Unregelmäßige Reboots des Springboards

SuckOr

SuckOr

Experte
Threadstarter
Hallo Leute, ich nutze das Oneplus 6T jetzt seit einigen Tagen. Ich komme von einem Pixel 3 XL, dass ich abgegeben habe, weil mich die Akkulaufzeit nicht überzeugte und das Design eher mau war. Außerdem war es oftmals eher laggy, da ist das Oneplus auf einem völlig anderen Level.

Allerdings verbindet beide eine Sache, die bei mir nur sporadisch und nicht reproduzierbar Auftritt: Das Springboard ( also nur der Homescreen, nicht das komplette Gerät ) rebooten einfach. Ich hatte das jetzt gestern einmal in der Hand während der Benutzung. Es taucht dann kurz die Oneplus Animation auf und ich lande wieder auf dem Homescreen und muss nur den Pin des Lockscreen eingeben, nicht den Sim Pin.

Heute Nacht muss das Ganze wieder passiert sein: Als ich das Gerät in die Hand genommen habe, musste ich erneut den Lockscreen PIN eingeben.

Das ist mir jetzt 2 Mal beim neuen Oneplus passiert, aber auch schon 2 Mal bei meinem gebrauchten Oneplus das ich von Amazon als neu zugeschickt bekommen habe..

Aber jetzt das interessante: Das passierte mir ab und an auch beim Pixel 3..

Jetzt ist natürlich die Frage: Ist das ein bekanntes Problem bei Android 9? Oder liegt das irgendwie an meiner Konfiguration? Ich habe das Pixel damals als neu eingerichtet und diese Konfiguration per Backup immer mitgenommen.. Falls das der Fall ist, wie bekomme ich raus, welche App oder Einstellung das Problem auslöst? Gibt es so etwas wie einen Crash Report?

Danke schonmal :)
 
dzendeh

dzendeh

Erfahrenes Mitglied
Unter den Entwickleroptionen gibt es doch das Protokoll und den Fehlerbericht, vielleicht siehst du ja dort was?
Screenshot_20190306-125308.jpg
 
KyleRiemen

KyleRiemen

Moderator
Teammitglied
SuckOr schrieb:
Das ist mir jetzt 2 Mal beim neuen Oneplus passiert, aber auch schon 2 Mal bei meinem gebrauchten Oneplus das ich von Amazon als neu zugeschickt bekommen habe..

Aber jetzt das interessante: Das passierte mir ab und an auch beim Pixel 3..
Ich würde behaupten, dass das an deinem Setting liegt. Die Fakten sprechen dafür. Irgendeine App oder sonst etwas, was auf deinen Geräten läuft.
 
SuckOr

SuckOr

Experte
Threadstarter
ixe schrieb:
@SuckOr hast du einen DNS gesetzt? Bei mir passiert das, wenn ich den DNS von adguard aktiv habe. Ohne gesetzten DNS habe ich keine softreboots wie du beschreibst. Das soll wohl ein bekanntes Problem von Android 9 sein.

Edit
Fix incoming: Soft reboots with AdGuard DNS on Android Pie's Private DNS - PiunikaWeb

Den habe ich tatsächlich aktiviert.. Wahnsinn.. Sowohl beim Pixel als auch bei beiden Oneplus Geräten.. Großes Dankeschön an dich, auf das wäre ich im Leben nicht gekommen..
 
Oben Unten