalls tatsächlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Ich glaube eher, das es an einer korrupten App liegt.
Bevor ich RMA anfordern würde, würde ich es mal mit einem cleanem System kurz testen.
Da du eh schon ein factory Image eingespielt hast, bist du ja mit Datenverlust vertraut...

Einfach mal testen

@bbfh war eine Sekunde schneller ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Genau das Problem besteht bei mir auch von anfang an. Mein Handy ist jungfräulich und nicht gerootet.
Auch bei mir gibt es zwei bis drei Neustarts in der Woche.
 
Dann kann es ja nicht an einer App liegen wenn es jungfräulich ist. Ist auf jeden Fall nicht normal. Bei mir kam das noch nie vor.
 
Was ich noch nicht verstanden habe, wenn Du Magisk/Root rückgängig gemacht hast,
hast Du dann auch den Bootloader wieder geschlossen?
 
Nein, der muss separat geschlossen werden
 
War mir klar, deshalb habe ich ja gefragt ob er das gemacht hat.
 
Geschlossener Bootloader hat mit der Thematik nichts zu tun und bringt uns in dieser Diskussion nicht weiter...

Und @marcodj: jungfräulich heißt in dem Fall bestimmt nicht, das keine Apps drauf sind, oder @kubean ?
 
Ja klar. Aber dann müsste das Problem ja mehrere haben zb. verbuggte Software oder ähnliches. Meins war übrigens noch nicht gerooted. Sehr komisch das ganze. Da hab ich dann auch keine Idee mehr was es sein könnte
 
Apps sind drauf, na klar aber diese Apps Schleife ich schon Jahre mit mir rum und nie Probleme mit den gehabt
 
Dass es am Powerbutton liegt glaube ich auch nicht, da das OnePlus ja gar nicht neu startet, wenn man den Powerbutton gedrückt hält - dazu muss man Powerbutton + VolUp gedrückt halten.

Magisk habe ich entfernt, indem ich das Factory Image neu aufgespielt habe. Ich habe das allerdings über die Update-Funktion gemacht (Factory Image auf SD und dann manuelles Update ausgewählt), d.h. ohne Löschen der Apps.

Schon eigenartig das ganze, habe mich schon gefragt ob evtl. der RAM defekt ist. Aber unter Android lässt sich das ja nicht so einfach testen.

Habe dann wohl keine andere Möglichkeit, als das Gerät einmal mit Apps löschen komplett zurückzusetzen.
 
Gerade bei gravierenden Änderungen (wie z. B. Root loswerden) ist neu aufsetzen meist besser. Oft klappt es auch dirty aber wenn es dann zu merkwürdigen Problemen kommt sollte man diesen Schritt tun.

Das mit Powertaste und Lautstärketaste ist prima. Mein OP3 ist immer mal wieder neu gestartet, wenn es in der Gürteltasche von meinem zwar nicht ganz so dicken aber in Ansätzen vorhandenen Bauch gedrückt würde. Beim 6T ist das noch nie passiert. Jetzt hab ich verstanden warum :1f605:
 
Mir ist das gerade das 1. Mal mit meinem McLaren passiert. Ich schrieb gerade eine Twitter Nachricht über die App Lite und flupps, auf einmal kam der Bootscreen und es startete wieder bis zum Entsperren. PIN Eingaben für meine SIM waren nicht notwendig. Mein Gerät ist nicht entsperrt, gerooted o. Ä. Die installierten Apps nutze ich schon seit Jahren und bisher ohne Probleme.

Ich hoffe, ich habe kein defektes Gerät erwischt.
 
Same here, mein 6T bootet auch random neu.
Wie mein Vorposter schrieb nur Softreboot (keine Sim-Pin Eingabe notwendig).
Allerdings fällt mir dies erst seit dem neusten Update auf. Stock Oxygen OS ohne Mods, root oder ähnliches. Quch recht wenig Apps drauf. Cache löschen über Recovery hat nichts gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
Bei mir ist es bisher nicht mehr wieder passiert. Ich hatte / habe auch das letzte Update auf dem Radar. Allerdings hatte ich am selben Tag, an dem der bisher einzige Reboot passierte, auch Blokada installiert und eingerichtet und damit etwas rumprobiert. Vielleicht hat mein Gerät danach das dringende Bedürfnis verspürt mal neuzustarten ;). Ich behalte die Angelegenheit jedenfalls weiter im Auge.
 
Daran wird es mit Sicherheit nicht liegen.
Bei mir sind die meisten Reboots bisher Nachts aufgetreten, mein 6T ist auch ziemlich clean, kaum Apps im Hintergrund, aktivierter Flugmodus.
 
Genau, bei mir auch hauptsächlich Nachts, dann aber mit neuer Pin Eingabe.
 
Könnt ihr sagen, wie lange ihr schon Random Reboots habt? Von Anfang an? Seit letztem Update? ...

Und wie häufig diese ungefähr auftreten? Bei mir wie gesagt erst 1x. Kurz nach dem letzten Update bin ich von einem 6T Thunder Purple zur McLaren Edition gewechselt, mit der ich den Random Reboot hatte. Deswegen dachte ich erst, ich hätte garantiert ein defektes Gerät erwischt, denn mit der Thunder Purple Edition hatte ich sowas nie. Könnte aber vom Zeitpunkt des Auftretens her tatsächlich auch an der Software liegen und es hätte genauso gut auch bei der Thunder Purple Version auftreten können, hätte ich diese noch länger nach den Update genutzt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
389
Pazuzu-13
Pazuzu-13
A
Antworten
0
Aufrufe
258
andro1duser
A
B
Antworten
4
Aufrufe
858
BeateS
B
Zurück
Oben Unten