Wie funktioniert Face-Unlock bzw. immer noch leicht zu überlisten?

xixus

xixus

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Hat jemand Informationen zur Funktion von Faceunlock, um die Sicherheit beurteilen zu können?
Das Oneplus 6 war ja relativ einfach zu überlisten. Hat sich da beim 6t was geändert?
Bisher nutze ich aus Sicherheits- und Komfortgründen nur den Fingersensor.
 
Ich weiß nicht, wie sich das 6er austricksen ließ. Ich hab eben mal ein wenig mit meinem getestet was mir so spontan einfiel.

Mein Bild mit einem zweiten Handy gegenüber halten funktionierte nicht. Auch nicht auf verschiedene Abstände.

Auch mit zwei Fotos hat es nicht funktioniert.

Mit beiden Augen zu wurde es nicht entsperrt. Mit einem Auge auf und einem zu wurde entsperrt.

Mit dunkler Sonnenbrille auf, die die Augen komplett abdeckt wurde nicht entsperrt.

Wenn ich die Sonnenbrille etwas weiter vorne auf die Nase gesetzt habe, dass die Augen darüber schauen konnten wurde wieder entsperrt.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Ein Kumpel hat mit seinem 6er ein Foto von meinem Gesicht gemacht und es vor mein 6T gehalten und es wurde entsperrt.
 
Komisch, genau das hat eben bei mir nicht geklappt. Foto mit dem Oneplus 3 gemacht. Wurde zum entsperren nicht erkannt.

Edit: Aber wir wissen ja, dass Faceunlook sowieso ein Komfort Feature ist und kein Sicherheitsfeature. Aber wir benutzen ja auch Fahrradschlösser obwohl wir wissen, dass jedes Schloss nicht lange aufhält.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Das mag sein, aber die 4,99€ Schlösser nehrn ich nicht und so kommt mir das hier vor.
Die schlampige Implementierung hätte ich den billigen Smartphone-Hersteller zugetraut aber nicht Oneplus, wo der Firmengründer immer von so viel Perfektion spricht. Ich hätte mir eine Verbesserung beim 6t gewunscht.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Nentiker
Vielleicht muss man auch erstmal die Technik dahinter verstehen. Du hast ja nur eine Fontkamera. Deshalb ist das ganze schonmal auf nur 2D begrenzt. Wenn du also ein gutes Foto hast, dass in Summe genug gemeinsame Eigenschaften mit den im Telefon gespeicherten Daten deines Gesichtes aufweist, dann entsperrt es eben.
Es ist sicher immer ein Kompromiss, zwischen Komfort (Gesicht wird in fast jeder Lage erkannt -> Sicherheit ist nicht ganz so hoch) und Sicherheit (Die Gemeinsamkeiten zwischen gespeicherten Daten und dem tatsächlichen Entsperrvorgang (Foto, Video, wirklich eigenes Gesicht) muss so genau sein, dass nur jeder 10. Entsperrvorgang funktioniert)

Wird das Gesicht also nur nach jedem 10. Versuch erkannt, wäre das Geschrei hier sicher auch groß :)

Mein OP6T erkennt mein Gesicht auch fast immer.
 
  • Danke
Reaktionen: toffer84, gomorra, marcodj und 2 andere
@Cua bin voll und ganz deiner Meinung.:1f44c:
 
  • Danke
Reaktionen: xixus, Nentiker, marcodj und eine weitere Person
Das Schweizer Konsumentenmagazin "Ktipp" hat einen Bericht ihrer niederländischen Partnerorganisation zur Gesichtserkennung der Smartphones veröffentlicht. Die Smartphones von OnePlus schneiden in diesem Test gut ab. Der Artikel ist zwar in holländischer Sprache verfasst, aber wer gut und wer nicht so gut abschneidet, habe ich verstanden...;)

Gezichtsherkenning op smartphone niet altijd veilig I Consumentenbond
 
  • Danke
Reaktionen: Abiroth, toffer84, blur und 2 andere

Ähnliche Themen

Cua
Antworten
3
Aufrufe
926
New-Bee
New-Bee
T
Antworten
4
Aufrufe
1.163
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten