Wie kann ich ein gerootetes Gerät erkennen?

P900

P900

Experte
Threadstarter
Habe gestern ein 6T gekauft und hätte gerne gewusst wie man erkennen kann ob es gerootet wurde?
 
vergilbt

vergilbt

Guru
Wenn der bootloader wieder geschlossen wurde, wirst du es wohl nicht erkennen.
Aber wenn der bootloader noch offen ist, heißt es im Umkehrschluss aber auch nicht, das es zwingend gerootet war (was aber höchstwahrscheinlich der Fall ist)
 
KyleRiemen

KyleRiemen

Moderator
Teammitglied
@P900 kommt eine Warnmeldung beim booten?
So in etwa?
Bootloader screen.jpg
 
bbfh

bbfh

Stammgast
Wenn diese Meldung beim booten nicht erscheint ist es aktuell nicht gerooted und der Bootloader geschlossen. Ob das mal anders war, kann man glaub nicht erkennen, spielt aber eigentlich auch keine Rolle.
 
vergilbt

vergilbt

Guru
Achtung, nur der Vollständigkeit halber... Man kann auch bei einem gerootetem Handy den bootloader schließen: fastboot oem lock
Somit könnte er Root haben, aber geschlossenen bootloader.
Sollte man aber tunlichst vermeiden.
 
XPDroid89

XPDroid89

Stammgast
Normal lässt sich der Bootloader nicht schließen, wenn noch Root vorhanen ist. Meist kommt eine Fehlermeldung wie "Root Type is risk".

Auch dürfte das Smartphone nicht mehr starten, wenn das Boot.img noch durch Magisk gepatcht ist und dann der Bootloader geschlossen würde.
(Kernel nicht Original und daher nicht akzeptiert vom geschlossenen Bootloader)

Du kannst dir auch mal die App "DRM Info" aus dem Store runterladen. Bei Widevine CDM muss bei Security Level "L1" stehen bei geschlossenem Bootloader. Ist der Bootloader offen steht da stattdessen "L3" und man kann keine HD Inhalte auf Netflix und Prime anschauen.
 
vergilbt

vergilbt

Guru
XPDroid89 schrieb:
Normal lässt sich der Bootloader nicht schließen, wenn noch Root vorhanen ist. Meist kommt eine Fehlermeldung wie "Root Type is risk".

Auch dürfte das Smartphone nicht mehr starten, wenn das Boot.img noch durch Magisk gepatcht ist und dann der Bootloader geschlossen würde.
(Kernel nicht Original und daher nicht akzeptiert vom geschlossenen Bootloader).
OK, neue Infos.
Mein Kenntnisstand war mit Nexus 5 und Root per superSU...
Damals ging das.

Danke für die Info (wobei man da ja eh nicht machen sollte)
 
Oben Unten