Ton setzt aus

bbfh

bbfh

Dauergast
615
Hallo zusammen,

mein OP 6T verhält sich manchmal ein wenig Merkwürdig. Wenn Ton wiedergegeben wird, fällt dieser manchmal aus. Die Wiedergabe (Zeit/Video) läuft zwar weiter aber eben ohne Ton. Zum beheben muss ich kurz aus der App raus und wieder rein, dann geht's wieder. Bzw. bei Wiedergabe im Hintergrund diese in der App stoppen und dann raus und wieder rein. Die App startet dabei nicht neu, also wirklich nur ein kurzer Wechsel zum Homescreen und wieder zurück und zack, der Ton ist wieder da. Der Fehler scheint App-unabhängig zu sein. Tritt auf bei YouTube, Amazon Musik, Prime Video, Audible, MoonReader (bei der Vorlesefunktion).

Ich dachte zuerst, dass es an der Bluetooth Verbindung liegt, da ich fast nur mit Kopfhörer höre. Aber die letzten Tage hab ich auch viel über den internen Lautsprecher ohne Bluetooth gehört. Und da ist es ganz genauso.

Kennt ihr das Verhalten? Woran könnte sowas liegen?

Grüße
bbfh
 
tritt der Effekt auch auf, wenn Du im Modus nicht stören bist?
 
hmmm, meinst du Schieberegler auf Lautlos? Da hab ich den fast immer. Wenn es noch einen extra nicht stören Modus gibt, müsst ich nochmal nachschauen.

Edit: ok, hab bei den Einstellungen den "nicht stören" Modus gefunden. Den nutze ich nie. Ich werde ihn die nächsten Tage mal testen, dann kann ich vielleicht was dazu schreiben. Denkst du im Zusammenhang mit diesem Modus an etwas bestimmtes? Da ich ihn wirklich nie nutze, hatte ich den gar nicht auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich denke an nichts bestimmtes, aber wenn es erst nach dem Upgrade auf Android 10 passiert, mal alle Toneinstellungen durchgehen. Könnte ja sein, dass das ein nicht vorhandener Nachrichtenton auslöst.
 
Schau doch mal ob es im Recovery Menü bei deinem Gerät noch den wipe cache partition gibt. Wenn ja, einmal durchführen. Es werden keine Daten gelöscht. Wenn nein,
würde ich mal bei den jeweiligen Apps in den Einstellungen, Speicher den Cache löschen (ziemlich unwahrscheinlich, dass das bei mehreren Apps gleichzeitig..., aber es kostet nix).
Tritt das auch bei eigenen Musikdateien mit einem reinen Musikplayer auf? Oder nur beim Streaming?
 
Ich war mit dem Update ein wenig hinten dran. Hab erst gestern spät Abend das Update auf Android 10 gemacht. Heute ist beim Hören das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Jetzt kann ich zwar leider nicht mehr nachvollziehen woran es denn lag aber zumindest ist das Problem anscheinend weg. Falls es doch noch auftauchen sollte, melde ich mich wieder und berichte, was ich bezüglich Cache dann weiter getestet habe. Jetzt halte ich erst mal die Daumen. So viel wie ich heute gehört habe, wäre der Fehler sicher schon gekommen wenn er noch da wäre.

Edit: eigene Dateien hatte ich noch gar nicht getestet. War bisher nur bei Streaming oder Audible (da lädt man die Datei ja zuerst aufs Gerät). Falls das Problem doch noch mal kommt teste ich auch mal lokale mp3 und Video Files mit entsprechenden Playern aus. Hoffe aber erst mal weiter, dass es behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woma65
Ich vermute mal es war das ausstehende Systemupdate.
 

Ähnliche Themen

C
  • Catvanb
Antworten
9
Aufrufe
3.289
Pazuzu-13
Pazuzu-13
RagnarLothbrok
Antworten
1
Aufrufe
729
bbfh
bbfh
J
Antworten
8
Aufrufe
1.570
juergenh99
J
Zurück
Oben Unten